beschreibbares Diskettenlaufwerk emulieren [Win7x64]

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Guten Abend wünsche ich
Ich habe einen neuen RAID-Kontroller (Adaptec 1430SA). Dieser benötigt natürlich auch Treiber. Diese Treiber scheint es aber nicht einfach so zu geben.

Es gibt eine CD und auf dieser CD gibt es ein Programm mit Hilfe dessen man eine Diskette erstellen soll und mit dieser Diskette sollen dann die Treiber installiert werden können.
Finde ich sehr kompliziert und ungeschickt gelöst, wenn Adaptec doch extra eine CD mitliefert...^^

Nun ist es leider so, dass ich gar kein Diskettenlaufwerk besitze und somit auch keine Diskette beschreiben lassen kann.
Das Programm auf der CD fordert allerdings als Ziel eine Diskette an.
Kann man dies irgendwie emulieren? Oder einen USB-Stick als Diskettenlaufwerk ausgeben?

Besten Dank
und einen angenehmen Abend noch!
 
Die neusten Treiber habe ich mir schon gesaugt!
Allerdingst steht dort:

Installation instructions can be found in the User's Guide available on the CD that was included with the product or as a download from the Documentation section.
(Von der Downloadseite von Adaptec)

Dieses Handbuch habe ich gelesen, dort steht, dass man das Programm der CD benutzen soll und eben dieses verlangt nach einem Diskettenlaufwerk.

In dieser *.exe-Datei befinden sich eben nicht bloss Treiber, sondern gut und gerne 20 Dateien, darunter auch Registry-Einträge und verschiedene Systemdateien. Deshalb denke ich, dass es nicht reicht, bloss die Treiber Dateien herauszufischen und Windows damit zu füttern. ;)
 
Google Win7 Virtual Floppy
Was ist mit dem 1. Treffer für Dich?

Lässt sich das nicht beschreiben?

Ansonsten besteht ein Treiber doch nur aus dem Treiber an sich und einer (Text)Datei die die Registry-Einträge enthält und die Position des Treibers im File-System. Wenn das alles in einem Verzeichnis ist, dann nimmt sich das System bei der Installation schon die Teile die es benötigt. Die Floppy brauchst Du tatsächlich doch nur bei einem System älter als Win7 wenn die Treiber zur Bootzeit hinzugefügt werden müssen. Win7 kann das doch Problemlos aus einem Verzeichnis das zu Installation erreichbar ist (USB/Festplatte/CD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskette wirst Du wahrscheinlich nur benötigen, wenn Du ein Windows auf einer Platte installieren willst, die an der Karte angeschlossen ist (F6 Treiber bei XP). Windows 7 ermöglicht Dir auch das Einlegen einer CD für die Treiber während der Installation.

Ich habe den Treiber jetzt nicht runtergeladen, i. A. sind die jedoch in ein selbstextrahierendes Archiv gepackt. Darin sollte sich ein Setup oder Install Programm befinden, das gestartet werden muß. Alternativ kann oft auch über die Hardwaresuche in Windows mit manueller Angabe des Entpackungsortes installiert werden. Ich würde aber nach dem Installationsprogramm suchen, da auch dann eventuelle Hilfsprogramme installiert werden.
 
In dem Treiber den ich da verlinkt hab sind die sogenannten F6 Mode Treiber drin und selbige sind auch mit Sicherheit nur auf der Diskette zu finden, also die die man früher mit F6 ins Setup einbinden konnte, heutzutage muss das ja nicht zwingend eine Diskette mehr sein bei den neueren Windows Versionen. Schau mal in die TXTSetup.oem rein da sollten alle relevanten Dateien drinstehen die man benötigt für das Windows Setup, bzw. nimm alle dateien und speicher die auf einen Stick und sag dem Windows Setup das es die Treiber vom Stick nehmen soll während der Installation.
 
Entpacke die 20 Dateien auf einen Stick und lasse Win bei der Installation danach suchen, die werden schon gefunden und eingebunden. Wenn Du Windows nicht aufs Raid installieren willst, benötigst Du die Treiber auch nicht, die werden dann erst benötigt wenn die Hardware erkannt wird, dann kannst du auch auf den Stick verweisen.

Hinweise: This file is self extracting and will unzip to the directory \adaptec\hostraid. In order to create a driver disk, please extract the files to a floppy by typing a:\ into the "unzip to folder" box within Winzip.
Du kannst ja dem USB Stick den Laufwerksbuchstaben A geben oder auch direkt den Pfad angeben in dem sich der Stick befindet. :lol:
 
@2Stoned
Wenn du es aber dennoch mit einem virtuellen Diskettenlaufwerk versuchen möchtest, verwende ImDisk. Das ist das einzige mir bekannte virtuelle Laufwerk, das unter einem 64-bit Windows funktioniert.
 
Windows ist doch noch gar nicht aktiv wenn die Installation beginnt oder bin ich falsch informiert?
 
Meinst du mich werkam? Es ging ja auch eher darum wie er die Treiber aus dem Paket mittels eines virtuellen Diskettenlaufwerks extrahieren kann.
 
Habe es wohl falsch verstanden und dachte es geht um die Einbindung des Treibers bei der Installation.
Wenn ich mich nicht irre, geht es doch auch noch mit "subst" unter W7x64?
Laufwerk zuweisen:
SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
Beenden:
SUBST Laufwerk1: /D
Dann benötigt man doch kein zusätzliches Programm, muss man natürlich als Admin starten.
 
Danke danke, läuft mittlerweile!

Habe das ganze noch in meinen Blog gestellt, mit Verweis auf Madnex, da er mir den rettenden Hinweis mit ImDisk gegeben hat!
Aber auch mit Verweis auf Computerbase, da ich hier Hilfe fand ;), somit auch danke an die anderen!
Fall es wen intressiert:
Diskettenlaufwerk unter x64 emulieren
 
Guten Tag:)

Ich habe mir auch den Raid Adapter Adaptec 1430SA gekauft und habe leider auch Probleme beim Installieren.
Das Erstellen eines Raids im Menü was unter Strg+A zu erreichen ist klappt einwandfrei, allerdings wird das RAID ja dann noch nicht im System angezeigt.
Ich dachte dann auch erst ich muss noch irgendetwas mit Disketten installieren aber das ist ja gar nicht notwendig, nach einigem Suchen habe ich auf der mitgelieferten CD den entsprechenden Treiber gefunden und diesen dann manuell über den Gerätemanager installiert. Dann kam allerdings der Fehler, dass der Treiber nicht signiert ist und dann habe ich mir den aktuellen Treiber für Windows 7 64 Bit von der Adaptec Internetseite heruntergeladen und installiert, woraufhin der Treiber auch als signiert erkannt wurde.
Danach wurden die beiden angeschlossenen Festplatten auch sofort vom System erkannt und ich konnte Ihnen auch Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Als ich dann aber das System neu gestartet habe, kam es bis zur Passwortabfrage und nach Eingabe des Passwortes kam dann ein Blue Screen.
Ich habe das System dann mithilfe der Systemwiederherstellung auf den Punkt den ich davor erstellt habe zugesetzt und dann startete es wieder einwandfrei.
Nur dass nun der RAID Adapter wieder nicht installiert ist.

Deshalb würde mich interessieren, wie du ist denn nun genau zum laufen gebracht hast?

Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

Intel i5-3450
Gigabyte GA-H77-D3H
Nvidia GTX 560Ti
Enermax LibertyECO II 620W
BenQ W700 DLP
TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 16GB
Revoltec Lightboard Xl 3
A4Tech X-755K
OCZ Agility 3 120GB
Samsung HD103SI 1000GB
Samsung HD103UJ 1000GB
Samsung HD103SJ 1000GB 2x
Seagate ST3000DM001 3000GB 2x
Windows 7 Enterprise 64bit
 
@gokupk:
Dein Problem hat eigentlich nichts mit Diskettenlaufwerken zu tun und wäre als neuer Beitrag im Unterforum "Festplatten" oder "Betriebssysteme / Windows 7" mit Titel "Probleme mit Adaptec 1430SA" besser aufgehoben.
Wo hängt denn Deine System-SSD, von der Du bootest? Am Adaptec? oder an einem der 6Gb/s des Intel-ICH?
 
Ja mein System von dem ich boote ist auf der SSD und die ist normal am Motherboard angeschlossen, an dem Adapter sind nur zwei Festplatten.
Kam mir schon auch etwas komisch vor, dass das hier unter optische Laufwerke abgelegt ist aber da es hier um den selben Adapter geht dachte ich dass mein Problem dazu passt.
 
Nun, wenn die SSD am normalen PCH-Anschluss des onboard-Controllers hängt, ist die Frage, in welchem Mode der dann bei Einsatz eines Zusatz-RAID-Controllers am PCIe läuft.
Da gibt es bei Deinem Board folgendes FAQ: Why can't I enable some RAID function? welches vorerst unpassend scheint, aber Gerüchten zufolge soll dann am Intel-PCH weder RAID- noch AHCI-Mode möglich sein, was bei einer SSD hinderlich ist, wenn die im IDE-Mode laufen muss.
Möglicherweise hängt Dein Bluescreen auch mit dieser Konstellation zusammen, wenn das System bereits vor Aktivieren des Adaptec erstellt wurde. Der Fehlercode des Bluescreens wäre interessant, dazu musst Du den automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten.
 
Der onboard-Controller ist zur Zeit noch auf IDE eingestellt und klar der Blue Screen Code, hier:
Code:
	Dump File:	112412-13260-01.dmp
	Crash Time:	24.11.2012 07:52:42
	Bug Check String:	DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
	Bug Check Code:	0x000000d1
	Parameter 1:	00000000`00000010
	Parameter 2:	00000000`00000006
	Parameter 3:	00000000`00000000
	Parameter 4:	fffff880`00c51575
	Caused By Driver:	aar81xx.sys
	Caused By Address:	aar81xx.sys+51575
	File Description:
	Product Name:
	Company:
	File Version:
	Processor:	x64
	Crash Address:	ntoskrnl.exe+7efc0
	Stack Address 1:
	Stack Address 2:
	Stack Address 3:
	Computer Name:
	Full Path:	C:\Windows\Minidump\112412-13260-01.dmp
	Processors Count:	4
	Major Version:	15
	Minor Version:	7601
	Dump File Size:	284.680
 
In dem Link den du geschrieben hast stand drin, dass es möglicherweise Probleme durch Daemon Tools geben könnte, deshalb habe ich dieses deinstalliert und es dann noch einmal getestet aber das Ergebnis hat sich dadurch nicht verändert. Außerdem habe ich mittlerweile beide Festplatten vom Raid Controller entfernt aber der Blue Screen kommt auch wenn sich keine Festplatten am Controller befinden.
Also, noch Ideen oder sollte ich den RAID Controller lieber zurückschicken solange es noch geht?
 
Zurück
Oben