Test Test: Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler

Da der Trend zu 140er Lüftern geht, würde ich einfach überall, wo von der Breite her ein 140er draufpasst, diesen auch so testen.
Wie gesagt, es gibt ja nur noch wenige reine 120er Kühler. Diese würde ich dann in einer eigenen Tabelle zusammenfassen.
Die Frage ist nur, für welchen Referenzlüfter man sich entscheidet. Vielleicht am besten einen 140er mit 120er Bohrlöchern, da flexibler einsetzbar. So machen das ja auch z.B. Noctua und Thermalright. Auf Prolimatec Kühler müsste man diese Lüfter auch schnallen können oder?

EDIT: Als Testplattform sollte man dann halt auch was Neues "mainstream-mäßiges" nehmen, nicht so ein extravagantes Intelsystem mit um 90° gedrehter CPU. Aber was, da bin ich momentan auch überfragt!
Da fällt aber doch sicher noch jemandem was zu ein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Testplattform sollte man dann halt auch was Neues "mainstream-mäßiges" nehmen, nicht so ein extravagantes Intelsystem mit um 90° gedrehter CPU.

So sehe ich das auch. Ich habe ja schon mehrfach gepostet, dass grade das Mainboard der größte Kritikpunkt eures Systems ist: Link 1, Link 2
 
Als 140er Lüfter würde sich z.B. anbieten:

Scythe Slip Stream 140 1200 upm oder evtl. 1700 upm (aber für einen 140er meiner Meinung nach def. zu viel!
Ein günstiger "Mainstream-Lüfter".

Oder evtl. der durchzugsstarke und halt teure
Noctua NF-P14 FLX, 1200 upm

Den Thermalright TY-140 PWM würde ich nicht unbedingt nehmen, da er 26,5 mm dick ist und es somit öfter zu Inkompatibilitäten kommen könnte.

Mir würde ja das Herz aufgehen :love:, wenn zukünftig auch eine Runde mit 400 upm (oder 500) getestet würde, so als "Silence-Betrieb"! Ich finde, bei 140er Lüftern und bei den potenten Kühlern heutzutage, dürften sich solch niedrige Drehzahlen bei immer mehr Leuten größerer Beliebtheit erfreuen!
Man könnte z.B. 400, 800 und 1200 upm testen. Und passiv/semipassiv.
Und natürlich alle, bei denen das möglich ist, auch mit Doppelbelüftung (Single- und Doppelbelüftung jeweils in einer eigenen Tabelle).

Ich wäre dafür auch schon mit einer CPU-Konfiguration (Perfomance) zufrieden. Denn meist odnen sich die Kühler bei weniger Spannung doch sehr ähnlich auf niedrigerem Niveau ein.
 
Moin moin,

zum Thema Test und wie würdet ihr es machen.

1) Das Mainboard wurde schon angesprochen, da sollte keine gedrehte Variante genommen werden, da das nicht die Regel auf dem Markt darstellt, wenn ich mich nicht irre. Auch sollte das Kühlsystem des MBs nicht zu ausladend hoch sein, sondern eher so gewählt werden, dass es einen guten Marktschnitt repräsentiert. 2-3cm vielleicht?
2) Gehäuse so, dass man jeden Kühler samt Lüfter einbauen kann, und dazu eine Lösung, die nicht nur beispielsweise nur einen Lüfter zum Entlüften hat, damit keine Hitzestaus vorhanden sind (CM Haf-X oder so ?), wobei da vielleicht auch ein interner Gehäusevergleich bei computerbase schon diese letzte Vermutung von mir widerlegt hat. Wobei auf der anderen Seite ein Kühler unter Stressbedingungen (zu warme Umgebung) zeigen kann, was er kann. Das ist Frage der Testphilosophie.
Am wichtigsten, wie von anderen im wesentlichen auch angesprochen:
3) Jeder CPU-Kühler sollte getestet werden mit der Belüftung, für die er ausgelegt ist. Es macht keinen Sinn, auf einen Kühler für 140er- Lüfter einen 120er zu montieren, da der Luftstrom hierfür ungünstig wäre. Wenn man sich den Spaß machen will, wie vorgeschlagen, auf einen 120er Kühler einen 140er Lüfter mit passender 120er Befestigung zu montieren, um noch einen Vergleich zu haben, gern, aber umgekehrt auf einen 140er Kühler einen 120er Lüfter (NH-D14 beispielsweise ausgenommen, da vom Hersteller so vorgesehen) zu montieren macht keinen Sinn sondern verfäscht das Ergebnis.

LG

PS: Und danke für den schönen Test mit Hinweis auf die Kollision von Montageschraube und Lüfter. Wenn der doch nur mit Sicherheit auf ein GA-970A-UD3 passen würde (wenn das jemand weiß, würde ich mich über eine Bestätigung freuen ).
 
Und es spräche auch nichts dagegen, alles in eine Tabelle/Liste zu schreiben, also die 120er Kühler und die 140er. Ich dachte erst, getrennte Tabellen wären besser. Aber letztlich will man ja wissen, wie sich z.B. der Super Mega gegen den Macho schlägt oder so. Theoretisch könnte man auch die Serienbelüftung mit in die gleiche Tabelle rein nehmen.
Ist vielleicht Geschmackssache!

Jedenfalls würde ich Kühler immer mit Lüftern testen, in der Größe, so wie es auch dem Lieferumfang beiliegt. Außnahme jetzt mal den Noctua NH-D14 oder den neuen Alpenföhn K2, die jeweils mit einer 140/120-Kombi ausgeliefert werden. Das sind meiner Meinung nach trotzdem klare 140er Kühler, denen nur zugunsten der Kompatibilität als Kompromiss ein 120er beigelegt wurde. Aber diese Kühler können natürlich auch, genauso wie z.B. der Thermalright Silver Arrow oder der Phanteks PH-TC14PE mit zwei 140er betrieben werden, und sollten dies auch in der Referenzbelüftung (zum Vergleich gibt's ja dann die Serienbelüftung).
Wenn dem Kühler kein Lüfter beiliegt, würde ich nach der Breite gehen.
Es wird natürlich immer Grenzfälle geben... z.B. soll wohl der zukünftige BQ Dark Rock Pro mit 135er Lüftern ausgestattet sein. Und des Weiteren wird er womöglich durch seine Deckenplatte so limitiert, dass ein 140er Lüfter keinen Platz hat. Da muss man halt schauen... notfalls würde er aufgrund seines Sondermaßes "bestraft", dadurch, dass man zu einer 120er Referenzbelüftung greifen muss!
Ergänzung ()

@BeeHaa: Meinst du >sowas hier<? (Achtung, Seite braucht lange, bis richtige Stelle erreicht ist!)

Ich häng die Grafik auch am besten mal hier rein...

rabensang-albums-roundup-aktuelle-und-kommende-cpu-kuehler-noctua-nh-c14-3858-picture68485-p-l-verhaeltnis.jpg


Fand ich eine interessante Idee!
 
Ich auch, aber wenn ich mir das anschaue... ISt bei CB der HR02 über 10% besser als der Ninja2? Oder kostet es mit Lüfter ~65€? Der HR02 Macho ist ohne Versand für 36€ zu haben und läßt sich von der Konkurrenz kaum ärgern.

Diese Geilitis auf die 14er Lüfter muß übrigens erstmal Sinn haben. Dafür muß beim Lüfter wie vor allem dem Kühler die Fläche entsprechend konzipiert sein. Der Luftstrom "entwickelt" sich ja verschieden und die Lüfter kleben direkt davor. D.h. die Luft beim 14er kann aus dieser absoluten Nähe einen Kühler auch mal schlechter umströmen als mit einem kleineren Lüfter.
Egal wieviel mehr ein 14er m³/h macht oder wenn er bei weniger Drehzahl das gleiche macht wie ein kleinerer.

Sowas sollte man immer im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geilitis auf die 14er Lüfter muß übrigens erstmal Sinn haben. Dafür muß beim Lüfter wie vor allem dem Kühler die Fläche entsprechend konzipiert sein...

Das kann ich bestätigen. Ich hatte z.B. meinem Mugen 2 damals zwei 140er Kaze Marus verpasst und musste feststellen, dass der Mugen sogut wie garnicht davon profitiert hat.
Beim Archon, den ich jetzt verbaut habe, sieht das Ganze schon ganz anders aus.
 
joa, P/L technisch liegt zB der Macho oder bald auch der TRUE Spirit 140 sicher vorne, aber man zahlt halt nicht nur für die reine Kühlleistung sondern auch für bessere Verarbeitung/Optik durch Vernicklung oder auch Lieferumfang, so kommt der Himalaya bspw. mit insgesamt 8 Lüfterklammern für sowohl 2x 120mm als auch 2x 140mm Lüfter. Wen das nicht interessiert der ist mit einem Macho sicher deutlich besser beraten.
 
Also ZUALLERERST muß der Kühler fürs Geld kühlen.

Dann kann ich überlegen, ob ich den Rechner komplett in Plexi bauen will und mir die Art wie diese oder jene Vernickelung glänzt, besser gefällt :freak:

Von Qualitätsproblemen bei den Kühlern selbst hab ich noch nie was gehört.
 
Naja, kühlen tut er ja sehr gut, so ist es ja nicht. Und ob du es glaubst oder nicht, sehr viele Leute, die sich High End Hardware zulegen, kaufen sich auch einen edlen High End Kühler und keinen Mugen, bei dem schon beim anschauen die Lamellen verbiegen. Du gehörst halt nicht zur Zielgruppe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nicht noch einen Thread eröffnen, habe selbst einen von EKL: Habe eine EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B und der Lüfter hat sich heute verabschiedet, gibt es da auf dem Markt ähnlich gute Lüfter.spezeill die PWN Lüfter.
Danke an die Fleißigen unter euch :).
 
Also EKL selbst bietet 120mm Lüfter für ihre Modelle an. Musste mal bei einschlägigen Anbietern gucken
Hab bei Alternate einen gefunden EKL Alpenföhn Föhn 120 der sollte drauf gehen.
 
Ich habe die Nordwand gegen den Himalaya getauscht:

Nordwand:

Idle.jpg Last.jpg

Himalaya:

Temps.jpg

Fazit: Der Himalaya kühlt die gleiche CPU mit nur knapp 800rpm statt die Nordwand, die mit über 1000rpm lief und dadurch hörbar war.

Ach ja: Der dritte Gehäuselüfter, der früher mit am Asus hing, hängt jetzt an einem Potimeter, da das Gigabyte Motherboard am Sysfan1 keine verlässlichen rpm-Daten ausgibt, egal welchen Lüfter man einsteckt, der nur mit 3Pin angeschlossen wird.

Abgesehen vom Sysfan1 hat das Gigabyte nach den bisherigen Erfahrungen eine gute Lüftersteuerung an Board.

Aber hier geht es mir um den Himalaya.

Was mich persönlich gestört hat, war die recht kleine Einbauanleitung. Ich brauche wohl bald eine Lesebrille. Aber es war am Ende kinderleicht.

Gut fand ich, dass der Kühlkörper mit nur noch zwei Schrauben über einen Mittelsteg mit der Backplate verschraubt wird. So läuft man nicht gefahr, wie bei der Nordwand, dass man eine Seite nicht fest genug anzieht, wie es mir beim ersten Mal passierte.

Der Kühlkörper sitzt schön fest und das Mainboard verzieht sich nicht mehr.

Aber die Abkehr von den Gumminippeln wie der Nordwand fand ich schade. Und wenn man im Gehäuse nicht wie im Cooler Master Enforcer Platz zum Einbau hat, dann wird das eng.
 
mir persönlich ist er zu teuer. der preis ist, in meinen augen, nicht gerechtfertigt. da zieh ich mir meinen freezer 13 mit seinem (etwas "lauterem") 92er lüfter vor. der kühlt meinen 965er be (idle bei 30°c / last-unter 50°c) sehr gut und hat nicht mal 20€uronen gekostet.:p:n8:
 
Hui, wenn man auf der Grafik von Mr. Joker den HR-02 auf der Abszisse ganz weit nach links zieht und ihn in Macho umbenennt, hat man einen guten Eindruck davon, welchen Coup Thermalright mit dessen Markteinführung gelandet hat.
 
Zurück
Oben