Neue CPU+MB+Ram

haumichblau

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tage die HD 6870 bestellt. Nur jetzt merke ich das meine CPU doch ein wenig zu langsam auf der Brust ist. Der alte Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition. Also bedeutet das, dass ich auch MB und Ram auch neu brauche.

Ich weiß nicht, ob ich Intel oder AMD nehmen soll. Der i3-2100 hat zwar die gleiche Leistung wie ein AMD X4 955, aber nur 2 Kerne.

Der PC wird haupsächlich für Spiele genutzt. Das neue MB muss nicht die besten Funktionen haben, sondern sollte so billig wie möglich sein.

Nun habe ich noch eine kleine Frage und zwar möchte ich mir eine SSD zulegen. Sie muss nicht sehr groß sein, weil nur Windows darauf installiert werden soll. Welche kann man da empfehlen?

Danke schon mal voraus für eure Antworten.

MFG:)
 
Also ich habe selber mal durchgerechnet, was die Teile ca. kosten und komme auf 170 Euro. Nur mir wäre lieber, dass man es noch etwas drücken kann.


Ist es denn bei der SSD in Ordnung das sie nur 95 MB/sec lesen kann?
 
evtl. kannst das board ja behalten welches board ist genau dann bräuchtes evtl. nur phenom 955 oder so raufsetzen und kannst mobo ram behalten
 
Mein jetziges MB ist ein Gigabit GA-MA770 DS3.

Das neue MB sollte schon Sata 3 haben, da ich eine SSD einbauen will. Und es sollte 5.1 unterstützen.
 
Auf dem Board GA-MA770-DS3 (rev. 2.0) laufen auf jeden Fall die Phenom II X4.
 
welche revision hat dein mobo?

evtl könntest du am mobo sparen und dir nur eine cpu kaufen.
 
Es ist völlig egal ob
Du die SSD ans SATA 2 oder 3 machst, merkt man außer mit benchmarks sowieso keinen unterschied, da die ssds meistens ,,nur" 300mbit machen(genau wie SATA 2)
 
Dein Board unterstützt so ziemlich alles an AM3 Prozessoren welche sich auf dem Markt befinden.

Schnapp dir nen gebrauchten Phenom II X4 Black Edition und freu dich damit, dass du viel Geld gespart hast gegenüber einem Sandy System.

Gegebenenfalls kannste die CPU dann auch noch etwas übertakten.
 
Ich habe gerade bei CPU-Z nachgeschaut, welche Rev. ich habe und bei mir steht 00. Also geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gigabit MB und habe jetzt auch die Rev. auf dem MB gefunden und es ist Rev. 01. Also brauche ich leder alles neu. Könnt ihr mir da etwas schönes zusammenstellen, was nicht zu teuer ist? :)
 
pipip ist doch ein gigabyte aber ich persönlich find revision 1.0 nur als erstes
 
Ein_Freund
war aber trotzdem auf der richtigen seite, hab mich ur verschrieben ^^

haumichblau
nur zum gamen ??, würde mir ein Am3+ Board nehmen, da die nächsten 2 Generationen Bulldozer 1 und BD 2 auf dem Board laufen.
Also zuerst n günstigen quad (955BE) und dann eventuell später mal ein Bulldozer 2, oder du sagst, ich warte noch auf den 12.
Wenn du aber sagst, nein ich will jz was und kauf mir dann in 1-2 jahren wieder was neues (also CPU+ Board), nimm den i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum 12. habe ich keine Lust zu warten, weil nächste Woche Ferien sind und ich spielen möchte. Nur jetzt ist die Frage was besser ist 955 oder i3?

Und welches MB ich nehmen soll.
 
willste vermutich lange unterstützung am3+ sonst i3(wobei hier die unterstützung neuer generation vermutlich auch da wäre nur eher schlecht als recht)
 
Zurück
Oben