PC aufrüsten oder noch warten?

Chaos2099

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
10
Guten Tag,

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen derzeitigen Pc nun noch etwas mehr Leistung verschaffen soll oder einfach noch weiter warten soll.

Ich würde mir nächstes Jahr gerne einen neuen Sandy Bridge gönnen.

Derzeit habe ich diese Komponenten.
MB: asrock p45de
CPU: Intel E6600@ 2,9 Ghz
Ram: 4GB
Graka: Sapphire 6850

Nun war ich heute am überlegen ob mir vielleicht ein günstiger Intel Q8200 etwas mehr Leistung verschaffen würde bis ich mir ein neues Board + Cpu + RAM kaufe?

Die Graka dürfte ja durch den CPU limitiert werden.

Was denkt ihr?
Bei Ebay gibt es den Q8200 inkl Versand für 88 EUR.
 
Also ich würde mir die 88 € sparen und warten bis ich mir dann was richtiges kaufen kann
 
Brauchst du die Mehrleistung? Wenn ja, dann jetzt kaufen. Wenn du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, dann kaufe dann, wenn du sie wirklich brauchst.
 
das ist eine gute Idee, hau dir den Quadcore rein, dann hast du längere Zeit Ruhe. ist aber eine gebrauchte CPU oder nicht?
 
DogsOfWar schrieb:
und vlt auf 8gb aufstocken
Unnötig für Spiele. Sowieso nicht empfehlenswert bei den DDR2-Preisen.
 
ich hab mein 2tes 2x2gb ocz platinum kit bei ebay für 40€ bekommen.find das sehr preiswert.

das ganze win wird durch den riesen cache viel schneller! 8gb lohnen auf jeden fall!
 
Ich würde kein Geld mehr da rein investieren.

Hast du den Test mit Graka / CPU hier auf Computerbase gelesen ? Bringt nicht viel bei Dir ... jedenfalls keinen Gegenwert für 88 Euro.

Gruß
Keldana
 
wenn du ein neusystem kaufen willst bist du bist hier bei den kennern sehr gut beraten wenn es so weit ist rate ich dir warte. die preise purzeln noch wenn die neue hardware kommt und dann kannst mit sicherheit dann gute schnäppchen machen.

wenn man es natürlich nicht verwartet...........
 
Naja wenn man bedenkt, dass man für 35 Euro schon 8GB DDR3 bekommt ...
Wenn du jetzt UNBEDINGT die Leistung benötigst kauf dir den Quad, er wird dir schon was bringen.
Aber ich würde an deiner Stelle die ~90 Euro sparen und mir dafür lieber ne SSD leisten, welche du dann auch im neuen System weiterbenutzen kannst.


Als Beispiel SB-System würde ich mir momentan folgendes kaufen:

SSD: 60GB Vertex 3
CPU: i5 2500K bekommste locker auf die 4-4,5 GHz
MB: ASUS P8Z68 Deluxe (je nach Ausstattungswunsch!)
RAM: 16GB DDR3 G-Skill Ripjaws
--------------------------------------------------------------------------
Mit Versand dann so ungefähr 550 Euro

EDIT:
@keldana Bedenke bitte dabei, dass zumindest die Intel Probanten alle mind. 4 Threads zur Verfügung haben! Bezogen auf den CB-Test CPU/GPU würde ich die Leistung des E6600 @ 2.9GHz knapp unter der Leistung des Phenom X2 560 BE schätzen.


Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf ebay:
- E6600 30€
- Asrock P45 40€
- 4GB DDR2 40€
= 110€


Kauf neu:
+ Intel i3 2100 95€
+ H61 Board 60€
+ 8GB DDR3-1333 35€
= 190€

Somit bekommst du für 80-90€ ein aktuelles System (inkl. USB 3), das einem Q8200 um einiges überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchten q6600 bei ebay für 60-70€ kaufen und übertakten. mehr würde ich nicht machen! den vorschlag von perfectsam find ich auch ziemlich gut. sogar besser als meinen eigenen. mach das so!
 
also ich hab weder die 120€ für den Q8400 noch die lumpigen 40€ für den ram bereut.

ich hab mir dagegen um die 550€ für was neues gespart und kann trotzdem alles auf 1080p,4xaa und hohen settings zocken.

aufrüsten werd ich erst wieder wenn die 6 kerner von intel bezahlbar werden.bis dahin komm ich locker hin und kann sandy bitch locker auslassen! ivy klingt von den werten bzw der technik her viel interessanter für mich als sandy.darum auch das upgrade bei mir von E8400 auf Q8400.

für mich hattes sich absolut gelohnt und ich bin mehr als zufrieden mit der leistung!vor allem die 8gb ram machen spass was ladezeiten und das ganze arbeiten mit windows angeht!

dieses 775 ist tot gelaber ist für mich und viele andere hier totaler unsinn!

@Chaos2099: wenne nen Q8x00 holen willst um den dann zu ocen ist der Q8400 am besten weil die am höchsten kommen! wie gesagt meiner kommt wegen fsb wall vom brett bis 3,8ghz. dann noch 2x2gb vom gleichen ram dazu und bc2 wird zB laggfrei(durch den quad!) und bf3 sollte dann mit deinem pc auch laufen!
 
@DogsOfWar: das problem dabei ist der teure ram. ddr3 ist aktuell so mega günstig, dass er mit dem budget auch einen leistungsfähigeres s1155-system bauen kann und das hat einige vorteile gegenüber dem angestaubten s775.
 
an deiner stelle hätte ich... (es ist keine empfehlung nur was ich gemacht hätte) mir ein Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2,67GHz gekauft http://www.arlt.com/Sonderangebote/...t-arlt-arlt-arlt-2-Quad-Q9450-4x-2-67GHz.html ist im sonderangebot (Retourware) für 184,99 € auch wenns nur "tray" ist, dann hätte ich noch Thermalright HR-02 Macho als cpu kühler dazu gekauft und auf 4GHz übertaktet https://www.computerbase.de/2009-03...00s-und-q9550s/32/#abschnitt_uebertaktbarkeit und die Sandy Bringe übersprungen.

nächstes jahr hätte ich mir dann eine GTX 580 gekauft und fertig ist ein "monster" pc :verwandlung:
 
perfectsam schrieb:
Verkauf ebay:
- E6600 30€
- Asrock P45 40€
- 4GB DDR2 40€
= 110€


Kauf neu:
+ Intel i3 2100 95€
+ H61 Board 60€
+ 8GB DDR3-1333 35€
= 190€

Somit bekommst du für 80-90€ ein aktuelles System (inkl. USB 3), das einem Q8200 um einiges überlegen ist.

tut mir leid aber hier nen dualcore trotz HT für kommende spiele wie bf3 und mw3 zu empfehlen is totaler schwachsinn! dice empfiehlt nen quadcore für bf3! von dualcore auf dualcore aufrüsten is totaler schwachsinn!
 
Anfänger1234 schrieb:
an deiner stelle hätte ich... (es ist keine empfehlung nur was ich gemacht hätte) mir ein Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2,67GHz gekauft http://www.arlt.com/Sonderangebote/...t-arlt-arlt-arlt-2-Quad-Q9450-4x-2-67GHz.html ist im sonderangebot (Retourware) für 184,99 € auch wenns nur "tray" ist, dann hätte ich noch Thermalright HR-02 Macho als cpu kühler dazu gekauft und auf 4GHz übertaktet https://www.computerbase.de/2009-03...00s-und-q9550s/32/#abschnitt_uebertaktbarkeit und die Sandy Bringe übersprungen.

nächstes jahr hätte ich mir dann eine GTX 580 gekauft und fertig ist ein "monster" pc :verwandlung:

184,99€? du machst witze. sowas kann man doch echt nicht mehr empfehlen. wenn er bereit ist, soviel zu investieren kann er sich auch einen i5 2500k kaufen und hat einen deutlich besseren pc und alles neu mit voller garantie.
 
Zapp_Brannigan schrieb:
@DogsOfWar: das problem dabei ist der teure ram. ddr3 ist aktuell so mega günstig, dass er mit dem budget auch einen leistungsfähigeres s1155-system bauen kann und das hat einige vorteile gegenüber dem angestaubten s775.

2x2gb gehn ab 33€ los: http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1454_2048~256_2x#xf_top

also wo is das problem? ob nun 8gb neu für 33€ oder seine 4gb mit nochmal 4gb aufrüsten!?

dazu dann ne günstige Q8x00+oc und die sache ist geritzt!

hier mal vergleich zw i3 und Q8300: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index54.php

wenn der Q8300 dann noch auf 3ghz+ läuft hat der i3 nix mehr zu lachen! speziel was bc2 und bf3 dann angeht!

den 9450 halt ich auch für zu teuer und unsinnig.der cache bringt so gut wie gar nix beim zocken: http://ht4u.net/reviews/2009/intel_cpu_roundup/index23.php
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem link finde ich leider nur den alten i3 550 und den zu vergleichen ist ja nicht sinn der sache.
 
Zurück
Oben