Gainward GTX570 Phantom silent ?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.429
servus leute,

ich habe eben meine neue gkarte gtx 570 phantom eingebaut und mit bf2 bc das teil gleich mal hochtouren gebracht. alles auf max., das game lief sehr gut mit ca. 70fps.

was mich aber etwas stutzig macht ist die doch sehr hohe geräuschkullisse im vergleich zu meiner alten gtx260. bereits nach 5 min. hatte die karte 70 grad wobei die lüfter mit 60% angesteuert waren (laut gpu core), obwohl ich 2 fette 120er gehäuselüfter verbaut habe.

ich konnte auch eine leichte unwucht raushören.

habt ihr ähnliche erfahrungen sammeln können und welche gtx570 wäre da was die lautstärke angeht etwas ruhiger bzw. welche schaufelt die warme luft direkt nach draussen ?
 
also meine Phantom hat bei BC2 eigentlich bei allem auf MAX, FULL HD Auflösung nur um die 50°, Freund hatte die gleiche er hatte aber auch sowas wie eine "Unwucht" die Lüfter sind an die Heatpipes angestoßen, wurde aber umgehend von Alternate eine neue zugeschickt welche bei ihm nun genauso läuft wie meine, einfach sauber ;)
 
meine phantom hat im idle schon 38 grad bei 1230 umdrehungen. raumtemp = 22 grad
 
Da schließe ich mich Hildabrötchen an. Entweder einen "besseren" bzw leiseren Kühler verbauen oder zwangsweise auf WaKü umsteigen.
 
Das klingt durchaus realistisch.

Was für ein gehäuse + welche Lüfter genau hast du?

Bei "nur" 2 120er Lüftern (was grundsätzlich ausreicht) klingen 70° bei 60% lüfter drehzahl durchaus realistisch. Besonders, wenns auch noch 2 leisere(langsamere) Lüfter sind.

Was sagt denn MSI Afterburner dazu? Kanst du mal 5-10 minuten zocken, dann Alt + Tab ausm game raus, und dann ein Screenshot vom Afterburner bild machen? (interessant wäre vor allem die GPU auslastung)

Leiseren Kühler finde ich unnötig, wenn man schon ne Phantom hat. Mit Afterburner kann man z.b. max 50% einstellen, und hat dafür eben paar grad mehr.

Wieviel °C + Lüfterdrehzahl erreichst du denn bei Furmark (mit standart settings) oder Heaven 2.5 (max settings) ?
 
38 °C passen doch.

Unter Last drehste den Lüfter eben runter, sodass 80°C erreicht werden = leise.
 
Die meisten Karten muss man unter Last etwas anpassen (Twin Frozr III z. B. genauso). Vorausgesetzt die Temps. passen.

Wenn du - was Lautstärke angeht - wirklich sehr empfindlich bist, dann empfehl ich dir gleich einen besseren Kühler wie den AC Xtreme II oder EKL Peter z. B.
 
so ich habe mal furmark ein paar minuten laufen lassen, hier mal ein screenshot.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben