einmal Aufrüsten

spotter

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
815
Tag zusammen,

will Anfang Oktober meinen 3 Jahre alten PC aufrüsten.

Aktuell habe ich folgende Konfig:

CPU: Core2Duo E6750
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 4GB DDR 800er Ram OCZ Gold Series
GK: Palit 8800GT
NT: BeQuiet 450W Straight Power
Gehäuße: Sharkoon Rebel9


Ich will nun auf folgende Komponenten aufrüsten:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Gigabyte GA-880GMA-USB3 AM3+ Rev. 3.1
2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL
Xigmatek Midgard

Frage: Passt das so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Reicht das Netzteil aus?

Grafikkarte soll erst in 1-2 Monaten getauscht (HD 6870)werden, da ich derzeititg nur ein Budget von 250-300€ habe.

PC soll zum gelegentlichen zocken in Full-HD (hauptsächlich PES/Fifa, manchmal CoD/BF) und gelegentlichem Video Schnitt genutzt werden.
Ansonsten hauptsächlich Office/Internet.
 
Investiere lieber in einen I5 als in das Gehäuse.
 
Ne, das Gehäuße muss ein.
Mein aktuelles fällt fast auseinander :)
Und der i5 ist auch mal gute 50€-100€ teurer als der X4 (je nachdem welche Version).
Und die Mehrleistung brauch ich eigentlich nicht.
Für das Geld würde ich mir dann eher noch ne SSD kaufen...
 
das netzteil reicht für die cpu erstmal aus. die graka sollte es auch packen!
falls du software lüftersteuerung einsetzt würde ich zu nem ASrock oder asus board raten, gigabyte unterstützt nur 2 kanäle, asrock/asus idr 4.
 
Also bei Videoschnitt ist ein schnellerer Prozzi nur fürs Rendern selbst nützlich, außer das Programm bietet Graka-Beschleunigung. Ansonsten ist ne schnelle Graka wichtig und wenns dir nur ums flüssige Bearbeiten geht reicht der Phenom, dann lieber ne flotte Graka und Festplatte (für schnelles lesen der Daten). Kannst dir natürlich auch mehr Ram leisten und ein paar GB davon als Platte abzapfen für deine Videodaten (müssen dann aber immer wieder reinkopiert werden, weil der Ramspeicher flüchtig ist).

Ansonsten würd ich sagen kannst das System so nehmen, fürs Zocken reichts locker. ;)
 
Danke für die Antworten.
Der Core i5 ist zwar schön und gut aber halt auch wesentlich teurer.
Und die Mehrleistung würde ich wahrscheinlich nur beim Videschnitt merken (wie schon gesagt wurde),
da ich allerdings nur alle 3-4 Monate mal was schneide ist das zu vernachlässigen.

Denke mal dann bleibts bei dem System. Bin mir nur bei dem Mainboard noch nicht ganz sicher,
ob dieses das richtige ist. Gibts da evtl. bessere für den Preis (mit inegriertem Grafikchip)?
 
Lass Dich bzgl. des X4 nicht beirren, der aktuelle Test, den "Bullet Tooth" verlinkt hat, bestätigt Deine Entscheidung!

Aber warum ein mATX-Board bei einem ATX-Case? Nur wegen der Grafik? Ich würde ohnehin den alten PC komplett verkaufen und alles neu machen. Einzelverkauf ist oft nervig und bringt nicht immer viel Erlös. Dann lieber den neuen PC gleich mit GraKa kaufen.
Alternativ die 8800GT zunächst behalten und ATX-Board kaufen. Spätestens wenn Du eine große PCI-Karte nutzen willst, wird sonst evtl. der Grafiklüfter verdeckt.
 
Zurück
Oben