IGP Ersatz + etwas mehr

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

So, ich möchte jetzt geringfügig umrüsten, dabei wird das Mainboard ebenfalls getauscht und das neue bietet keinen IGP mehr.
Somit habe ich die Freie wahl, welche deskrete dazu kommen soll.
Der Preis ist dabei eher zweitrangig, wesentlich ist ein Funktionierender Daddelbetrieb der Funktioniert, weil der PC zu 90% Firefox zeigt, 8% Filme wiedergibt und 2% Leistung bringen muss.
Da ich Cuda ganz nützlich finde und immer mal wieder nützliche Features bietet, hat sich die wahl irgendwie auch ziemlich zu gunsten Nvidia entschieden.

dabei dachte ich an eine GT430.
Gäbs da auch noch ein Modell das beim Daddeln ähnlich wenig verbraucht, aber vielleicht mehr Leistung bringen kann wenn man möchte? 1-2W sind nicht so schlimm, 8-10W schon.
 
Was bringt dir CUDA bei diesem Anwendungsbereich?
Machst du wohl nebenbei professionelle Video- oder Grafikbearbeitung?

Die Frage ist: Was spielst du, welche Auflösung und welche Qualität möchtest du.

Wenn du viele Filme schaust ist z. B. eine HD5450 eine gute Wahl und der Verbrauch ist sehr niedrig.
Die ATI/AMD Karten sind gerade in der Low-Budget Klasse praktisch ungeschlagen in Sachen Stromverbrauch. ;)
 
Warum wären 10W schlimm, wenn du nur zu 2% spielst?
100W(Volllast!) mehr machen dann 1 Euro im Monat aus, wenn überhaupt. :)

Ich sag mal so... die leistungshungrigste Anwendung bestimmt den Bedarf.
Das ist spielen.

Für vernünftiges Spielen mit normalem Anspruch braucht man zumindest eine GTX 560(ohne weitere Buchstaben)
Wobei dann aber deine CPU schon arg bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten haben Stromsparmechanismen^^

Ich würde ne HD 6750 nehmen - reicht für alles, ist günstig und verbraucht relativ wenig strom (besonders im Idle-Betrieb)
 
Selbst jede 5570 oder 6570 ist schneller als die Gt 430. Wenns nur wirklich Minimal mehr sein soll. Wenn man öfters mal nen Game an schmeisst in niedrigen Auflösungen würde ich wie mein Vorredner schon zur ner 5770 oder 6750 6770 raten. In diesem unteren Bereich hat NVIDIA einfach nichts passendes. Schnellerer Karten als die erwähnten brauchen dann schon locken über 100 Watt unter last.
 
Omega4 schrieb:
Machst du wohl nebenbei professionelle Video- oder Grafikbearbeitung?

Professionell nicht, aber es wird schon mal etwas gemacht, häufiger wird auch mal konvertiert.
Bislang habe ich 2 PC´s, den anderen mit q9450+gtx280 nutze ich bislang meistens dafür, das würd ich aber gerne im groben verlagern. Da Media Espresso GPU unterstützt, würd ich das gerne nutzen.


Marius schrieb:
Warum wären 10W schlimm, wenn du nur zu 2% spielst?

sry, meinte im Daddeln, was ich ja 90% habe, wäre gt430+10W für sinnlos daddeln eigentlich nicht mehr okay für mich, aber ein paar W wären noch akzeptabel.


wegen dem 2ten PC auch nur das geringe Last verhalten, wenn ich wirklich mal Power brauche mache ich den an, z.B. zum Spielen oder für Sachen im 2stelligen GB bereich oder wenns mal wichtig ist das es einfach schneller geht ...
deshalb ist eine 560 z.B. einfach schon überdimensioniert , eine 6750 eigentlich auch denke ich, bzw. wäre das okay wenn die so genial daddeln können wäre auch etwas potentes denkbar.


Edit: achm, mein Daddeln heißt übrigens Dualscreen 1920x1200+1280x1024 darstellen, weiß nicht ob es wichtig ist, das ist für eine kleine karte vielleicht schon wieder etwas last womit ein verbrauchsvorteil vielleicht wieder hin ist wenn es zu klein wird !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir die hd4670 oder hd5670. beide karten sind sehr sparsam, wenn du nicht spielst, haben jedoch eine verhältnismäßig gute performance für das ein oder andere spiel. ich denke, dass eine der beiden genau das ist, was du suchst.
 
Gut hab mir jetzt diesen Test angeschaut: Link

Die 5570 wäre wohl so die Klasse der GT430, mit der Tendenz immer ein kleines bisschen besser zu sein, allerdings nicht all zu gravierend, wenn ich Cuda denn tatsächlich hin und wieder mal benutzen kann, lohnt sich eigentlich eher die Nvidia, wenn ich ausschließen könnte wäre AMD wohl besser. #echt nicht einfach

verwirrend ist das verhalten der 6570 unter Bluray, war das ein Bug der mittlerweile behoben ist, oder tut die sich dort tatsächlich schwer?
wobei, wenn ich Cuda nicht brauche, reicht eigentlich auch eine 5450, soweit kommt die Onboard HD3200 ja auch noch einigermaßen hin.
 
Zurück
Oben