Aufrüsten für Eyefinity

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Besitze seit kurzem 3 TFTs und eine 6970, Auflösung 5760x1080. Die ersten Tests mit dem Heaven Benchmark und Dragon Age sind gut verlaufen, läuft flüssig. Allerdings scheint wenig Reserve da zu sein. Der Heaven Benchmark lief mit Standard Einstellungen in DX10 mit ca. 30 fps flüssig, im DX11 musste ich allerdings Tesselation und Details auf AUS/Minimum stellen. Geplante Games: Skyrim, Risen 2, Mass Effect 3, welche ich natürlich gerne in ganzer Pracht geniessen möchte.

Meine Fragen:
- wieviel mehr bringt der Wechsel vom 1090T auf einen 2500/2600 Sandy Bridge bei Eyefinity-Auflösungen (ich kenne zig Tests, wo der Sandy um ca. 30 % schneller ist, aber eben in HD-Auflösung) CPU muss nicht zwingend ein Sandy sein, könnte auch ein Bulldozer wenn er dann kommt und performancemässig überzeugt
- wieviel mehr würde eine 2. 6970 bringen?
- was soll ich aufrüsten, CPU und/oder GPU?
- gibts irgendwo spezifische Tests mit Benchmarks in Eyefinity-Auflösungen?
 
denke auch das eine graka besser wäre!
 
Eine Zweite 6970 bringt dir bis zu 90% Mehrleistung.
Allerdings ist dies abhängig von der Spielunterstützung.
In meinem Fall zocke ich öfters im Fenstermodus, d.h. kein Eifününü aktiv (Spiel WoW in Fullscreen-Fenster für DX11)
Oder aber Eifününü wird garnicht unterstützt, in meinem Fall gingen die Fps von 35 auf 28 runter (Spiel Tera Online)

Ob CPU oder GPU hängt auch vom Spiel ab, bei mir brachte der Umstieg von Phenom auf i5 grobe 200% Mehrleistung (Spiel Rift), in anderen Spielen fast garnix (Spiel Minecraft).

Eifününü-Tests samt Vergleich zu 3D Vision Surround findest du am Ehesten noch bei hardocp.com

In deinem Fall würde ich erstmal nur eine 6970 dazubauen und schauen wie du die Microruckler verträgst :)

Tri-CF Bench
CF Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Afterburner starten. OSD aktivieren. Beim zocken draufschielen. Steht da bei der Graka-Auslastung immer 99% bringt ein CPU-Wechsel genau NULL, weil nicht die CPU das Problem ist. Ist natürlich vom Game abhängig, also ist es völlig umsonst über KOMMENDE Software zu reden.
Man rüstet auf wenn man es braucht, was man braucht und nicht für die Zukunft. Was bringt es Dir jetzt eine neue CPU zu kaufen wenn Syrkim völlig Graka-Limitiert läuft? NIX.
Füße stillhalten.
 
Habe auch eine HD6970 jedoch mit 5040x1050. Spiele laufen alle Super du musst nur auf Sachen wie AA/AF und Tesslation achten, sind die Hauptsettings die die Leistung brachial in den Keller bringen können. Würde also eher auf AA und Tesslation mal verzichten, dafür dann aber bessere Framerates haben !

Ansonsten eher ne zweite HD6970 !
 
jop ne zweite 6970 ich hab auch zwei karten mit 3 tft's läuft bei mir super. im moment hab ich nur nen phenom 2 X4 965
 
Der Punkt ist, dass mein Board für eine 2. Grafikkarte sehr ungünstig ist, weil es fast alle SATA-Slots zudeckt. Und ich brauche wegen meiner Hotswaps eigentlich alle 8 Anschlüsse. Eine 2. Grafikkarte würde somit fast automatisch ein anderes Board nach sich ziehen und dann würde es ja auch Sinn machen, gleich eine andere CPU einzubauen, d.h. Sandy Bridge oder Bulldozer. Wenn ich mir schon den ganzen Aufwand einer Neuinstallation antue ...

Die Idee wäre also, zuerst mal die CPU+Board zu wechseln und in einem allfällig zweiten Schritt dann eine 2. GPU dazuzunehmen, sobald die eine nicht mehr reicht.

Hat jemand praktische Erfahrung betr. Performancesteigerung in Eyefinity bei CPU-Wechsel?
 
Null solange ein Graka-Limit besteht (noch mal der Hinweis auf den Afterburner)

Ich versuch es mal andersrum:

Wenn Deine CPU im Moment 100 FPS vorbereiten kann, Deine Grakas aber nur 40 FPS rendern können. Dann kannst Du Dir vielleicht selbst ausrechnen was passiert wenn Du eine CPU verbaust die 200 FPS vorbereiten kann.

Nix. Weil die CPU nicht das Problem ist.
Deshalb: SELBSTBEOBACHTUNG

Eine neue CPU bringt im Moment nur Punkte wenn Deine Graka weniger als 80% ausgelastet ist.
Also zock Deine Games und schau Dir die Graka-Auslastung an.
 
Hallo sheldon,

seit kurzem (Montag) betreibe ich auch ein Eyefinity System. Zufälligerweise in der gleichen Konfiguration (5760*1080 mit 1xHD6970) wie du selbst, aber mit einem 2500k.

Leider ist es sehr schwer für Eyefinity viele Informationen über google zu finden, weshalb ich kurzerhand entschlossen habe mich hier zu registrieren um Erfahrungen zu teilen.

Benchmarks habe ich allerdings das letzte mal mit einer Radeon 9800pro durchgeführt :D
Das war dann wohl so 02-03.

Wenn du mir also sagst was du gerne Vergleichen möchtest können wir das tun.

Gerademal auf die schnelle hab ich diesen Heaven Benchmark in DX10 in Standard Settings durchgeführt und ich muss sagen, flüssig läuft das nicht. Allerdings habe ich gesehen, dass der i5 nichtmal aus seiner idle speed (1,6ghz) raus gegangen ist.
 
@m4keee
Vielen Dank! Im Heaven Bechmark in DX10 in Standard Settings bekomme ich ein Resultat von 29,5 fps / Score 743 / min fps 4,4 / max fps 58,7. Das läuft bei mir flüssig. Wäre nett, wenn Du den entsprechend testen könntest, natürlich muss die cpu dann aufwachen

@hisn
Musste den Afterburner deinstallieren, da meine Sapphire nur mit dem sapphire-eigenen Trixx-Tool leise zu bekommen war. Nur hab ich da keine genauen Auswertungen. Welches Programm kann die GPU-Auslastung protokollieren, evtl. Fraps?

@Matze
Wie sieht der Heaven Benchmark bei Dir aus?
 
Hmm... beim zocken per OSD fallen mir da nicht mehr so viele ein....
Musste vielleicht kurz auf ein leises System verzichten :-)
 
wie sehen die Standard settings bei dir denn aus? ich kann kaum glauben das es die gleichen sind :confused_alt:

bei

Render: direct3d10
Mode: 5760x1080 fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 4x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Tessellation: disabled

habe ich FPS 18.2 / Score 459 / min 9.4 / max 41.3,
das war wirklich so gut wie immer unter 20fps, also nicht als flüssig zu bezeichnen.
 
Ich bin gerade über was sehr interessantes gestolpert. Hatte nämlich vor einigen Monaten einen PC mit 2600er Sandy und 6970 verkauft und hatte gerade den Heaven Benchmark jenes Systems gefunden: mit Standard-Einstellungen in DX11 kam der auf 55.9 fps in 1920x1080. Mit meinem 1090T komme ich mit gleicher Grafikkarte und gleichen Einstellungen auf 34 fps. Somit wäre auch geklärt, wieviel ein CPU-Wechsel bringen würde. Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es so viel ist.
 
Was ich wieder für sehr lustig halte, wenn man sich mal die Prozessor-Auslastung bei dem Bench anschaut. Ich sehe da nämlich gerade mal 10% und frage mich: Woher solls kommen?
Nicht dass Du zufällig 2.1 und 2.5 zusammenwürfelst oder sich die Treiber-Versionen geändert haben.

HisN sehr skeptisch.
 
ich hab mir das grade auch gedacht hisn der bench braucht doch fast nix an cpu, der unterschied muss ganz andere gründe haben
wenn du 2.5 gebencht hast würde ich aber stutzig sein mit nen takt von 890 solltest du bei standart die 40fps knacken müssen.

lg
 
@ sheldon
Experimentier doch einfach mal ein wenig mit dem Multi der CPU rum, ist beim 1090T ja selbst unter Windows kein Problem. Standard (ohne Turbo) wäre 16x, der sollte locker auch 19-20x oder mehr schaffen (je nach Spannung, Kühlung und Glück). Dazu auch mal Werte wie 14x versuchen. hast Du zwischen 14x und 19x (also 1GHz Differenz) einen deutlich spürbaren Performance-Unterschied, dann ist das Spiel sehr CPU-limitiert. Wenn nicht, bringt auch ein übertakteter i5 nix. ;)
 
Ich kann es auch kaum glauben.

Hier die beiden Systeme:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-pc-nur-die-besten-komponenten/v/an648668664/
http://www.sysprofile.de/id111571

Ergebnis 2600k: 55.9 fps / Scores 1409 / min FPS 3.5 / max FPS 140.9
Ergebnis 1090T: 34.3 fps / Scores 865 / min FPS 14.1 / max FPS 74.0

Heaven Bench in beiden Fällen v2.1, absolut identische Einstellungen. Beide Grafikkarten Referenzdesign mit 880/1375 MHz. Unterschiede sind die verschiedenen Treiberversionen, wobei auf meinem eigenen System die brandneue Version ist, auf dem Sandy-System wars vermutlich 11.5. Des weiteren war das Sandy-System frisch installiert, meines ist natürlich ein wenig 'zugemüllt'.

@kammerjaeger1: OC ist kein Thema, hatte das früher mal probiert und kam auf max. 3,9 GHz.

Ein Bekannter hat einen 2500er-Sandy, eine 6950 und hoffentlich bald auch Eyefinity. Bin ausserordentlich gespannt, was er dann für Werte bekommt.

Wie gesagt, wer in normalen Auflösungen normale Spiele ohne Downsampling, 3D, Mods etc. zockt, kann das meines Erachtens mit jeder einigermassen aktuellen CPU flüssig machen. Bis heute hat mein 1090T alle Spiele immer auf dem Maximum gepackt, zeitweise sogar in 3D (Heaven Bench mit der GTX570 in 3D war übrigens 28 fps). Grafikkarte war zuerst eine 470, dann eine 570, jetzt die 6970.

NUR: mit Eyefinity-Auflösung sieht die Welt plötzlich ganz anders aus und ich muss mir ernsthaft Gedanken machen bezüglich Aufrüstung.

Habe aktuell einen Käufer für mein System, der einen wirklich guten Preis zahlt, deshalb wäre ein Wechsel auf ein Sandy/Bulldozer-System natürlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das beim 2. Sys 75Hz beim Monitor eingestellt war und VSYNC an.
Danach sieht es dann bei der lustigen Zahl nämlich sofort aus. Oder ein Treiber der die Graka begrenzt bei Furmark. Der Unterschied kommt auf keinen Fall vom Prozessor, dazu ist er viel viel viel zu groß bei einem reinen Graka-Benchmark.

HisN immer noch zweifelnd.
Den Test kann man ja am eigenen System ganz locker nachvollziehen. Einfach per msconfig kerne abschalten oder runtertakten/hochtakten und schauen was sich am Score ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn: nein, die Bildschirme laufen auf 60Hz.

Habe gerade einen Durchlauf mit OC gemacht auf 3,8GHz. Resultat:

38,3 fps / scores 966 / min fps 15.5 / max fps 83.5
Auslastung der CPU war zwischen 25 und 50 %.
 
Zurück
Oben