Suche neues Mainboard

Ango

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard. Mein System:
Intel i5 2500K @ Thermalthake HR-02 Macho
Asus 6950 2GB
8 GB G.Skill DDR3
600 Watt be quiet Dark Power PRO

Das ASRock ASRock Z68 Pro 3 habe ich auf Grund eines Defekts gegen ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 getauscht.
Nach dem gestrigen Einbau musste ich feststellen, dass das Board fiepst. Demnach schicke ich dieses wieder zurück.

Nun die Frage:
Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Hab langsam die Schnau… voll … ständig ist was anderes defekt.

Sollte den Z68er Chipsatz haben und nicht viel mehr als 120 € kosten.

Danke!
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch wieder das ASrock Board. Ein Defekt kann bei jedem Hersteller mal auftreten und wenn du sonst damit zufrieden warst ...

BTW: Du hast keine Signatur ;)
 
Ich würde das ASRock Z68 Pro 3 nicht nehmen, weil einige Probleme mit den USB-Ports haben.
Ich persönlich habe mich für das ASUS P8Z68-V entschieden und bin mehr als zufrieden.
Das Board hat zudem Bluetooth dabei. ;)
Die Pro Variante lohnt sich nur wenn du folgendes brauchst:
Aufm PRO ist ein Marvell SATA 6GB-Controller für zwei weitere SATA6-Anschlüsse drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mein System noch oben eingefügt.

Über das ASUS P8Z68-V habe ich auch schon nachgedacht.
Mir reicht hierbei sicher auch lediglich das P8Z68-V LX.

Spricht etwas gegen das Board? :)
 
@Ango
Aus meiner Sicht der Preis, ansonsten nichts! ;)

@t-kay187
Die Links 1 und 3 sind identisch! ;)
Hmmm... nach deinen Links halte ich es aber eher für einen Boardspezifischen defekt und nicht ein generelles Problem des ASRock Z68 Pro 3. Grundsätzlich gibt es ja immer wieder Probleme, egal welches Board, dass sie irgendwelche HW nicht mag...

Mfg Kae
 
Ist ziemlich egal, welches Board du kaufst. Auch andere Hersteller haben Produkte, die mal Defekt gehen, oder Fiepsen. Bist dir sicher, dass das Fiepen vom Board kam, und nicht vom Prozessor? C3 Fiepen ftw!
 
Danke!

Gibt es wirklich Unterschiede beim Übertakten zwischen V/LE/LX?


@Selissa: Hab das Gigabyte noch eingebaut. Das Fiepsen hatte ich vorher nicht. Kann ich testen, ob es an der CPU liegt?
 
Die kleineren Modelle haben weniger Phasen. Falls du also auf 5Ghz Takten willst, brauchst eines der großen.
 
Ähm ja mit den Links 1 und 3 haste recht.
Ja ich habe es irgendwo gelesen, aber ich finde den Link nicht mehr genau.
 
5 Ghz nicht. Aber so um die 4,5 Ghz auf jeden Fall. Ging mit dem ASRock ja auch.
Aber machen die Phasen wirklich einen großen Unterschied?
 
Hmm richtig.

Hat lediglich das V bessere Phasen, oder auch schon das LE gegenüber dem LX?
 
Also kommt wohl auch das P8Z68-V LX in Frage ...

Hmmm ... was ist eigentlich mit MSI oder sowas? ;)


EDIT:
Ich schwanke nun zwischen dem ASUS P8Z68-V LX und dem Asrock Z68 Extreme3 Gen3.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir immer ASUS empfehlen.
Ich nutze seit Jahren nur noch ASUS, vorher auch MSI und Gigabyte, aber die haben ab und an mal Zicken gemacht. Mit ASUS noch nie Probleme gehabt.
Von ASRock hingegen halte ich nicht viel, weil zummindest die 2 Boards die ich bei meinen Eltern bisher verbaut habe entweder instabil liefen oder abgeraucht sind.
 
Zurück
Oben