2x 580er, reicht das NT?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
EDITE: (Um verwirrung auszuschliessen. Ab Seite 2 nach meinem Post geht es weiter, die erste seite wurde grösstenteils wegen fehlenden infos gefüllt...)

Hui, schuldigung wegen den "knappen" infos, dachte es wäre alles gesagt was nötig ist um möglichst wenig text zu schreiben.

Also vorher hatte ich ein 900watt Tagen.
Jetzt habe ich ein 900watt Thermaltake. (Oh mom, seh grad ist nur 875watt... naja, spielt keine grosse rolle mehr hoffentlich^^) Also wenn ich das richtig sehe, ist es das hier: http://www.alcom.ch/comp.php?waszeig=d&artnummer=te09558&obergruppe=geh&untergruppe=netz aber bin mir da nicht sicher, sitze leider nicht vor dem PC... (Hätte aber per Teamviewer zugriff drauf, da er noch fröhlich am rendern ist..., falls man das softwareseitig auslesen kann, auch für die ampers...)

Wie gesagt, will ich nicht das ewige thema, "läuft mein rechner unter ultra in BF3" aufgreiffen, davon habe ich genug threads beantwortet. Das BF3 sehr wahrscheindlich locker in Ultra settings laufen wird mit der 580er, kann ich mir denken. Für Aufnahmen mit Fraps wird es aber wohl nicht reichen(nicht mit AA). Da ich occassion an eine 2. 580er komme, wollte ich die möglichkeit vorher abklären, damit ich da nicht in ne geldfalle laufe, da ich dann auch noch ein neues NT brauche, was nochmals soviel kosten wird, wie die 2. 580er... (ca.)

ich muss mit 50fps in 1920x1200 aufnehmen können, also hohe anforderung, daher die 2. 580er.

Komplette Config:
i965 (TDP von 125watt?) (aktuell nicht übertaktet, wird aber oft auf 4.1ghz laufen, BC2 zickt damit aber rum ;))
24gb ram
1x 580er
1x 8800ultra (die wird nachher natürlich rausgenommen, wäre ja sinnlos die drin zu lassen ;) brauch die aktuell nur für das "schwache" physX wo kaum ein spiel hat und vor allem für den 3. monitor)
8x Festplatten (eine davon SSD) (es ist ein RAID0 oder RAID 5 geplant, mit neuen platten, dabei fliegen 3 alte natürlich raus)
Lüfter sind es insgesamt etwa 18 stück.
dazu werden noch 2 Pumpen angetrieben (ka die haben vlt. 20 watt oder so?)
und diverses schnickschnack a la LEDs...

ich denke das ist so alles was strom frisst, ob gross oder klein.

Wattwert an der Steckdose unter Last: 760watt (bei 80% effizients ca. 600watt)
(wobei da evtl. noch nen bildschirm dranhängt)

ich weiss das die 8800ultra 175 TDP hat. wie viel sie nun wirklich in betrieb frisst, ka. ausgelastet ist sie kaum, dafür untertaktet, so weit es ging...

die 580er hat was von 275watt oder 350watt TDP?
da ist eben die frage ob die 2. 580er die lücke "überfüllt" oder ob sie noch reinpasst. (vorausgesetzt das NT hält was es kann und kommt nicht extremt ins schwitzen) ;)

aber wenn eh nix passieren kann, falls es nicht reicht, bin ich schon mal beruigt. die gefahr ein neues NT kaufen zu müssen besteht halt trotzdem noch. (zudem ein waküblock zur graka noch gekauft werden muss)

so wie es sich aber liest, sollte es gut reichen, daher hol ich mir die 2. 580er glaub ich mal...

alles planungssache. will nicht dass ich am ende wieder so verarscht da stehe wie gestern bei der beta. früher nach hause, dafür heute länger arbeiten und dann kommt der drecks key nicht :( -.- total fürn A.... ;)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Um für Entwirrung zu sorgen: Ich hatte mich verlesen im Bezug auf sein aktuell verbautes Netzteil und ging somit von 600 Watt aus. Allerdings habe ich meine Aussage natürlich geändert, nachdem ich feststellte, dass es sich um ein 900 Watt Netzteil handelt.


Schau einfach mal in den Artikel hier rein:
https://www.computerbase.de/2011-01...e-gtx-500-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da verbrauchen die beiden GTX unter Last 718 Watt, wobei das Testsystem nicht ganz so gut ausgestattet ist, wie dein PC.
Dennoch sollte es noch ausreichen um deine Komponenten zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
760w mit der 8800er?
dann solltest auch die 2te 580 reinbekommen, die 8800 ziehen ja nich grade wenig.

würde aber auch vorsichtig sein bei unprofessionellen messgeräten, das ist nicht immer die wahre leistung die angezeigt wird.
 
Mal ganz ehrlich... wieso bleibst du nicht bei deiner 580, BF3 wird damit sicherlich auch gut laufen, und holst dir dann das Flaggschiff der neuen Serie. Dazu verkaufst du dann die 580 und sparst Geld&Strom.

Ist sicherlich ein wenig offTopic und vielfach diskutiert, aber ich wollt mal an den gesunden Menschenverstand appellieren.
 
Wenn du an der Dose 760 Watt misst dann gibt das Netzteil intern nur etwa 646 Watt ab (bei einer Effizienz von 85%). Das deckt sich auch mit den Messungen im CB Test, du kommst mit dem Netzteil also auf jeden Fall aus.
 
Bei 2 GTX580 werden 600Watt SEHR SEHR knapp, ich glaube eher, dass das nicht reichen wird. Allerdings kann ich dir davon abraten eine weitere 580er zu kaufen. Die 580 hat extreme Powerreserven. Sollte die GTX580 für BF3 (von BF3 kann ich ebenfalls nur abraten) nicht reichen, dann sollten sich eher die Entwickler mal an den Kopf fassen und vernünftig programmieren. Die GTX580 ist die stärkste Single GPU Karte auf dem Markt, wenn die es nicht schafft, dann is eh alles zu spät.
 
Kann mir mal jemand erklären warum bei 600Watt Reallast, Probleme auftreten sollen ?
@psycho
Das ist an der Steckdose gemessen, Wirkungsgrad nicht vergessen !
 
Das NT reicht absolut aus - ich kann PsychoX7 Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
@ textract: Er hat ein 900W NT.
 
ich würde gleich 3 weitere 580er kaufen ... um auf nummer sicher zu gehen, mit 4x GTX580 sollte BF 3 doch laufen.
würde aber auch sagen, wenn es ein gutes Tt Netzteil ist, dürfte es zwar knapp werden, aber reichen
 
zeigt das gerät nun die 760W mit oder ohne zweiter GTX580 an? wenn du aktuell nur eine drin hast wird es nicht reichen. die GTX 580 zieht nochmal gute 100W mehr, als die 8800Ultra. somit wärst du bei ca 860W. Netzteile sollten jedoch nicht bei 100% auslastung betrieben werden. ich würde zu etwas potenteren raten.

klick. da wird auch zu etwas größerem geraten, und die CPU ist bei weitem nicht so hungrig wie deine ;)
 
Leute, ihr müsst lesen. Es geht hier nicht um BF3 an sich, sondern um Operation Red Sand.

Ich hasse MultiGPU genauso, Fakt ist, um mit Fraps zusätzlich aufnehmen zu können, dazu 32x CSAA und SGSSAA was auch immer ist jeder Frame für unser Projekt wichtig. Als ob Domi einer wäre, der sinnlos teures Zeug kauft..Ihm ist es das Wert.


@Topic: Ampere auf den 12V Schiene? Müsste reichen
 
Es ist das 900W Thermaltake, ein bisschen mehr Infos wären aber sicher hilfreich, domi :D
 
Das 900W Thermaltakeging doch zu Bruch und jetzt hat er ein Netzteil das 760W aus der Steckdose zieht und man daraus ca 600 raus bekommt, bei nem Wirkungsgrad von 80%. Bzw. Von welcher Marke ist das 600W Netzteil, das er jetzt dran hat?

Richtig ich glaub bevor weitere Vermutungen angestellt werden, sollte man auf mehr Informationen hoffen.
 
Was soll das ? 600W reichen nicht! Probiers doch aus hast ja ein 600W Netzteil von OCZ... zzzzzzzzz
 
Ouh man, soviel Krampf wie hier steht, da bekommt man ja Hautausschlag (es juckt schon langsam...)

ALSO: Das was auf dem Netzteil drauf steht (900Watt) ist das, was intern raus kommt, NICHT das was an der Steckdose bezogen wird! Domis PC zieht an Last momentan 760W aus der Steckdose, das bedeutet sein PC verbraucht real intern 608W (760W multipliziert mit 80% Effizienz). Somit hätte sein Netzteil noch gute 300W Reserve (sofern es die Nennleistung auch bringt!). Gehen wir mal davon aus, dass es die auch schafft - dann reicht das Netzteil.
Desweiteren würde ich mal in Betracht ziehen die alten 8800 Ultra rauszuwerden, das was die an PhysiX berechnet macht die 580 zum Frühstück und du könntest nochmal gute 150W sparen. Damit wärst du dann im 700-740W Bereich unter Last und somit im grünen Bereich des Netzteils.

Um mal zum Punkt zu kommen: Schmeiß die 8800 raus und bau die 580 ein, dann wirste glücklich :D


@textract: Schlaf nochmal ne Runde bevor du hier weiter schreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben