(Sehr) Billige Stromspar-CPU

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Moinsen zusammen,

ich möchte den alten, störend lauten XP2600-Rechner meiner Eltern in Rente schicken. Da sie sowieso nicht besonders viel machen außer Internet, Office und vielleicht mal ein Sprachlernprogramm, suche ich für den zu bauenden Rechner die passende CPU.

Ich möcht nicht besonders viel ausgeben bzw. so wenig wie möglich. Pentium G620, AMD e350 etc sind nett, mir aber deutlich zu teuer. Daher wollte ich fragen, welche ALTE cpu meinen Anforderungen (sparsam) deutlich am nächsten käme. Ich würd halt versuchen, entsprechende CPU aufm Marktplatz oder in der Bucht zu kriegen.

Ein sparsames Netzteil würde ich auch suchen, aber das gehört wohl ins andere Forum.

LG
 
Eigentlich kannste jeden kleinen C2D oder PentiumDC nehmen und ein passendes G31/33/35 Board dazu.
(Ist allerdings schon wieder relativ teuer so als Einzelteile)
 
Wenn die Leistung an sich reicht, würde ich auch eher versuchen einfach die Lärmquellen zu verringern.

Ansonsten vielleicht die Celeron 400-Serie für Sockel 775 (sind zwar auch Single-Cores, aber trotzdem deutlich schneller als die alten XPs) oder die Athlon 4*50e/5050e für AM2.
In beiden Fällen kommt aber ein neues Board und neuer RAM hinzu.
 
Celeron der 400er Serie mit 35W, passendes Board und Gold-NT, alles sehr günstig und stromsparend.
 
Testfall hat doch völlig recht. Für das was deine Eltern machen reicht die CPU.
Im Marktplatz nen guten gebrauchten Kühler holen, neue Wärmeleitpaste drauf und fertig.
 
Der Richtige Weg wäre wohl, ein bisschen mehr Geld in die hand zu nehmen und nen echtes Officesystem zusammenzustellen. Nen i3 oder i5 der neusten Generation, nen Z68 Board und ne kleine SSD und die Eltern sind glücklich, bis die SSD das Ende ihrer Lebensspanne erreicht hat.
 
Ich möchte den Stromverbrauch runter haben, der XP2600 verbraucht ja im vgl zu etwas neuereren Prozessoren viel zu viel.

kennt da einer ne vernünftige seite, wo man die low-cost cpus einigermaßen gut vergleichen kann? die TDP allein bringt mir ja herzlich wenig.

board brauch ich auf jeden fall auch, ram (DDR2) ist zur genüge da.

///
Ich werd mich dann mal auf die Suche nach X2 4*50e/5050e, 400er Celeron machen und gucken, wo ich preislich am ende liegen.

i3/i5 ist deutlich überdimensioniert, ich möchte nicht besonders viel geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

irgendwie paßt Deine Aufstellung nicht. Der neue Rechner verbraucht doch auch Strom. Bis Du den Unterschied vom Stromverbrauch wieder in Bezug auf der Neuanschaffung drinnen hast, ist auch diese "neue" Hardware veraltet.

Entweder es richtig machen und mal paar Euro´s in die Hand nehmen oder den alten flott machen, sprich leiser. Die CPU reicht dicke für Deine angegebenen Forderungen.

Greets
 
Wenn du in was neues Investieren willst, kann ich dir echt nur empfehlen, dass du ein vernünftiges System nimmst. Wer billig kauft, der kauft zwei mal.

Wenn's aber am Geld klemmt, würde ich das Projekt verschieben.

Alternativ könntest du dich mal nach den aktuellen Nettops umschauen.
Die haben eine Gesamtleistungsaufnahme von ca. 10-16 Watt. Das ist lächerlich wenig. Da hin kommst du sonst nicht. Und wenn es echt nur Office sein soll, dann tun die Dinger, auch wenn ich sie nicht mag. Preislich ab 250 Mücken.

Was genau willst du verglichen haben bei den CPUs? Geizhals (gh.de) reicht dir nicht? Was definiert denn für dich eine stromsparende Billig-CPU, abgesehen von Preis und TDP? Wenn du die CPU hast, suchst du dir einfach das passende Board. (Meine Meinung: In der Altersklasse lass' bloß die Finger von ASRock ... mittlerweile gehen die ... aber "damals" nicht wirklich)
 
Also ich würd den 2600+ auch drinlassen.

Wundert mich, dass es noch nicht kam: Undervolten!

Hab meinen alten Athlon64 3700+ mit ner TDP von 89W undervoltet.

Bei last macht der fette 1,48V Vcore. Habs per HWmonitor auf 1,275V begrenzt. Lüfter fast immer passiv nun und 38W weniger verbrauch :)

Das ist die günstigste Option! Dein Board muss es halt können.
Wenn der Rechner reicht, das Board es aber nicht kann: Ein gutes ASUS oder Gigabyte für Sockel A krigst in der Bucht für 10€.

EDIT: Die CPU hat ne TDP von 68,3W, was wenig ist! Eine i5 Stromsparcpu wird mit 45W klassifiziert. Undervolte den Athlon XP, und du dürftest locker bei 50W sein (unter Vollast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger und stromsparender als mit einem E350 Board gehts doch nun wirklich nicht. Da geht es zur Zeit bei 82 Euro los und du hast bereits Board und CPU und Graka.
 
Takte die CPU doch einfach runter und untervolte ihn.
 
Jo, makiyt, ich wollt' "Undervolten" sagen ... aber was bleibt dann von der Leistung? Das Vieh IST alt. Und Word2007 will ich nicht mehr ohne meine SSD haben (fett geworden das Teil).

Ich habe gestaunt, wie sehr meine Ellis sich über ihr neues System gefreut haben. Die hatten vorher auch immer behauptet, das mit den Ladezeiten sei alles nicht so schlimm ... aber seit die beide 'nen i5 mit SSD haben ... woll'n die nichts anderes mehr.
 
den Alten Athlon (Sockel A) kann man nicht so einfach runtervolten oder untertakten
 
Zurück
Oben