Phenom X4 940 & DDR3 <- passendes Board?

LockDoc

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
131
Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen Phenom II X4 940be und ein ASRock ALiveXFire-eSATA2 für günstiges Geld zu bekommen. Nun ist es so, dass ich zum Board & CPU auch 2GB 800er Ram kriegen könnte die ich dann zusammen mit meinen hier rumfliegenden 2GB betreiben könnte. Ebenso habe ich noch ein 4GB Kit 1333er DDR3.

Und hier für euch meine Fragen :D

1. Sollte ich lieber das beschriebene Board kaufen und damit auch die DDR2-Riegel benutzen oder lieber ein neues Board mit DDR3? Macht sich der Unterschied Performace-Mäßig bemerkbar?

2. Gibt es überhaupt die Möglichkeit die CPU mit DDR3 zu betreiben?

3. Wenn ja (zu Frage 2) welches Board sollte ich dann nehmen? Welche Chipsätze sind iO?


Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
LockDoc
 
der 940 hat doch nur einen DDR2-Controller, erst der 945 (AM3) hat mMn. einen DDR3 Controller!
Aber von der Leistung her wäre eh kein großer Unterschied bemerkbar, erst Llano und Bulldozer ziehen wirklich Nutzen aus schnellerem RAM.
Wozu eigentlich das ganze? Aufrüsten? Was ist dein jetziges System?
Grüße
 
Da DDR2 RAM deutlich teurer als DDR3 ist, würde ich bei Neukauf nur noch Systeme mit DDR3 empfehlen.

Was Tranceport schreibt stimmt, der X4 940 hat nur einen DDR2 Speichercontroller.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II X4 940be unterstützt nur DDR2.
 
günstiges Geld zu bekommen

würde ich bei Neukauf nur noch Systeme mit DDR3 empfehlen

Gut das er keinen Neukauf tätigt... und das gesparte Geld könnte sogar noch für 2GB gebrauchten DDR2 ausm Marktplatz reichen... mit n bissel takten (CPU-3,2Ghz / NB 2 Ghz) und er hat im Grunde die Leistung eines AM3 Systems mit nem 955er...
 
Warte noch kurz bis die AM3+ Prozis drausen sind und hol dir eins mit DDR3. Da haste meiner Meinung nach den größten Nutzen.
 
Der Phenom II X4 940 ist eine AM2+ CPU und damit DDR2 - DDR3 gab es bei AMD erst mit dem erscheinen der AM3 CPUs

Habe wir es jetzt ?
 
^^
Ich wette, der TE weisst jetzt garnichts mehr...
 
Wenn CPU+Board+2GB DDR2 deutlich unter 100€ kosten, würde ich das überlegen.
Dann sollten dir die Features des Board aber auch ausreichen und keine weitere Aufrüstung des Speichers (auf mehr als 4 GB) geplant sein.
Passende Am2+ Boards kannste nur noch gebraucht kaufen, 2 GB DDR2 Module sind schlicht zu teuer - DDR3 kostet inzwischen nicht mal mehr die Hälfte.

Wirklich empfehlen kann man eine Aufrüstung nur, wenn auch das bisherige System mit gepostet wid. ;)

PS: der PhenomII x4 940 ist eine reine AM2(+) CPU, paßt nicht auf AM3(+) Boards und frißt deshalb auch keinen DDR3 RAM, niemals, nimmer - ganz sicher!
(ganz egal was Amazon in der Artikelbeschreibung da wieder verbockt hat)
 
Doch der 940 passt auf ein AM3 Board und hat demzufolge auch ein DDR3 Controller mit an Bord.
EDIT: Offenbar hat die CPU einen DDR3 Controller unterstützt DDR3 aber doch nicht?! Meine Aussage bezüglich Kompatibel zu AM3 Boards kann man streichen. Er ist nicht kompatibel. (ISt wohl noch etwas früh heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar schrieb:
Doch nach einem Druck auf den Startknopf folgt die Ernüchterung: Unser AM3-System mit gemodettem AM2+-Phenom-II startet nicht.

Wir wäre es einfach mit : AM2(+) PhenomII Prozessor funktioniert im AM3 Board nicht!

Ganz nebenbei, die CPU hat lediglich einen Speichercontroller :D
 
Der hat schon wie alle Phenom zwei RAM-Controller.

Was bei den Phenom II AM2+ Modellen geändert wurde und ob die Contoller überhaupt kein DDR3 ansprechen können bzw. ob es nur deaktiviert wurde wird wohl nur AMD wissen.
 
Soweit ich weiss, hat der einen Kombicontroller.
So dermaßen unterschiedlich sind die dahinter liegenden Techniken und Protokolle bei DDR2/3 ja auch nicht.

Da sowohl die ersten AM2+ Modelle als auch die späteren AM3 CPUs im (gleichen) C2 Stepping kamen, dürfte der AM2+ Launch eine eher politische Entscheidung denn technische Notwendigkeit gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, ändert aber nichts daran, dass ihn AMD nicht für DDR3 freigegeben hat.
 
Zurück
Oben