2 Monitore an Intel i3-xxxx oder AMD A6-xxxx

ds-901

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
141
Hallo.

Ich möchte einige Büro PCs zusammenstellen, jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von 2 Monitoren an den integrierten Grafikkarten in den aktuellen i3-xxxx und AMD A6-xxxx?
Wo funktioniert es besser?
Ich würde schon gern auf eine extra Grafikkarte verzichten!

Es sollen max. 2 Monitore pro System verwendet werden. Je nach Bedarf mit 1280 x 1024 oder 1920 x 1080 Pixel. Nur Office Anwendungen, keine Spiele oder Videos.
 
Funktioniert bei beiden Problemlos. AMD hat aber die bessere Flash Beschleunigung. Falls du aber nie Youtube Videos oder so schaust wäre wohl der Intel etwas besser.
 
spätestens HTML 5 wird massiv von der Llano Grafik profitieren.
Wenn du nicht undervolten willst (geht beim A6 in der Regel super), ist der Stromverbrauch des i3 unter Last jedoch massiv geringer.
 
Stromverbrauch ist schon recht wichtig... die Rechner laufen täglich bis zu 16 Stunden!

Also auf jeden Fall Intel ?
 
Generell is Llano mmn die bessere Option. Die HD 2/3000 hat kein Dual-DVI (bei 1900x1200 ist schluß) und die AMD Treiber sind auch komfortabler. Beides ist für Office jedoch weniger von Bedeutung. A6 ist im IDLE genauso sparsam wie der i3 und da ist ja der Office PC 90% der Zeit.
 
sinned schrieb:
Also auf jeden Fall Intel ?

Das würde ich vom Einsatzzweck abhänig machen. Für Bürokisten ist AMD finanziell sinnvoller, da du die Preisdifferenz zu nem Intelsystem mit den paar Watt Mehrverbrauch (ich rede nicht von der TDP, sondern von IDLE Verbrauch) kaum zu sparen schaffen wirst. Was du aber beachten solltest (bei beiden!) ist die Anschlusskombination, manche Boards können HDMI+DVI, manche haben zwei DVI Anschlüsse, manche können aber auch nur DVI/HDMI + VGA. Nen VGA Anschluss will man ja heute keinem mehr antun, daher belese dich vorher.

Gruß pabbatz
 
Wenigstens können beide Varianten 2 digitale Monitore bedienen solange die Anschlüße vorhanden sind. Das war früher nicht so - da ging nur analog+digital.
 
Da AMDs Llano auch Eyefinity unterstützt hast du deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten beim Betrieb mit mehreren Monitoren.
Wenn eine Anwendung sich z.B. über 2 Bildschirme erstrecken soll empfehle ich auf jeden fall den AMD
 
Die AMD Grafik hat vor allem eine westenlich besser Bildqualität. Außerdem kann man die Llanos ziemlich einfach undervolten und spart so zw 30-50% Strom.

Also im allgemeinen ist die Grafik des Llano der des Intel weit überlegen
 
[JiM] schrieb:
Wenigstens können beide Varianten 2 digitale Monitore bedienen solange die Anschlüße vorhanden sind. Das war früher nicht so - da ging nur analog+digital.

Genau das stimmt eben nicht. Auch früher gabs (für AMD Chips der Generationen 7xx und 8xx) schon Boards die zwei DVI Anschlüsse ansteuern konnten. Das hing halt davon ab, ob zwei RamDACs verbaut wurden. Was stimmt ist, dass man solche Boards mit der Lupe suchen musste. INTEL konnte das meines wissens nach auf den Workstation Chipsätzen auch schon, nur die waren unbezahlbar.
 
also ich würde defintiv den amd nehmen, er bietet das bessere komplettpaket für den gleichen preis bzw. für weniger, würde evtl. die cpu's noch undervolten, is kein großer aufwand und man hat definitiv für ne weile ruhe und du wirst definitiv in der zukunft keine extra gpu brauchen...


mfg
 
Ohne Last, und das ist ein Büro-PC quasi immer, verbrauchen die Llanos quasi gleich viel. Da hast du allerdings den Vorteil der besseren Konfigurierbarkeit, besseren GPU-Beschleunigung bei einigen Anwendungen und besseren Bildqualität. Also: AMD!
Zumal die Llanos günstiger sind und die Mainboards bei gleichem Preis besser ausgestattet sind (natives SATA 6Gb/s und USB 3.0).
Vermutlich würde es für Büroanwendungen auch ein A4-Llano (also DualCore mit kleiner Grafikeinheit) tun.
 
Über die Kombinationen der Monitore hab ich auch schon nachgedacht. Das größte Problem dabei ist das einige "alte" mit VGA vorhanden sind und gern weiter genutzt werden sollen. Gut, da sollte zur Not dein DVI Adapter aushelfen.
Ich hab mich jetzt auch noch mal ein wenig schlau gemacht, AMD mit einem Board mit 1x DVI und 1x HDMI und 1x VG wäre dann sicher doch die beste Variante.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/674436

Da hab ich ja alle Möglichkeiten die Bildschirme zu kombinieren. Und gerade die Treibergeschichte ist da auch besser gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lol das Board is ja schon lustig. Da nehmen die nen A55 ohne USB3 um dann nen extra USB3 Asmedia draufzulöten... 20 cent gespart oder wie? :)
 
Zurück
Oben