Welches Mini-ITX Board ist das beste ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Hi,

Ich bin auf der suche nach einen Mini-ITX Board für meinen Haupt/Zweit Rechner.

Als Gehäuse nehme ich das Cubitek Mini-Tank.

CPU wird der i2600k.

Jetzt bleibt nur die Frage nach einem sehr guten Mini-ITX Board.

ZOTAC H67-ITX WiFi

ZOTAC Z68ITX-A-E WiFi

ASUS P8H67-I B3

Oder kennt jemand noch ein besseres Board ?
 
Zum Übertakten bleibt nur das Zotac Z68. Wenn du Wert auf geringen Stromverbrauch legst, ist das Asus die bessere Wahl.
Kommt halt drauf an was du machen willst...
 
Kann man mit dem Asus nicht Übertakten ?

ICh weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Es soll noch ne GTX 550Ti und 8GB Ram dazu kommen.
 
Gibt es Überthaupt keine Einstelleungen ?

Der Takt setzt sich aus Multi + Referenztakt zusammen (z.B. 33 Multi * 100MHz Takt)

Bei Sandy-Brigde kann man nur über den Multi takten (der Referenztakt lässt sich vllt. max auf 103 MHz ändern).
Somit muss man über den Multiplikator takten (geht nur mit K-Modellen).
Diese Einstellungen im EFI-Bios sind aber bloß bei Boards mit P- oder Z-Chipsatz vorhanden.
Somit kannst du mit dem Asus (H-Chipsatz) nicht übertakten.

ITX-Platinen mit OC-Feature
ATX + µATX-Platinen mit OC-Feature

Und was heißt ne GTX 550Ti lohnt sich nicht ?
sie ist zu schwach. Sie liegt af HD6770 Niveau. Das ist zwar nicht langsam, aber dein Prozessor langweilt sich bei Spielen dann eher.

Sinnvoller wäre eine HD6870/GTX560 oder höher.
Oder willst du nicht spielen?! Dann kann es auch was schwacheres sein als GTX550
 
Ich würde keines der drei nehmen, sondern das ASRock Z68M-ITX/HT (zumindest, wenn du kein WLAN onboard benötigst). Es bietet bis auf WLAN alle Features der Zotacs, ist dabei aber deutlich günstiger. Auch die Leistungsaufnahme ist relativ niedrig (LINK).

Zur Gehäusewahl: Ist natürlich Geschmacksache, aber knapp 33L sind für ein ITX-Case schon ziemlich gewaltig, da könnte man schon fast ein mATX-System nehmen, das den Vorteil einer größeren Auswahl an CPU-Kühlern bietet.

Ich nehme an mit 'Hauptanwendung ist Audio/Video (Full HD)' meinst du (professionelle) Videobearbeitung? Sonst wäre der i7 2600K ziemlich oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Hauptanwendung ist Videobearbeitung.

Nun das Gehäuse ist deswegen Gewählt weil genügen Platz vorhanden ist aber trotzdem noch klein genug.

Beim Asus hat mir halt gefallen das es 2 USB Ports und 2 SATA Ports mehr hat wie die anderen Board´s.

Aber das Asrock ist auch nicht schlecht. mhhhh
 
Ist halt die Frage, wieviele Anschlüsse man benötigt.

Wenns beim Case nicht so auf die Optik ankommt, ok. Ansonsten wäre z.B. das Lian Li Q08 eine Alternative, in das immerhin 6 HDDs passen und das dabei deutlich kompakter ist als das Cubitek. Oder aber das gleich große Lian Li PC-A04B. Klein (28L) und günstig wäre das Cooler Master Elite 342, recht interessant sieht auch das neue SilverStone Temjin Evolution TJ08-E aus.

Gibts das Cubitek in Deutschland überhaupt zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh. Also ich denke ich werde das ASRock Z68M-ITX/HT Board nehmen.
Die 2 SATA und USB Anschlüße mehr bringen es dann auch nicht.

Das Cubitek gehäuse gefällt mir deshalb so gut weils in der Aufteilung gut ist als auch im Design. Sieht nicht so Typisch nach Standard aus.

Das Cubitek mußte ich mir im Ausland Bestellen da keine Firma in Deutschland es mehr Liefern kann.
 
ich wuerd bei einem itx board auch eins mit integriertem WLAN nehmen ... so viele anschlussmöglichkeiten um evtl mal WLAN nachzurüsten hat man nicht. steckt eine grafikkarte drin bleibt nurnoch USB, und jenach angeschlossenen geräten sind die auch shcnell voll und meiner erfahrung nach haben USB WLAN sticks auch schlechteren empfang/leistung als eine interne/feste WLAN karte.
 
Also da bleibt nur das ASRock Z68M-ITX/HT oder das Zotac Z68-ITX WiFi

Wobei das Asus P8H67-I DELUXE auch nicht schlecht ist. Man kann zwar nicht Übertakten aber dafür Undervolten. Wobei ich nicht weiß ob das beim Asrock und Zotac auch geht.

Macht es den einen Unterschied einen H67 Chipsatz zu nehmen oder einen Z68 ?
 
Klar macht es einen Unterschied.
H67 = kann die interne Grafik der CPU nutzen, übertakten nicht möglich
Z68 = interne Grafik und übertakten möglich

Undervolten kannst du (soweit ich weiß) mit allen der genannten Boards. Wenn du nicht übertakten willst, solltest du zum H67 greifen.
Ich bin mit dem Asus P8H67-I Deluxe zufrieden.
Wenn es Z68 sein soll, nimm das Asrock. Ist in der Performance und im Stromverbrauch ein wenig besser als das Zotac und zudem einiges günstiger :)
 
Tja Übertakten weiß ich noch ned genau.

WLAN und Bluetooth sind nette extras aber kein muß. Mal sehen vielleicht nehm ich das Asrock.
 
@ ameise

Bist du dir da sicher mit dem Undervolten? Ne Quelle wäre nicht schlecht. Bei den H67-Boards jedenfalls geht das m.W. nur bei den Gigabyte-Modellen. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

@ Darkmanfive

Wenn du eh nicht übertakten willst, dann nimm ein H67-Board, da bekommst du gleiche Ausstattung für deutlich weniger Geld...
 
Zurück
Oben