einen neuen CPU oder der alte?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hey Leute,

ich hab wenig Ahnung von Hardware deshalb frage ich mal hier:

Beim Starten meines PCs steht meine Przessorleistung 1.8Ghz und dann steht dort nebendrain Count: 2!

Heißt das, dass ich 2x 1.8 Ghz CPU habe also 3.6 Ghz?

Weil wenn ich nur 1.8 Ghz habe kauf ich mir einen neuen CPU....

Schroeerg
 
Du hast 2x 1.8 das ist NICHT 3,6Ghz ;-)
Aber dafür eben 2x 1.8 was viele Anwendungen auch so gut beschleunigt!
Wo nutzt du das ganze den? Ohne das zu wissen könnte man dir auch nicht sagen ob deine CPU ausreicht!
 
Oo

ehh ich weis hört sich ma kacke an aber wenn du nicht mal weist was für eine cpu du hast wie willst du dir dann die passende neue für dein Board kaufen?

lade dir mal CPU-Z runter (hier im downloadbereich) das ist ein tool was dein prozessor ausliest dann weist du was du hast und die teilst du uns dann mit
 
ja für spiele wie zB Assasins Creed 2 oder Test drive unlimited 1 + 2...

4m<I33: jeder hat mal klein angefangen!
 
Nun, du hast eine CPU mit 2 Kernen mit jeweils 1,8 Ghz. Leider kann man das nicht einfach ausrechnen und hat 3,6 Ghz.
Die CPU kann quasi 2 getrennte Operationen auf je einem Kern parallel durchführen und 1,8 Ghz Takt nutzen, bei einer Operation aber nur auf einem Kern.
Wenn du nur surfst, Filme gugst usw reicht das auch vollkommen aus.
Da müsstest du uns sagen was genau du sonst noch verbaut hast bzw was du damit vor hast, sofern zu z.b. damit spielen möchtest. Dann könnte man gucken ob du dann wirklich eine neue CPU/Rechner brauchst.

Die Zeiten wo es nur um die Ghz Zahl geht sind schon länger vorbei, da gibt es viele andere Faktoren die da mitspielen :)

Grüße
 
manchmal macht ein komplett-pc durchaus sinn. ;)

bei sowenig fachwissen, kann ich dir nur den tip geben.
selbst wenn wir dir helfen möchten ist es schon schwierig herauszufinden, welchen prozessor du überhaupt aufrüsten könntest.

falls du uns sagen kannst welches board du hast(eventuell welche revision) dann können wir dir schon sagen, was geht. allerdings habe ich die befürchtung, das du die neue CPU garnicht fachgerecht einbauen kannst.
die restlichen kombonenten wären natürlich auch wichtig.
 
hmm - das hört sich stark nach nem E2160 an - wenn das der fall ist dann kann man da noch was machen denn die cpu´s für den sockel 775 sind doch stark im preis gefallen...

EDIT: oO war das ein fertig-PC? - das hört sich für mich stark nach nem OEM-protz an ...
 
also mein C2D E6300 lief problemlos auf 3ghz...vielleicht kannste deinen ja übertakten?
 
wums: ja aber ich weiß nicht wie das mit dem lüfter dann ist, ober dann reicht... also der standardkühler
 
Die Frage ist auch, wieviel Geld du ausgeben möchtest/kannst.

Bei so ner Oldschoolschrott CPU hab ich wenig Hoffnung, dass die GraKa zum zocken noch was taugt :(

@ Wums
Bist du verrückt? du kannst doch nicht einem, der nichtmal weis was er da genau hat (nichts für ungut ;)) vorschlagen, dass er sein CPU übertakten soll :freak:
 
also je nachdem was da für ein mainboard drin ist und welches BIOS könnte man den hier in erwägung ziehen. problem ist dur dass sich fertig-rechner teilweise bescheiden aufrüsten lassen... http://geizhals.at/deutschland/366754
 
Hi :)
Glaube das mit dem Übertakten ist fast genauso unsicher wie mit dem Einbau der CPU. Es möchte ja keiner, dass er noch etwas kaputt macht oder?
 
naja - ob man da soooo viel kaputt machen kann wenn man es ohne gewalt macht ;)
 
also mehr als ein dualcore geht auf deinem board eh nicht.
 
Zurück
Oben