Neues Mainboard?

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich suche nach einem neuen Mainboard, was auch lange hält, also in dem nicht gerade die billigstem Kondensatoren verbaut sind, die sich nach einer gewissen Zeit auf blähen und man das Board dann nun als Deko verwenden verwenden kann. Es soll auf jeden Fall ein paar Jahre halten.

Also grobe Vorauswahl habe ich mir das Asus Crosshair V Formula und das Asus SABERTOOTH 990FX heraus gesucht, obwohl zwischen den beiden außer dem Design keine sehr großen Unterschiede vorhanden sind und bei den beiden nicht gerade die billigsten Teile verbaut sind.

Aber vielleicht habt Ihr, noch von anderen Herstellern außer AsRock der Billigmarke von Asus, ein paar gute Vorschläge für Boards. Mir ist nur wichtig, das ich mein AMD Phenom II 945 C3 behalten und ich mir das Geld für ein neuen Prozessor sparen kann.

Das Board soll in das Corsair Graphite 600T CC600TWM-WHT Gehäuse rein, welches ich mir dafür extra zulegen möchte.

Ach so, der passende und DDR3 Speicher wäre auch ganz Nett. DANKE, schon mal an euch.
 
Aufgrund der Langlebigkeit auf solch teure Boards zu setzen halte ich für Schwachsinn. Auch günstige Boards halten lange.
 
du im grunde kannste da jedes asus nehmen! ich nutz meine bretter auch immer ewig und spiele ab und an mit oc rum und bei mir is selbst mit nem 70€ asus noch nie was geplatzt^^

mir is aber dagegen schon ein asrock und ein gigabyte kaputt gegangen. beide nach 2 jahren und beide ohne dauer oc!

beim ram dann am besten 2x4gb corsair xms 1333er weil passt eigl immer zu asus!

nimm halt ne pro oder evo version passend zur cpu. da hast dann auch esata usw.
 
Heute halten die Kondensatoren auch auf günstigen Boards sehr lange, da braucht man sich keine Sorge mehr machen.

Das Asrock mit 970er Chipsatz ist übrigens auch top und reicht auch aus und nein Asrock ist kein Schrott, wer das heutzutage noch sagt hat keinen Plan die Boards haben sich extrem verbessert ...
 
@Commander Alex: Na ja, das ist so eine Sache, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat. Da ist man schwer davon zu überzeugen, von dem selben Hersteller wieder was zu kaufen. Geht ja jedem so.

Ich hatte bis 2008 ein Athlon Board namens ASRock K7VT6, welches ich günstig bekommen hatte, das aber ca. 6 Monate nach Ablauf der Gewährleistung sein Dienst versagte. Immer, wenn ich den Rechner ein wenig mehr ausgelastet habe, stürzte der Rechner mit einem Bluescreen ab. Bei einer näheren Betrachtung des Boards, waren einige Kondensatoren "aufgeblüht" was nicht reparabel war. Dieses Board hängt bei mir nun seit Jahren zur Dekoration an der Wand, den für mehr ist es nicht mehr zu gebrauchen gewesen, wie einige anderer alter Hardware die es nicht lohnte zu verkaufen.

Zumindest habe ich seitdem noch eine Abneigung mehr gegen Billigprodukte, mit Markenware die zwar mitunter viel teurer ist, fährt man auch bei Computerhardware doch besser. Ich kaufe also lieber ein gutes Markenprodukt, habe damit keine Problem und es funktioniert viel länger.

@Alle Antworten: Danke für Eure Tipps, ich war mit der Wahl der o.g. Bords nicht ganz auf dem falschen Weg, obwohl die Firma Gigabyte auch ein guter Hersteller ist und ich von Gigabyte damals auch das Gigabyte GA-BX2000 hatte, was insgesamt über 9 Jahre teilweise im Dauerbetrieb lief, bis die Rechenleistung für ein kleinen Linux-Server, indem das Board arbeitete doch zu schwach wurde. Das war echt ein gutes Board, zu der Zeit taugten Boards von Asus überhaupt nichts, was sich die letzten Jahre zum Glück extrem verbessert hat. Asus ist echt eine Gute Marke geworden, heute bin ich von Asus extrem begeistert.
 
Zurück
Oben