News Asus: Drei Z68-Mainboards mit PCI Express 3.0

zum Glück hab ich mir nicht vor 1 Woche ein P8P67 rev 3.1 geholt -.-
 
macht das sinn auf das zu warten? wollte mal aufrüsten und auf Sandy Bridge setzen
 
Es gibt von Asrock und MSI bereits PCIe Gen 3 Boards. Eigentlich macht es kein Sinn zu warten, außer Du willst unbedingt ein Asus Board warum auch immer.
 
naja man braucht ja sowieso ne pcie 3.0 graka und die mehrleistung wird glaub ich auch ned so der hammer von pcie 3.0 gegenüber 2.0
 
Die frage ist ob sich pcie 3.0 lohnt.
Ich denke nicht: habe letztens einen test gesehen in der Performanceunterschied gemessen wurde.
Von Pcie 2.0 x16 zu x8.
Bei spielen mit Graka an nur x8 lanes gab es gerademal 1% performanceverlust.
Da wird die steigerung auf pcie 3.0 genauso gering in der Performance sein.
 
Tach,
habe ich was übersehen oder was macht das "Deluxe" so luxuriös?!
1x GB LAN und 1x ESATA mehr?

mfg
 
Haaa. dann wirds das board um 160€. denn das neue sys ist noch nicht gekauft :D.

versteh ich da was falsch aber seit wann kommt ivy bridge auf sockel 1155?
 
Habedere schrieb:
Tach,
habe ich was übersehen oder was macht das "Deluxe" so luxuriös?!
1x GB LAN und 1x ESATA mehr?

mfg

genau das gleiche dachte ich auch grade, muss wohl noch paar sachen extra geben die nicht aufgeführt sind.

vllt bezahlt man auch für das DELUXE :D
 
Ich find es immer noch unbegreiflich das beim Deluxe keine Videoausgänge vorhanden sind, also man im Grunde weniger hat als bei den "kleinereren" Modellen...
 
1xGB LAN 1xESATA mehr
und vergiss nicht 1x Onboard Grafik weniger!

Finde ich schade so oft wir mir die Grafikkarten, auch ohne oc, abgeraucht sind.
 
Marguth schrieb:
Die frage ist ob sich pcie 3.0 lohnt.
Ich denke nicht: habe letztens einen test gesehen in der Performanceunterschied gemessen wurde.
Von Pcie 2.0 x16 zu x8.
Bei spielen mit Graka an nur x8 lanes gab es gerademal 1% performanceverlust.
Da wird die steigerung auf pcie 3.0 genauso gering in der Performance sein.


Zur kommenden 28nm GPU Generation wird ein großer Sprung erwartet. Mit PCIe 3 ist man da auf der sicheren Seite. Und auch wenn es nur 2-3% ausmacht, darauf verzichten würde ich nicht wenns jetzt schon PCIe 3 Boards zu kaufen gibt. Wer sich jetzt ein Z68 Board kauft, hat die Wahl.


ultimosize schrieb:
versteh ich da was falsch aber seit wann kommt ivy bridge auf sockel 1155?


Schon immer. Ivy Bridge CPUs sollen auch in momentan erhältlichen Asus Boards unterstützt werden.
 
PCIe 3.0 ist für diejenigen Pflicht die zwar aktuell eine hochwertige PCIe 2.0 Karte haben, aber in zig Jahren dann eine starke PCIe 3.0 Karte haben wollen. Eine "GTX 880" sollte man wohl nicht mit PCIe 2.0 füttern. Die Basis also CPU+ Mainboard hält in der Regel sehr lange durch, daher muss alles so aktuell wie möglich sein, noch dazu kann man wohl PCIe 3.0 nicht so einfach aufrüsten wie SATA III und USB III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder zur Seite gewinkelte Sata Buchsen ...
Wieso macht man sowas? um Leute zu verärgern, die kleine Gehäuse haben?

Das hat mich an dem F1A75M-Pro von Asus schon aufgeregt, weswegen der Dremel wieder herhalten musste...
 
Wurd auch Zeit, finde die Asus Boards Z68 stellen einige der besten Angebote Angebote für S1155 dar, besonders das Deluxe. Jetzt auch mit PCIe3.0, auch wenns nicht viel ausmacht.

Arikus schrieb:
Und wieder zur Seite gewinkelte Sata Buchsen ...
Wieso macht man sowas? um Leute zu verärgern, die kleine Gehäuse haben?

Das hat mich an dem F1A75M-Pro von Asus schon aufgeregt, weswegen der Dremel wieder herhalten musste...

In normalen Gehäusen ist das doch eher von Vorteil. Allen kann man es sowieso nicht recht machen, aber mich stört die Kabelführung bei normalen SATA-Ports mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

macht das Sinn, sozusagen für ein halbes Jahr auf Ivy-Bridge zu verzichten, stattdessen jetzt ein MB mit SB-Chipsatz? Wenn man schon ein 1155er System besitzt, ist es natürlich völlig sinnfrei nur wegen PCIe 3.0 zu wechseln. Zumal noch keiner Hardware verbaut hat die das unterstützt und schon gar nicht ausnützt.

Wenn man noch keines hat, wird man sich doch eher ärgern wenn es in einem halben Jahr was besseres gibt. So oder so, keine gute Zeit für einen (Neu-)Kauf. Pech für den, der gezwungen ist jetzt kaufen zu müssen.
 
Ist das hier nicht genauso wie mit den ganzen Asrock-Gen3-Boards, auf denen man PCIe-3.0 erst mit nem Ivy nutzen kann? Wer rüstet denn von SB (vorzugsweise i5-2500K / i7-2x00K) zu IB auf? Höchstens Leute, die jetzt erstmal nur nen i3 nehmen. Doch die kaufen höchst wahrscheinlich kein Z68-Board. Also versteh ich dieses ganze Gehabe um PCIe-3.0 irgendwie nicht. :confused_alt:
 
Zurück
Oben