News Lüfterloses „Phantom”-Netzteil von Antec

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Antec bringt mit dem „Phantom“ sein erstes lüfterloses Netzteil auf den Markt. Wer von lauten Netzteilen die Nase voll hat, liegt bei dem 350-Watt-Netzteil genau richtig. Das Modell ist ab einem Preis von 199 Euro erhältlich.

Zur News: Lüfterloses „Phantom”-Netzteil von Antec
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir das NeoPower 480W zu holen.

Habe schon einige testberichte gelesen, aber ich möchte die erfahrungen von usern hören.

Bin mir nicht sicher ob ich mir das tagan 480W oder das Neopower 480W holen soll.

Was rät ihr mir?

Gruss Saesh
 
200 euro, die spinnen ja.
und schutz vor überhitzung.. hm, toll. ist zwar gut, wenn das netzteil nicht kaputt wird, aber es sollte schon so konstruiert sein, dass es gar nicht überhitzen kann!
mfg
IRID1UM
 
Das NT hat eine erstklassige Effizienz, im Gegensatz zu den bisherigen anderen lüfterlosen Netzteilen, was es natürlich auch teurer macht. Allerdings wird halt damit der Nachteil der höheren Eigenerwärmung recht gut in Grenzen gehalten.

Einen guten Test zum Phantom kann man hier finden: http://www.silentpcreview.com/article188-page1.html
 
ähm @ 2+3 was wollt ihr mit diesen netzteilen??

@toppic also das teil is schon ab 157€ zu haben und wird auch noch billiger! wenns noch billiger wird isses meins :-) ansonsten einfach ne schöne sache!
 
Hmm schön und gut, nur glaub ich, das es nen bißchen blöd gemacht, das die wirklich wichtigen Kühlrippen, im normal Fall unterm Gehäusedeckel sind. :rolleyes:
oder sehe ich das was falsch?

greetz faba
 
Hi,

alles schön und gut, nur verstehe ich nicht wozu man diese Leistung braucht. Bei Einführung von P4/Athlon XP und entsprechenden Grafikkarten haben alle gemeint unter 400w kommt man nicht mehr aus...

Ich selbst habe nen P4 2,4GHz@3GHZ, ne Radeon 9600xt, 3 HDDs, 2LWs, WaKü, paar lüfter, paar LEDs usw. also nicht wenig auch nicht übermäßig viel Stromfresser an Board und komme mit meinem 350W NT im 24/7 Dauerbetrieb locker aus...

Ist es nicht so, daß eigentlich nur zählt was wieder rauskommt aus dem NT und vor allem wie konstant und stabil?!?
Ob nun 300, 400 oder 500 Watt reingehen ist für Normalgebrauch doch relativ egal, oder?

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg kks
 
yakuza schrieb:
ähm @ 2+3 was wollt ihr mit diesen netzteilen??

@toppic also das teil is schon ab 157€ zu haben und wird auch noch billiger! wenns noch billiger wird isses meins :-) ansonsten einfach ne schöne sache!

Ich habe 3 HDD's, nen xp 2800+ und ne geforce 6800le. Da ich nur ein 300Watt NT habe bräuche ich villeicht ein neues.

Daher sind mir das Antec NeoPower 480W und das Tagan 480W ind den blick gekommen. Ok 480W sind schon viel. Aber wenn schon denn schon, daher auch meine frage welches denn besser und mehr zu empfehlen sei.

Greez Saesh
 
naja ich kann mich nicht beklagen ich hab nen xp 2500+ @ 3200+(und etwas mehr), 2hdd, gut nur ne gf 4200ti, dvd brenner, cd-rom,4 leuchtlüfter, CCFL und kleinzeugs naja und ein 250w NT und komme super mit zurande und bei mehr teilen bzw. ner dicken graka würde nur ein qualitativ hochwertiges 350w bis max 400w NT reinkommen! lieber ein gutes mir weniger watt als ein billiges mit ewig viel watt!
das is sparsammer meist billiger und man hat an sich mehr von da stabiler!
 
also ich hab einen athlon 64 3200+ (fsb 220),eine x800xt pe ( übertacktet auf 560/600),4 festplatten ( 1 ide, 3 sata) , 1 dvd rw , 1 dvd , eine audigy2 zs , eine tv karte, 2x 12er lüfter , 4 uvröhren und die pumpe meiner wakü am netzteil..... und ich habe gerade mal 350 watt!!!!!

ich hatte noch nie ein reset wegen strommangel!


Enermax 353...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flippy schrieb:
also ich hab einen athlon 64 3200+ (fsb 220),eine x800xt pe ( übertacktet auf 560/600),4 festplatten ( 1 ide, 3 sata) , 1 dvd rw , 1 dvd , eine audigy2 zs , eine tv karte, 2x 12er lüfter , 4 uvröhren und die pumpe meiner wakü am netzteil..... und ich habe gerade mal 350 watt!!!!!

ich hatte noch nie ein reset wegen strommangel!


Enermax 353...

Ja klar, ein 350W reicht zurzeit aus. Nur der Clou is ja das ständig neue sachen rauskommen die mehr Strom brauchen. Der Sprung von 5900Ultra zu 6800Ultra hat es ja gezeigt. Kann gut sein das die neue Generation noch hungriger sein wird.
Wenn ich mir jedoch jetzt schon ein netzteil mit 480W hole muss ich mir in der zukunft keine Sorgen drumm machen ob den die Graka auf meinem System geht.

Gruss Saesh
 
Ich überlege auch, mir ein lüfterloses Netzteil zuzulegen. Wassergekühlt wäre noch besser. Wäre das nicht mal eine Überlegung für einen Artikel auf Computerbase?
Ich habe gelesen, das viele Nutzer sich über brummende oder pfiebende Geräusche beschwert haben. Ist das wirklich so?
Das einzig gute welches ich kenne ist das proSilence Fanless...
 
ich weiß gar nicht, was ihr immer mit diesen dicken netzteilen wollt (tiefer, breiter, schneller). ein nt arbeitet erst bei hoher auslastung mit dem genannten wirkungsgrad. bei geringer auslastung sinkt er deutlich und es wird relativ mehr energie sinnlos "verbraten".

das argument, es könne nicht fett genug sein, da man ja nicht weiß, was noch kommt, ist auch hinfällig.
die meisten hersteller haben erkannt, dass den meisten nutzern - außer den "hardware posern" - der energieverbrauch, und damit auch die lautstärke, nicht mehr egal ist.

ich selber betreibe einen amd athlonxp 3000+, x800pro, 2 cdlaufwerke und 3 festplatten mitsamt wasserkühlung mir einem enermax 353 und es gibt keine probs.

die lüfterlosen nt´s sind zwar jetzt noch teuer (geringe stückzahlen), wenn sie sich aber erst mal durchgesetzt haben, wird der preis auch hier deutlich sinken.

wassergekühlte nt´s gibt es übrigens unter http://www.edvextrem.de/index.html
 
Stolzer Preis, darüf das eigentlich 'nur' die Lüfter wegelassen wurden. ;)
Mal zum Vergleich, für 22Euro mehr bekommt ein ein 503Watt silentmaxx NT! :D

cu ced2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
Stolzer Preis, darüf das eigentlich 'nur' die Lüfter wegelassen wurden. ;)
Mal zum Vergleich, für 22Euro mehr bekommt ein ein 503Watt silentmaxx NT! :D

cu ced2


503watt nt :freak: du meinst woll 530watt nt ;)
ne aber 200€ is doch viel zu teuer. :rolleyes:
 
MR2 schrieb:
Ich überlege auch, mir ein lüfterloses Netzteil zuzulegen. Wassergekühlt wäre noch besser. Wäre das nicht mal eine Überlegung für einen Artikel auf Computerbase?
Ich habe gelesen, das viele Nutzer sich über brummende oder pfiebende Geräusche beschwert haben. Ist das wirklich so?
Das einzig gute welches ich kenne ist das proSilence Fanless...

Das überlegte ich mir auch schon (Wassergekühlt). Aber die Preise sind so (imho ungerrechtfertigt) dermaßen hoch das ich doch lieber bei leisen Lüftern bleibe und gut ist´s.
 
Also mit 150€ kommen ja lüfterlose Netzteile schon langsam in akzeptable Preisräume. Nicht schlecht... Nur muss ja die warme Luft trotzdem irgendwo raus. Man wird also trotzdem einfach einen Gehäuselüfter mehr einbauen müssen in den meisten Fällen!
Und WaKü Netzteile zu akzeptablen Preisen, das wäre cool :)
 
bitte? du findest 150 euro für ein teil, was in kleinerer form bei jeden gameboy dabei ist wirklich in ordnung?
also ich nicht. mir waren 70 euro für mein bequiet nt schon fast zu viel.
mfg
IRID1UM
 
sacht mal leute glaubt ihr echt das man den verbrauch immer weiter steigern kann?
alles redet über kosten vor allem benzin usw. aber strom wird auch nicht billiger!
hab grad letztens getestet, mein oller P3 450 macht idle etwa 40W mein athlon xp 3200 macht da schon 150W mit ner 6800gt oder so macht das locker an die 200W
wenn das so weiter geht schmeiß ich meine heizung raus! es is ja ok mal ordentlich geld für ein system auszugeben aber wenn man im jahr nachher soviel für strom bezahlt wie das system gekostet hat dann mahlzeit!
dann is bei mir schluss, von daher überlegt mal!!
 
Zurück
Oben