Von i7920 auf Sandy Bridge?

Amandil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
329
Hallo,

Nach diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-manchmal-hoch.955908/

Hab ich vermutlich nach der Fehlerdiagnose das Mainboard festgestellt.
Nun,was soll ich machen?

Ein Sandy Bridge CPU + Mabo kaufen oder einfach nur ein neues Mabo für meinen i7920 ?

Ich habe mir 16 GB 4x4 GB RAM Module gekauft, da ich sie günstig bekam.
(Vlt sollte das mit einbezogen werden aufrund des Tripple Channel / Dual Channel)

Nur stellt sich für mich die Frage welcher Prozessor gleichwertig ist beziehungsweise was zu empfehlen ist in meiner momentanen Situation.
Einen Leistungsabstieg möchte ich nicht erleben.

Viel gewartet wird vermutlich nicht mehr, da ich nicht nur an meinen Notebook davor sitzen möchte.

Gruß und danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem Thread kann es immernoch das netzteil sein ;)
Generell ist es so, dass der 2500k so schnell ist wie mein I7-960. ;)
 
Wenn du deine I7 920 auf 3,2 GHz übertaktest, ist der so schnell wie ein I5 2500 k. Außerdem hast du 8 threads und nicht nur vier. Wenn Sandybridge, dann den I7 2600 k. Außerdem kannst du deinen 920 noch locker auf 3,6 GHz übertakten.

Mit deinem Prozessor lohnt sich ein Umstieg also nicht wirklich. suche lieber nochmal nach dem Fehler und/oder warte auf Ivy-Bridge.
 
Das hängt von der jeweiligen Anwendung ab.

Eine andere Komponente sollte man vor einer Neuanschaffung als Fehlerursache ausschließen (NT).

Ein gutes 1366 Mobo (mit Sata 6GB und USB3) kostet ~170€.
Für einen 2500K und 1155 Mobo muss man ~300€ hinlegen.
Wenn man den i920 für ~100€ verkaufen kann wäre dies eine Option.
 
ich würde dazu tendieren ein neues mainboard zu kaufen, vllt bekommst du beim marktplatz auch gebraucht eins.

grund: die nächste generation setzt wieder auf einen neuen sockel und ich denke intel wird diese politik nicht aufgeben. möchtest du irgendwann wieder aufrüsten (egal ob intel oder amd) muss also eh ein neues board + prozessor her.
deine jetzige cpu ist mehr als schnell genug, also wär ne cpu eigentlich sinnlos.
 
NT bekomme ich relativ günstig von einem Freund falls meines echt hinüber ist. (bequit 700W, OVP)
Am Sonntag werde ich es testen. Obwohl ich fast nicht glauben kann das, dass NT Schuld daran ist, habe vorhin die Spannungen überprüft, aber hab ich sowieso im anderen Thread geschrieben.

Naimless war zur Orientierung eine gute Hilfe!
Ich bin auf gut Deutsch ein Feierabendspieler, und wenn ich PC spielen will dann in voller Pracht.
Aber auch für Medienzwecke wird er genutzt, sprich Blu-Rays ansehen, Musik hören.

Zur Info noch, ich hab noch einen EKL Nordwand, passt der überhaupt auf Sandy Bridge?
Nicht das die Bohrlöcher versetzt sind.

Auf alle Fälle wird die Ware NEU gekauft. ;)
Wenn schon dann ordentlich.

Kommt mit Ivy Bridge eig. DDR4?

Gruß!
 
Nein Ivy Bridge ist kompatibel zum Sockel 1155, also der Sockel auf dem zZ Sandy setzt und somit DDR3.

Hat im übrigen auch die gleichen Bohrlöcher wie S1156 und somit sollte der Nordwand für Sandy passen.

Das Foxconn Brett haste jetzt ma gekonnt übersehen? ;)
 
Da war ich leider noch am schreiben, ihr seid alle verdammt schnell. ;)
Naja das Rot geht nicht.

Ich hab ein blau-schwarzes Innenleben in meinen Rechner (ja es ist nicht leicht mit mir ;) )
Das könnte ich mir wiederum vorstellen, eventuell Preisvergleiche noch machen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31611&agid=1191

Danke Mursk für die Info!

Ich seh schon ich steh vor einer schwierigen Entscheidung.
 
Kostet halt gleich mal das doppelte, wäre mir die Farbgebung im Case nicht wert.

Aber das ist persönlicher Geschmack, da muss man selbst am besten wissen was das einem Wert ist. ;)
 
Naja ich kauf mir auch keinen Wagen wo mir die Außenfarbe nicht gefällt.
Ich hoffe du weist worauf ich hinaus will ;)

Jedenfalls hab ich mir mal die Gaming FAQ Zusammenstellung angesehen.

Auf der einen Seite eine 270€ Investition mit 2500K + Mabo.
Auf der anderen eine 80€ Investition für ein Mainboard was mir nicht gefällt, das nächste was mir gefällt ab 140€. Wobei ich eventuell meinen i7920 noch verkaufen könnte.

Noch ein paar Fragen habe ich:

Was hat der Z68 Chipsatz für einen Unterschied im Gegensatz zum H67 oder P67, welcher ist der neuste?
 
Der neueste ist der Z68 und hat die Vorteile übertakten zu können UND die interne Grafikeinheit der Sandy-Bridge CPus zu nutzen, dazu kommt auch noch sowas wie SSD-Caching usw.

Beim H-Chip kannste nur die interne GPU nutzen und beim P-Chip nur übertakten.

Wie gesagt, mir wärens die 70 € nicht wert das meine Hardware super zu einander passt. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, da will ich dir jetzt auch gar kein Haar in die Suppe tun. ;)
 
Zurück
Oben