News Oracle vs. Google: CEO-Gespräche ohne große Wirkung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Finde ich richtig, dass die CEO's anwesend sein sollen. Ich finde persönlich man sollte die CEO's zu jedem einzelnen Verhandlungstag antanzen lassen und sie die volle Zeit über dort festhalten. Vielleicht würden sich die Unternehmen dann zweimal überlegen bevor sie ständig wegen dieser Patentkacke klagen.
 
Gut es sind alles Konzerne die Geld verdienen möchten. Aber in der letzten Zeit kommt es mir so vor als ob die größeren amerikanischen Unternehmen ihr Geld nicht mehr in einem freien Wettbewerb verdienen möchten.

Es wird nur noch geschaut welche Unternehmen mit welchen Patenten man möglichst übernehmen könnte um möglichst viel Geld von einem Mitbewerber einklagen zu können.

Oder es wird geschaut wie man am effektivsten einen Markt stören kann damit ein möglicher Mitbewerber die Marge nicht schmälert. Da müssen die größten Störer am Markt wohl erst auf die Nase fallen damit sie sowas in Zukunft unterlassen. Patente zu schützen ist ja schön und gut. Aber Unternehmen gezielt einkaufen um seinen Mitbewerber gezielt zu schädigen hat nichts mehr mit Patentschutz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klagen nicht nur "amerikanische" unternehmen.
 
Bartonius schrieb:
Finde ich richtig, dass die CEO's anwesend sein sollen. Ich finde persönlich man sollte die CEO's zu jedem einzelnen Verhandlungstag antanzen lassen und sie die volle Zeit über dort festhalten. Vielleicht würden sich die Unternehmen dann zweimal überlegen bevor sie ständig wegen dieser Patentkacke klagen.


das wäre eine sehr einfache aber warscheinlich sehr effektive methode gegen den ganzen patent quatsch...

oft handeln die anwälte ja schon eingenmächtig, und die CEOs müssen das nicht absegenen...

Und so würde warscheinlich nicht nur einmal der spruch kommen: "Und wegen solch einem Quatsch holt ihr mich her?"
 
Oracle ist eh das Geschwuer der IT Welt. Wahnwitzige Forderungen erst gegen SAP jetzt gegen Google. Die kaufen SUN und treiben sofort OpenOffice und OpenSolaris in den Ruin, entlassen nen Haufen Mitarbeiter, ziehen Versprechen von Sun gegen die OpenSource gemeinde zurueck und verklagen jetzt die IT Welt mit eigentlich offenen Technologien. Hoffentlich setzt sich Google durch ansonsten steht uns noch einiges bevor. Fehlt nur noch, dass sie Java Gebuehren verlangen... wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Personifiziert hat er sich ja bereits...
 
Kommen solche Verhandlungen eig. mal in naher Zukunft auch per Livestream? :)
 
10Mrd.? Da hat Oracle wohl mit Sun ein rechtes Schnäppchen gemacht. Ob es da nun mal Wucherergesetze und Monopolzerschlagungen geben wird?
 
Diese Summe wurde aber von Google nicht akzeptiert, unter anderem da Oracle die Erlöse durch Werbeeinnahmen mittels Android miteinbezogen wollte

Sry aber den Satz müsst ihr euch nochmal anschauen. Entweder “hatte Oracle die Einnahmen miteinbezogen“ oder “Oracle wollte sie miteinbeziehen“ ;-)

Zum Thema will ich nur sagen, dass es richtig ist, dass sich endlich mal ein Gericht ausführlich damit auseinander setzt. Ich habe hier viel mehr das Gefühl, dass sachlich diskutiert wird vor dem Gericht als bei Apple und Co. wo ja nur die Anwälte sich bekriegen und versuchen ihre fantastischen Vorstellungen durchzusetzen

Sputnik
 
2Mrd Gewinn nur mit Android pro Jahr ist echt ordentlich! Inzwischen sinds wohl eher noch mehr...

Jetzt streiten sich mal wieder zwei Konzerne im Sandkasten. Weil der eine dem anderen seine Schaufel weggenommen hat, will der jetzt dessen Sandburg kaputtmachen. Bis einer weint.
 
Warum schütteln sich nicht einfach beide mal ihre Hände und benehmen sich wie sie es ihren Kindern vermutlich eintrichtern? Weil sie gierig sind!
 
Erfrischend finde ich die Haltung des Richters. Keiner von den beiden Streithähnen hat eine weiße Weste. Leider liegt es jetzt wohl an ihm, einen Kompromiss zu finden. Aber wie heißt es so schön: Ein Kompromiss ist eine Lösung, die keiner wollte. Hoffentlich findet er einen solchen Lösungsvorschlag, der beiden Parteien sehr unangenehm ist, so dass sie in Zukunft eher darüber nachdenken, sich nicht doch noch außergerichtlich zu einigen.
 
@Straputsky
da kann ich dir nur zustimmen - hoffentlich gibt es mal einen "ordentlichen" Richterspruch. Nicht dass jetzt der eine Recht bekommt und der andere als "Revanche" zurückklagt / erneut klagt.

Zum Thema:
Es ist ja das Recht der Konzerne gegen Patentsrechtverletzungen zu klagen, denn sonst bräuchte man ja keine Forschung mehr zu betreiben - man schaut einfach mal zum Nachbarn und "klaut". Aber wenn es sich wie hier um OpenSource handelt (korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle), wie ich es aufgefasst habe, ist es eine Sauerei. Oder lässt man sich OpenSourc jetzt auch Patentieren?
Das ganze Verklagen hier, Verklagen da artet sowieso zum Volkssport aus - mal schauen, wann das auf kleinere Unternehmen übergreift.
 
Ich glaube einige haben die Sinnhaftigkeit von Patenten noch nicht verstanden.
Google hat Kopiert, hat durch die Kopie Einnahmen generiert und an diesen muss Oracle beteiligt werden, fertig.
 
Heelix schrieb:
Google hat Kopiert, hat durch die Kopie Einnahmen generiert und an diesen muss Oracle beteiligt werden, fertig.

Das muss aber erst mal Bewiesen werden. Bei den Patenten sieht es eher danach aus als ob man diese auf fast jede VM anwenden könnte.
Was die Java Klassen angeht die Google verwendet dafür werden sie sicher Bluten müssen.
 
Weiß wer um was die sich genau streiten? Eine JVM darf doch jeder nachbauen - das war ja der Sinn der Sache.
 
Cytrox schrieb:
Weiß wer um was die sich genau streiten? Eine JVM darf doch jeder nachbauen - das war ja der Sinn der Sache.
Und wenn du dann das TCK nicht benutzt passiert das selbe wie Google gerade. Du wirst wegen Patentverletzungen Verklagt.
 
Geht's also wieder um das Testkit? Daran hat sich ja auch Apache die Zähne ausgebissen (und das war noch zu Sun Zeiten wenn ich mich nicht irre)...

So sehr ich auch für Android bin, muss ich hier Oracle recht geben. Es ist wichtig dass die JVM vollständig und ordentlich umgesetzt wird - es darf nicht so enden wie Java ME! Google hat da genug Personal dafür, und dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist haben andere Unternehmen schon gezeigt.
 
Cytrox schrieb:
So sehr ich auch für Android bin, muss ich hier Oracle recht geben. Es ist wichtig dass die JVM vollständig und ordentlich umgesetzt wird - es darf nicht so enden wie Java ME!

Nur ist Dalvik eben keine Java VM daher ist es egal.

Und was ist den bitte mit JavaME? Das ist seit Jahren veraltet und man bekommt das Gefühl das es nur noch vor sich hin modert.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Geht's also wieder um das Testkit? Daran hat sich ja auch Apache die Zähne ausgebissen (und das war noch zu Sun Zeiten wenn ich mich nicht irre)...

Zu Sun Zeiten wollte aber auch Oracle das es geöffnet wird.
 
Zurück
Oben