„ASUS DirectCU HD6870 eine schlechte Karte“, sagt der Händler

Blobbies

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
38
Hallo,

also, ich hatte gestern ein Grafikkartenkauferlebnis der dritten Art und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet:


Zum Hintergrund: Meine alte Grafikkarte hatte sich letztes Wochenende endgültig verabschiedet und so war es an der Zeit, eine neue zu kaufen. Ich habe mich dann schon versucht schlau zu machen, alle möglichen Tests gelesen, auch im Forum gestöbert (allerdings ohne den Xten „Welche soll ich nehmen?“-Thread aufzumachen, dafür kommt er jetzt ;-) ) und mich schließlich unter Abwägung von Budget, Leistungsvermögen und Lautstärke für die ASUS 6870 DirectCU entschieden.

Diese gab’s dann auch für knapp 150 Euro beim örtlichen Computerhändler, bestellt, direkt abholen gegangen und ich hätte nicht erwartet, dass ich mich mal besser auf das folgende „Beratungsgespräch“ vorbereitet hätte.

Der Händler fragte mich dann zuerst harmlos, warum ich mich denn für diese Karte entschieden hätte, nur um dann lange rumzudiskutieren, dass Nvidia viel besser sei, selbst eine 550 für 120 Euro wäre schneller als diese 6870 (huh?), außerdem sei die Bildqualität bei Nvidia deutlich besser, alle neuen Spiele würden hauptsächlich für Nvidia optimiert (HUH ?) und überhaupt: Alle Leute brächten diese Karte nach 2-3 Tagen zurück, weil sie enttäuscht wären. Das ganze endete mit einem süffisanten „Naja, dann trotzdem viel Spaß!“.

Ich war ja dann dankbar, dass er mir die Karte überhaupt verkauft hat ;-)

Also: Was meint ihr? Hat der Händler recht und die Karte ist wirklich mies und ohne Zukunft? Er sollte ja schon Ahnung von diesen Dingen haben. Oder hat er bei Nvidia-Karten eine höhere Gewinnmarge? Oder….

Meine nächste Hardware kaufe ich wieder im Internet!

Gruß,
Blobbies
 
Sehr schade solch ein verhalten eines Verkäufers.
Zur Leistung kann ich dir gerne das hier näher legen.
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/2/#abschnitt_leistung

Lass dir nur nicht deine neue Graka von solch einem Erlebnis schlecht machen.
Freu dich über das neue Teil und auf die damit Verbundenen Spieleerlebnisse.

PS: Deswegen kaufe ich lieber Online. Das ist für mich einen Grund ein Geschäft nicht mehr in betracht zu ziehen. Weder aus Verkäuferischer noch aus Fachmännischer sicht hatte seine Aussage berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte der Händler wohl Profit machen, wenn er eine GTX 550 für 120€ zu verkaufen suchte. ;) Selbst eine HD6850 vernichtet diese lahme Krücke in allen Lebenslagen.

Dass nVidia eine bessere anisotrope Filterung hat, stimmt schon. Aber ICH jedenfalls, sehe nur im Direktvergleich zu ner AMD Karte einen Unterschied.
 
Danke! Brauche ein paar aufmunternde Worte ;) Diese Miesmacherei fand ich schon unprofessionell. Ich meine, gegen Beratung habe ich ja nix, aber so...
Der wollte mir wahrscheinlich echt seine überteuerte 550 andrehen! Naja, Karte wurde gestern eingebaut und ist angenehm Leise (kein Vergleich zum Föhn 9800GTX vorher) und heute wird getestet.
Gruss,
Blobbies
 
Einfach nur Bullshit. Hab diese Karte vor kurzem bei meinem Cousin verbaut -> Top-Karte. Sehr leise & ausreichend für aktuelle Games bzw. mit Sicherheit um einiges schneller als eine GTX 550.

BQ: Ja. Ist bei nV besser. Aber um Welten? Das ist gelogen. Ich hatte öfters schon den direkten Vergleich. AF flimmert weniger bei nV, aber das wars auch schon. (mal abgesehen von den speziellen BQ-Modi)
 
Zurück
Oben