News Intel stellt erste 32-nm-Atom-CPUs offiziell vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wirklich viel tut sich beim Atom ja wohl nicht. Ein Brazos Shrink mit weiteren Verbesserungen könnten dann bald alle Vorteile auf der Netbook Plattform auf seiner Seite haben. Auch nicht schlecht für den Markt.
 
Mal sehen, ob die Hersteller auch ihr Werk verstehen und mit den 3,5W-TDP sogenannte Ultra-Netbooks herzustellen.
Also, ein Netbook mit <1,0 kg sowie passiv-Kühler.
Nur so kann der Netbook wieder auf gute Verkaufe kommen.

Irgendwann will ich auch mal mein 3 Jahre altes Netbook mit 1,15 kg + SSD + 5h-Akku + integriertes HSDPA durch ein deutlich besseres ersetzen und nicht durch ein etwas besseres.

Da Atom kein DX11 sowie sonstige Grafischen & Video-Technischen & Multimedia-Schwächen hat, kann Intel den Atom aus meiner Sicht nur den geringen TDP stark und somit lautlosen leichten Netbooks stark gegen AMD-Bobcat behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschüss Brasoz a la Zacate..

DvP, was heißt hier viel tut sich nicht? Die Benches abwarten :).
Ergänzung ()

Verbraucht weniger Strom, ist schneller und auf DX11 kann man verzichten, was will denn ein Zacate mit DX11, wozu solldas gut sein? Die CPU ist doch eh ne Kröte.
Ergänzung ()

Ich bin mir sicher, dass Intels neuer Atom eine deutlich bessere GPU präsentieren wird, aber wenigstens so, dass die GPU und CPU auf AUGENHÖHE sind, und nicht wie beim e-350 ´, wo der cpu part einfach zu langsam ist
 
Logischer Schritt, nachdem der Zacate HDMI und HD-Wiedergabe bietet. Das fehlt den momentanen Atom CPUs. Hoffentlich sind nun auch 1366x768 Standard - 1024x600 sind einfach eine dumme Restriktion seitens Intel.
Spielen kann man weder mit dem aktuellen Atom, dem zukünftigen Atom noch dem Zacate.

Dann sind Zacate und Atom wohl wieder gleich auf. Freut mich, dass AMD mal wieder eine brauchbare CPU rausgebracht hat. Vorallem die Laufzeiten vom Zacate sind ordentlich - 7 Stunden Surfen mit WLAN sind drin. Die Vorgänger in diesem Bereich (Neo/Turion) waren einfach mies. Schlechte Laufzeit und kaum Leistung.

Wem der Atom oder Zacate zu langsam ist, der soll einfach mehr ausgeben, denn für 300€ kriegt man nun mal nicht mehr.
 
@ devgenc

Naja, der e-350 verbraucht derzeit weniger als ein Atom D525. Da er zudem nochmal bessere CPU Leistung bringt und dank der GPU in der Lage ist Youtupe und andere HD Videos ruckelfrei abzuspielen, halte ich derzeit einen e350 für die deutlich bessere Wahl. Mal sehen ob Intel mit dem Shrink etwas ändern kann.
 
devgenc schrieb:
Ergänzung ()

Ich bin mir sicher, dass Intels neuer Atom eine deutlich bessere GPU präsentieren wird, aber wenigstens so, dass die GPU und CPU auf AUGENHÖHE sind, und nicht wie beim e-350 ´, wo der cpu part einfach zu langsam ist


Im Cedarview ist wieder nur eine PowerVR Müllgrafik verbaut. Gab letztens Gerüchte, dass DX10 rausgeflogen ist. Schneller als der Vorgängerchip ja, schwach bleibt sie. Wichtiger ist die HD Beschleunigung. Das sollte mit dem neuen Chip kein Problem mehr darstellen.
 
devgenc schrieb:
Verbraucht weniger Strom, ist schneller und auf DX11 kann man verzichten, was will denn ein Zacate mit DX11, wozu solldas gut sein?
Informier dich mal lieber besser über DX11. Hier gibts definitiv mehr als Tesselation und erweiterte Qualitätseinstellungen.

b3nn1 schrieb:
Spielen kann man weder mit dem aktuellen Atom, dem zukünftigen Atom noch dem Zacate.
Verallgemeinerungen sind immer falsch ;)
 
dvp schrieb:
Verallgemeinerungen sind immer falsch ;)

Stimmt, Tetris läuft einwandfrei.

Auf einem E-350 läuft nicht mal Team Fortress 2 @ 1366x768, welches mittlerweile vier Jahre alt ist. Falls ein Spiel überhaupt ansatzweise flüssig läuft, dann auf einer sehr niedrigen Auflösung und keine Details.

Zacate ist einfach nicht auf Spiele ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich trotzdem, warum fehlendes DX11 in nem netbook-Chipm ein Manko ist. Für GPGPU zu langsam, DX11 Spiele sowieso. Da ruckelt schon das Menü...

Aber es ist wohl kuhl, die neuest Version zu haben, genauso wie alle heulen weil ihre Graka kein HDMI 1.4 unterstützt! (und der Vorteil war was?)

mfg
 
Weder ATOM noch Zacate sind generell auf anspruchsvolle Aufgaben ausgelegt, wobei der ATOM in einer anderen Verbrauchs-/Geräte- Klasse liegt und Zacate wiederum deutlich mehr Dampf hat.

In Sachen CPU Leistung wird sich beim ATOM nicht viel getan haben.

Und fehlendes Dx11 ist wirklich Jacke wie Hose und mehr Marketing als wirklich von Nutzen. Viel mehr als ne Metro UI flüssig darstellen muss die GPU nicht können, vorzugsweise in Full HD über nen externen Monitor.

Zacate konkurriert eher mit den kleinen i3 / i5 ULV mit 17W TDP, die neuen ATOMs stehen eher dem C-50/C-60 gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
ich frag mich trotzdem, warum fehlendes DX11 in nem netbook-Chipm ein Manko ist. Für GPGPU zu langsam, DX11 Spiele sowieso.
Denkst du dass die CPU Videos schneller encodiert/transcodiert?

Krautmaster schrieb:
Und fehlendes Dx11 ist wirklich Jacke wie Hose und mehr Marketing als wirklich von Nutzen. Viel mehr als ne Metro UI flüssig darstellen muss die GPU nicht können, vorzugsweise in Full HD über nen externen Monitor.
Siehe oben + was wenn die Windows 8 Oberfläche auch auf DX11 Support setzt und direct compute mit dem OS besser verwoben wird, wie geplant?
 
b3nn1 schrieb:
Stimmt, Tetris läuft einwandfrei.

Auf einem E-350 läuft nicht mal Team Fortress 2 @ 1366x768, welches mittlerweile vier Jahre alt ist. Falls ein Spiel überhaupt ansatzweise flüssig läuft, dann auf einer sehr niedrigen Auflösung und keine Details.

Zacate ist einfach nicht auf Spiele ausgelegt.

-Du verwechselst ATOM = Tetris, Zacate Spielen möglich, wenn auch mit Handbremse.
-Wie schon Krautmaster sagte sind die CPU´s zu unterschiedlich, und ja Zacate hat deutlich mehr Dampf, verbraucht deswegen auch etwas mehr. Ontario ist eher der ATOM Gegner = AMD C-50, wird ebenfalls bald durch C-60 abgelöst.
-AMD legt jetzt erstmal nach....da liegen Welten dazwischen!
http://www.netbooknews.de/47991/benchmarks-amd-e-450-vs-intel-atom-n2800/
 
@DvP

deswegen bleibt es trotzdem mehr Marketing, genau wie DX 11.1 und Dx11 bei MS mehr Makrketing ist wenn man beschwichtigt, dass Metro DX11 einsetzt ^^

DX11 gibt es seit über 2 Jahren. Bis auf Spiele sehe ich den Nutzen sehr beschränkt und bis DX11 angeblich boomt brauchen wir angeblich DX13 für viel besseres Computing ;)
 
Amando schrieb:
-Du verwechselst ATOM = Tetris, Zacate Spielen möglich, wenn auch mit Handbremse.
-Wie schon Krautmaster sagte sind die CPU´s zu unterschiedlich, und ja Zacate hat deutlich mehr Dampf, verbraucht deswegen auch etwas mehr. Ontario ist eher der ATOM Gegner = AMD C-50, wird ebenfalls bald durch C-60 abgelöst.

Die CPU-Leistung eines Zacates ist ein bisschen besser als vom Atom. In Relation gesehen, ist der Zacate ganz weit unten im Ranking. Jede ULV CPU mit 1,3GHz (selbst die vor zwei Generationen - Core2Duo) ist schon ein vielfaches schneller. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen Atom und Zacate ist nun mal, dass der Zacate nativ HDMI und HD-Wiedergabe hat - mehr ist da nicht.

Hier sind einige FPS-Werte. Ruckelorgien selbst auf Briefmarken-Auflösung.
 
Mal sehen wie effizient das ist, AMD hat mit dem Zacate ein echt super Produkt hinbekommen, selbst wenn der neue Atom den Zacate in Effiziens/Leistungs Verhältnis schlägt bleibt immer noch die Frage nach dem Preis. Atoms würde ich derzeit nur noch empfehlen wenn auf Multimedia absolut verzichtet werden kann und die Laufzeit das einzig wichtige ist das zählt.
 
Also die Leistungsdaten sehen ja schon mal ganz nett aus. Es wäre nur ganz nett, wenn die Geräte nun eine höhere Auflösung fahren, als 1024 x 600, wie es schon in Post 5 erwähnt worden ist. Dann würde ich sogar Mutti so ein Teil schenken.. :D

Ich vermute mal für solche Spiele wie "Luxor" würde das dann für sie ausreichen... :D
 
Zurück
Oben