Grafikkarte Preis/Leistung auf meine Bedürfnisse

.root

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo zusammen

Als erstes entschuldige ich mich mal für die Redundanz. Ich sehe hier beliebig viele Beiträge zur etwa gleichen Frage, welche ich jetzt gleich erneut stellen werde :/

Ich habe selbst schon versucht mich bei diesem umfangreichen Beitrag schlau zu machen.
Doch ich bin ehrlich gesagt nicht gerade ein "GRAKA-Experte" und verstehe das Meiste sowiso nicht :/
Also möchte ich mich von euch direkt auf mein Anliegen bezogen, beraten lassen...

Folgend mein gewünschtes System, welches ich mir kaufen möchte und die Anforderungen welche ich stelle:

System
  • Prozessor: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked [CHF 299.-]
  • Mainboard: Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI [CHF 185.-]

    [*]Grafikkarte: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 [CHF 359.-]
  • RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V [CHF 99.-]
  • HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3 [CHF 78.-]
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 [CHF 194.-]
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber [CHF 109.-]
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - black [CHF 172.-]
  • CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1 [CHF 65.-]

Anforderungen allgemein:

  • High-End Gamen
  • High-End Bild,- Videobearbeitung
  • Arbeiten mit VMs
  • usw.

Anforderungen an Grafikkarte:

Rechtzeitig für die Releases von MW3, BF3 etc. möchte ich meinen PC mit einer entsprechend guten Grafikkarte ausgerüstet haben.
--> Also High-End gaming mit HR-Auflösung

Des Weiteren Arbeite ich oft mit Photoshop CS5, wobei ich hörte dass dort die GPU eingebunden wird und arbeiten lässt (bei NVidia-Karten). Wobei dieser Punkt nicht unbedingt entscheidend sein sollte, für den Kaufentscheid...

Zu beachten ist ausserdem, dass ich momentan mit 2x 22"Synchmaster (1.920 x 1.080 / 16:9) arbeite und eventuell noch einen billigen 19" anschliessen möchte... Beim Gamen jedoch nicht alle an sein müssen!

_______________________________________________________

Gesucht ist nun die "beste" GRAKA für meine Bedürfnisse.
Preis-Leistungsverhältnis ist nicht unbedingt entscheidend.
Dieser Artikel ist in meinem fall interessant https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-480-vs-gtx-570-vs-hd-6970-gebraucht.955874/

Weiss aber nicht, was sonst noch zur Auswahl stünde und welche für mich am geeignetsten wäre...
Jedenfalls habe ich mich ohne fremdes Fachwissen für Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5 entschieden.

Bin jedoch für alles offen: ATI/NVidia was auch immer nur kein CF/SLI!

Ratschläge/Verbesserungsmöglichkeiten/Kritik ist nun gefragt.
Ich bedanke mich schon im Voraus =)

mfg
 
ist ne gute Graka ... kannste so nehmen.

Die 580 ist natürlich noch ein Stück schneller aber nicht notwendig.

Das musst du selbst entscheiden. Die 570 wäre aber auch meine Wahl
 
Hallo .root

Die Zusammenstellung kannst du bedenkenlos so wählen.

Du solltest jedoch wissen, dass bei AMD der Bulldozer ansteht und im nächsten Frühjahr sogar die HD7000 Serie. Wie eilig du es mit dem Kauf hast, weißt nur du.

Edit:
Der Hinweis auf Eyefinitiy ist berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ne gute Wahl von dir. Wenn du auf einem Monitor spielen willst auf jeden Fall (2 machen sich bei genannten Spielen eh nicht so gut, da Fadenkreuz in der Mitte^^).
Drei Monitore kannst du nur bei AMD über eine Graka ansteuern. Nvidia kann nur 2 Monitore pro Karte.
Auch die AMD-Karten werden von Photoshop CS5 unterstützt (hatte selber vorher ne HD5850 drin, die unterstützt wurde).
Habe jetzt selbst ne GTX570 drin und bei 1920*1200 konnte ich bisher immer alles auf MAX stellen und hatte genug fps. Allerdings zocke ich auch außer ein paar Sourceengine-Spielen keine Shooter, da sind die fps-Ansprüche ja anders.
 
Mit der GTX 570 machst du absolut nichts falsch und passt auch so in dein System! Ich bevorzuge zwar AMD Karten und würde dir deshalb eine HD 6970 empfehlen, aber beide Karten geben sich nicht viel, die HD 6970 ist ein paar Prozent schneller, in manchen Spielen ist aber auch mal die GTX 570 vorne!

Anstatt der Phantom würde ich jedoch zur ASUS DCII greifen, der Kühler ist nochmal einen kleinen Tick besser als der Phantom.
 
bei deinen anforderungen würde ich keine wd green kaufen, die sind eher als massenspeicher zu gebrauchen.
intellipower heisst imho daß die teile nur mit 5400/s drehen.
 
an deiner Stelle würde ich bei der Phantom bleiben, habe auch lange zwischen Phantom und ASUS DCII hin und herüberlegt.

Die Asus ist zwar unter Last einen Ticken leiser als die Phantom jedoch im IDLE dafür hörbar lauter.

(Mein Tipp Phantom und wenn Sie dir zu laut sein sollte und du keine anderen PCI Karten drunter hast noch 2x 120mm Silent Lüfter draufschnallen dann drehen die 3 Lüfter der Phantom selbst unter Last kaum noch hoch, jedoch bin ich auch ohne diesen "Mod" sehr zufrieden mit der Lautstärke und Leistung der Karte, habe es aber mal aus neugier ausprobiert :) )
 
Ciao .root!

Habe mir gerade letzte Woche ein neues System zusammengestellt:
http://www.digitec.ch/?wk=%2b44HHq6ft20

Da ich gesehn hab, dass du auch die Digitec-Preise angegeben hast würde ich zum Mainboard+CPU-Bundel raten (sparts du 25.-): http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=218269

Die Crucial m4 SSDs sind sehr teuer, wieso nicht Corsair?

Bei der Graka würde ich dir dieser hier raten, werde ich mir nachträglich wahrsch. auch noch besorgen: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=207714
Sparst nochmals 100.- als wenn du die 580 holst, und die reicht noch völlig.
 
Virilian schrieb:
Das ist doch schon ne gute Wahl von dir. Wenn du auf einem Monitor spielen willst auf jeden Fall (2 machen sich bei genannten Spielen eh nicht so gut, da Fadenkreuz in der Mitte^^).
Nicht falsch verstehen xD Das Spiel läuft schon auf dem primären Monitor, auf dem sekundären dann andere Applikationenfenser wie z.B Chats etc.

Ansonsten ein sehr hilfreicher Beitrag, thx :)
 
Hallo,

das Mainboard in der Zusammenstellung macht mir mir ein wenig Kopfzerbrechen aber ansonsten gutes System. Zum Mainboard muss ich sagen, das es eine komische Art an sich hat. Zum Beispiel bei einem Biosuodate muss man die Kiste vollkommen Reseten. Gut mag sein das man das vielleicht sollte, aber besser wäre es wenn es das Biosuodate selbstständig machen würde, ansonsten muss man jedes Mal die Kiste aufmachen und den CMOS Schalter überbrücken oder aber die Batterie entfernen. Bei mir kommt es auch manchmal vor, das wenn ich meine Kiste reboote die Kiste einfach mal kurz abschaltet, das hat Asus immer noch nicht in den Griff bekommen. Ansonsten läuft es stabil. Ach was mir noch einfällt, ich habe den selben Speicher wie du gewählt, und der wurde Anfangs mit dem 0606 Bios nicht vollständig erkannt, erst als ich vom Asus Support das Bios P8Z68-V-PRO-ASUS-0704 bekommen habe, konnten ich den vollen Speicher nutzen.

Gruß Talian
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:
Die Crucial m4 SSDs sind sehr teuer, wieso nicht Corsair?

Hast du dir den Support von Corsiar mal genau angeschaut? Ist den Platte erst mal gekauft, wird diese kaum oder wenig gesupportet. Corsair tut auch nicht sehr viel in Sachen Firmware, und wenn dann doch mal eins erscheint, dann muss man sein System neu installieren oder ein Backup einspielen. OCZ oder Crucial gehen mit gutem Beipiel voran, die haben eigens eine Linux CD angefertigt, von der man immer die Firmwares einspielen kann, und das ohne Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freestyler

1. super aufgepasst mit dem Combo CPU+Mainboard! I Like :D

2. Crucial m4 SSDs vs. Corsair?
https://www.computerbase.de/2011-06/corsair-ruft-ssds-des-typs-force-3-f120-zurueck/
Ausserdem wurde mir von mehreren Seiten der Kauf der Crucial m4 SSD geraten.
Ist jedoch geschmacksache^^
Die Kingston HyperX SSD 120GB, SATA-3, macht sich bei div. Benchmarks jedoch auch ganz gut!

3. Bezüglich der GRAKA:
Gainward GTX-570 vs. Asus GTX-560 --> da zahl ich lieber den Auftakt :/
Möglich wäre halt noch die Asus GTX-570, da muss ich noch überlegen...
____
Gainward GTX-570 Phantom vs. Asus GTX-570 DirectCU II
Bis jetzt nur was über die Lärmentwicklung hier gelesen, weiss jemand mehr?

mfg
Ergänzung ()

manu0815 schrieb:
...Ich bevorzuge zwar AMD Karten und würde dir deshalb eine HD 6970 empfehlen...

...Anstatt der Phantom würde ich jedoch zur ASUS DCII greifen, der Kühler ist nochmal einen kleinen Tick besser als der Phantom.

Sorry, komplett überlesen :O

Ja, die 6970er haben es mir zu beginn auch angetan, vor allem wegen dem grösseren Speicher (2GB GDDR5)
Ich denke jedoch, ich werde von ATI,- und NVidia-Liebhabern beiderseits gute Argumente zu hören kriegen. Und daher ewig hin und her umentscheiden!

Asus GTX-570 DirectCU II oder Asus HD 6970 :S

Über die 6970er hab ich bisher jedoch wenig lesen können :/
 
@ Virilian, vielen Dank für den Hinweis!

Tolle Benchmarks, übersichtlich dargestellt!
Denke ich entscheide mich für Asus HD 6950 DirectCU II , da diese GraKa meinen Anforderungen mehr entspricht :)

Ausserdem spare ich dadurch (auf digitec.ch) noch knapp CHF 80.- gegenüber dem GTX-570'ler
Vergleich auf digitec


Asus GTX-570/Asus HD 6970/Asus HD 6950

--> von 6950 auf 6970 fast kein Unterschied jedoch knapp 100.- billiger!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben