Athlon II X2 240 durch Phenom II X4 910e ersetzen ?

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich meinen 240er durch den 910e ersetzen.
Verwendet wird er hauptsächlich für Internet, 3D(Modelling/Sculpting/Rendern), und Spiele.
Als Alternative hätt ich noch Phenom 955, Phenom 840 oder Athlon 640 gedacht, aber da der Rechner oft lange an ist, denke ich, wäre die Stromsparvariante mit 65W TDP zu favorisieren.
Deshalb die Frage hier, ob irgendwas (ausser dem Preis) gegen die CPU spricht ?

Gruss
akimann
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee, kann ich da annähernd gleiche Verbrauchswerte erreichen oder ist der 910e trotzdem sparsamer?
 
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn Du nicht übertaktest, kannst Du den 955 i.d.R. sehr gut auch bei Vollast mit deutlich reduierter Spannung betreiben. Idle nehmen sie sich sowieso nicht viel.

d.h. Takt einfach normal lassen und Spannung mit k10stat runterregeln ?

Edit: oder auch noch Takt runterfahren ?
 
btw., ich hab mich für den 955 entschieden, ich berichte dann mal wenn alles läuft.

Gruß
akimann

EDIT: so, hab jetzt mal probiert mit k10Stat, und bisher läuft er stabil, Stromverbrauchswerte hab ich noch nicht, da ich noch kein Messgerät habe. Hier habe ich mal die Werte (Standard und Undervolted):
 

Anhänge

  • k10statstandard.JPG
    k10statstandard.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 203
  • K10stateinstellungen.JPG
    K10stateinstellungen.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
im Idle hab ich 0,85 V ( erstes Bild ist Standard im Idle, zweites Bild ist Undervolted und Untertaktet auf 2600 Mhz im Prime95)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die Bilder versehentlich verwechselt, wollte eigentlich beide unter Last oder beide im Idle hochladen. :freak:

EDIT: was auch super ist, sind die Ergebnisse im 3DMark06. Standard hatte ich ca. 11700 Pkt. und Undervoltet mit den Werten von oben hatte ich immer noch 10400 Pkt.. Hätt ich nicht gedacht.

EDIT 2:so, jetzt hab ich mal ein Energiekostenmessgerät angeschlossen, und ich bin begeistert. Das Untervolten und Untertakten bringt mehr als ich erwartet hatte.
Hier ein paar meiner Werte, alle Werte sind Gesamtsystem ohne Monitor (allerdings teilweise als Durchschnittswert geschätzt):

Idle (Windows Desktop):...............Standard 85W -> Untervoltet 70W
Last (alle 4 Kerne voll belastet):....Standard 170W ->Untervoltet 120W
3DMark06:..................................Standard 160W ->Untervoltet 130W
Arma2 (normales Gameplay):.......Standard 185W ->Untervoltet 135W
WoW (normales Gameplay):.........Standard 150W ->Untervoltet 120W

Also teilweise bis zu 50W eingespart. Nochmal danke :) für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vcore für 2,1Ghz ist ja mal echt niedrig. Ich glaub da muss ich bei mir auch noch ein bissen weiter ndervolten.
Bei mir sind übrigens 3,2Ghz mit 1,225V machbar, für 2,8Ghz reichen 1,125V und 0,8Ghz hab ich auf 0,785V
 
Ich werd die nächsten Tage auch noch versuchen ein bißchen Feintuning zu betreiben, und noch etwas runtergehen wo es eben geht.
 
Ich hab nochmal eine Frage bzw. zwei Fragen zu K10Stat, da ich vor einigen Tagen auf Windows 7 umgestiegen bin.

1. Ich hab K10Stat im Autostartordner und mit dem Programm K10Stat-Autostart ein Autostart angelegt, was auch gut funktioniert, allerdings nur beim Hauptbenutzeraccount. Beim Normalbenutzer geht der Autostart nicht. Dort muss ich K10Stat immer manuell starten (und das PW vom Hauptbenutzer angeben wg. UAC wahrscheinlich).
2. Der PC bleibt oft beim herunterfahren hängen, wie ich herausgefunden habe liegt es an K10Stat, da, wenn K10Stat nicht läuft und nicht im Autostartordner liegt, es keine Probleme beim herunterfahren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben