Facebook bestätigt Tracking ausgeloggter Nutzer

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Ein Eingeständnis, das Vertrauen kostet: Facebook muss zugeben, das Nutzungsverhalten seiner Mitglieder auch im ausgeloggten Zustand aufzuzeichnen. Als Gründe gibt das Unternehmen den Kampf gegen Spam und mehr Komfort für den Einzelnen an.

Quelle

Schön was für Rechte sich Facebook nimmt und man liest so viel negatives über Facebook und trotzdem wird alles weiter geleugnet seit Jahren schon.
 
Ist doch schon seit mindestens dem 1. September hinlänglich bekannt.
Darum gibt es doch auch unter anderem von Heise das Script "2 Klicks für mehr Datenschutz": Klick

Traurig, dass dort nichts passiert, hier müssten die Datenschützer einschreiten...
 
obwohl ich tracking cookies in firefox deaktiviert habe udn das addon ghostery nutze
aber ich mich genau aus diesem grund, sowie der bevorstehenden timeline, aus facebook "gelöscht"

@tranceport: super bild^^
 
Und was genau (und vorallem wie) wird da aufgezeichnet?
 
ist mir auch schon aufgefallen, die scannen dich egal was du machst, als beispiel hätte ich die bildzeitung, wenn ich in facebook eingeloggt bin werden mir auf bild.de meine freunde angezeigt die bild.de gut finden....wenn ich ausgeloggt bin sehe ich mir unbekannte personen in dem kasten auf bild.de, das finde ich ziemlich daneben warum soll die bildzeitung wissen wer meine freunde sind....ich tendiere auch langsam zum "Delete" auf facebook....
 
FB ist ein Witz. Ich habe ebenfalls meinen Account gelöscht gehabt, weil ich meine richtigen Daten nicht mehr zeigen wollte und somit alle Informationen incl. der Fotos, Videos etc... Jetzt habe ich einen neuen Acc erstellt mit der selben Email aber unter einem anderen Namen und bekomm die Leute vorgeschlagen die ich früher in der Friendslist hatte und sie sehen mich natürlich auch, wenn auch unter einem anderen Namen...

Sehr sehr dreist und dann noch diese "das tun wir alles nur unsere User"-Mentalität : (
 
Naja ich meinte damit eher ein Thread der sich extra mit der Anleitung von Sicherheitseinstellungen beschäftigt. Schließlich ist es verflucht kompliziert diese zum Teil gegebenen Möglichkeiten zu finden. Facebook musste einige bereitstellen nur wie gesagt, ohne Pfad / Anleitung sind diese kaum zu finden...
 
Leider aus eigener Erfahrung:

Habe letztens einen alten (sehr weitläufigen) Bekannten besucht. Dieser hat natürlich auch ein FB-Konto und eine FL jenseits von Gut und Böse (1000+ Freunde, alles klar). Obwohl ich da war, wollte er einen Videolink von youtube in seinem FB-Profil posten statt sich um seinen Besuch zu kümmern. Leider fehlte wohl irgendwie der "Auf FB teilen"-Link in seiner Leseleiste. Ihr hättet sehen sollen, wie er sich mit dieser völlig neuen Situation angestellt hat. Wusste nichtmals von "Link aus der Adressleiste kopieren und eben bei FB einfügen" direkt.

Ist leider Tatsache. Ich finde es daher gut, wenn FB manchem Nutzer helfen möchte. Und glaubt mir, ohne solche Auto-Logins hätte man ganz sicher schonmal ein Beispiel dafür, daß sich im Jahre 2011 immer noch Menschen wundern, wieso da nun en "A" erscheint, wenn man denn die Taste "A" auf der Tastatur drückt... -> Viel wichtiger finde ich daher aber, daß man selber solchen Nutzern hilft! Was FB macht, ist da doch eigentlich egal, man könnte fast schon von idiotensicherem Zugang sprechen bei diesen betreffendem Cookie btw....Man selber muss solchen Nutzern helfen, daß sie nicht überrumpelt werden von "Neuerungen" oder tief verwurzelten Hinweisen darüber, wie und was FB eigentlich da treibt. Das habe ich auch getan.

Genau solche Nutzer, wie mein genanntes Beispiel, machen FB mMn erst so richtig stark. In 3-4 Jahren ist FB ein Hort von Steinzeitmenschen, denen man alles eintrichtern kann, wie es einem beliebt - und wird somit höchstgefährlich.

Ich fand diese Erfahrung sehr sehr erschreckend muss ich sagen.

PS: Es ist nicht nur bild.de, sondern auch web.de....
 
Ich weis nich, warum die Leute sich immer noch über Facebook aufregen, echt nicht.
Wurden sie damals doch schon früh bei ihren Machenschaften erwischt. Man kann doch wirklich nicht so ferngesteuert sein, das man nach wiederholtem Nachweis immer noch glaubt, das die sich bessern.

Ich bin schon seit den frühen Anfängen nicht mehr bei Facebook. Ich wurde als alter Sack, schlaffie und halt noch ne ganze Reihe dieser unqualifizierten Bemerkungen bezichtigt. Jetzt so langsam geht den Leuten in meiner Verwandschaft ein Lichlein auf. So wurde der Schlaffie letzten angerufen, wie man es nun verhindern kann, das ein bestimmtes Party-Foto, das nicht sonderlich vorteilhaft ist, wieder aus FB entfernt werden kann. Als ich dann entgegnete, das ich vor sowas schon seit so langer Zeit warnte und man das eben nicht kann, weil FB sich einfach die Rechte an allen Inhalten einkassiert, wurde ich als nicht hilfreicher Idiot betitelt. Daraufhin konnte ich nicht mehr und habe die Persion am Telefon ausgelacht...da ging der Hörer wohl in die Muschel.

...und wenn eine Regierung gegen ein einzelnes Unternehmen vorgeht, wird da doch auch was dran sein?!
Aber manche Leute haben offensichtlich nicht die Intelligenz eines Delphins.
 
Aber manche Leute haben offensichtlich nicht die Intelligenz eines Delphins.

Beleidige die Delphine nicht! ;)

Wer sich bei den Datenkraken anmeldet hat selber Schuld. Ich hoffe ja, daß die Jungs von Anonymous mal ernst machen und die stillegen.
 
Zurück
Oben