Festplatten manuell ein-/ausschalten?

Lekstil

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
135
Hi.
Bisher hatte ich immer 3 Festplatten. Die hab ich jetzt durch eine große 2TB Festplatte ersetzt. Aber weil Speicherplatz nunmal Speicherplatz bleibt will ich die Alten drei ja nicht einfach wegwerfen, sondern im PC eingebaut lassen. Da 4 Festplatten deutlich lauter sind als eine will ich die aber natürlich auch nicht ständig laufen lassen. Die Automatik die Windows da hat geht mir aufn Zeiger weil bei mir iwie doch ständig eine von den andern eingeschaltet wird, selbst wenn ich definitiv nich selbst drauf zugreife, und die Festplatten am Mainboard ein und ausstecken find ich zml uncool. Da gibts doch bestimmt n Progamm mit dem ich das richtig schön manuell am PC machen kann, oder?
 
Wie wäre es mit einem Festplatten Gehäuse mit einem 0/1 Schalter? :-)
Vllt. sogar eins wo du alle 3 Festplatten unterbringen kannst?
 
wenn das board hotplug kann, kannst du auch einen hardware schalter an das stromkabel der festplatte bringen. damit kannst du sie zu 100% manuell ein und ausschalten.
 
SATA ist ja eigentlich Plug-and-Play-fähig.

Aber keine Ahnung, wie sich das zuverlässig realisieren lässt.

Oder du baust sie in einen externen Rahmen und verwendest sie eben als USB-Festplatte.


EDITh sagt:

@ Madman1209: Da ist was mit der Verlinkung schief gegangen ;)
 
Man kann Festplatten in der Datenträgerverwaltung Online und Offline schalten.

Dann gehen sie aber nicht mehr von alleine an wenn du drauf zugreifst. Sie müssen immer
manuell an und ausgeschaltet werden.
 
Genau, Sharkoon 5 Bay Raid oder Lian Li EX 503 fallen mir da auf anhieb ein^^
Wobei vom Strom abziehen natürlich reicht.
 
Hi,

er hatte aber explizit nach Software gefragt - vor allem: Warum Geld ausgeben wenn es kostenlose Tools gibt?
Verstehe manchmal nicht wie manche Leute auf ihre Empfehlungen kommen...

VG,
Mad
 
Also um das nochmal ganz klar zu machen:
ich will definitiv NICHT an meinen PC unterm schreibtisch kriechen wenn ich ne Festplatte an machen will. Und noch viel weniger will ich mein Gehäuse dann noch aufschrauben müssen. Hab zB auch viel Wert drauf gelegt dass ich meine Lüfter nich mit ner manuellen Lüftersteuerung regel, sondern komplett über ne Software. Dementsprechend soll das auch mit den Festplatten laufen. Und bin auch recht froh dass ich ne gute Ordnung am Schreibtisch hab, da will ich nix Externes.

@madman: genau, du hasts verstanden^^

@ macgyver: kann man das echt? das wär ja die lösung.. muss ich mal schaun. also du meinst einfach mit windows?
edit: also auf die schnelle find ichs nich, haste mir ne Anleitung?^^ (..also bis zur datenträgerverwaltung find ich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. weil er bisher nur die möglichkeit des "ein und aussteckens" in betracht gezogen hat. es ist aber nie verkehrt, auch andere möglichkeiten mal zu sehen, auch wenn man schon eine "passende" gefunden hatte. andere haben evtl auch ihre vorzüge und gefallen dann doch besser ;)

zumal revosleep selbst noch eine beta is, und bei mir nicht so lief, wie es sollte. die festplatten waren zwar weg, aber liefen trotzdem noch. was auch immer es da gemacht hat ;)
 
..gut, okay, aber dann probier ich das revosleep mal aus. scheint ja doch genau das zu sein was ich suche.

aber gehts denn nun mit windows oder war das was macgyver gesagt hat nich korrekt?
 
10 Sekunden es auszuprobieren. (Mehr brauchts glaub ich nicht um die Datenträgerverwaltung zu öffnen und die Rechte Maustaste zu drücken).

Sorry wenig Konstruktiv. :-))
 
hab ich ja->
Lekstil schrieb:
@ macgyver: kann man das echt? das wär ja die lösung.. muss ich mal schaun. also du meinst einfach mit windows?
edit: also auf die schnelle find ichs nich, haste mir ne Anleitung?^^ (..also bis zur datenträgerverwaltung find ich^^)

..aber nur weil ichs nich find heißt das in meinen Augen noch nicht unbedingt dass es die Funktion wirklich nicht gibt.. und müsste ja eigentlich allgemein bekannt sein obs die Funktion gibt oder nich.. und ein einfaches "nein, gibts nich" von irgend jemandem dürfte ja nich allzu schwer sein^^
 
Müsste mit der rechten Maustaste auf das Viereck vor der Partitionsleiste der Platte sein. Da wo man auch Initalisieren oder Konvertieren kann.
Jedenfalls kann man da "Online" stellen, wenn ein Datenträger "Offline" angezeigt wird :-)
Von "nicht finden" haste ja nix geschrieben.
 
Hi,

Hast du Erfahrungen zu dem Programm? Nicht, dass das Ding irgendwie die Partitionstabelle zerschießt, oder dergleichen?!

Jup, habe es selber benutzt. Konnte keine Probleme feststellen. Einziger Nachteil (der es für mich dann wieder uninteressant machte): Es konnten nur Laufwerke schlafen gelegt werden, denen Windows den Buchstaben zugewiesen hatte. Bei meinen TrueCrypt-Volumes ohne Laufwerksbuchstaben ließen sich die Festplatten nach dem Mounten nicht mehr in den Sleep-Mode legen. Aber sonst (bei den "normalen" Platten) hat eigentlich alles so geklappt wie erwartet.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben