News Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hat Nokia weitere personelle Einschnitte bekanntgegeben. An mehreren Standorten sollen insgesamt 3.500 Arbeitsplätze wegfallen, darunter auch in Deutschland und Rumänien.

Zur News: Nokia streicht Stellen in Deutschland und Rumänien
 
Klasse Arbeit von NOKIA... Erst Bochum dicht gemacht ---> Verlagerung des Werks nach Rumänien... Nun sind die Rumänen wohl auch nicht mehr rentabel...

Ohje... Keine gute Publicity für die (noch) Nummer 1. unter Handy-Herstellern...
 
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß
 
Und damit hat es Nokia geschafft.

Ich werde nie, nie wieder ein Nokia Produkt kaufen. Millionen kassieren und dann nach 3 Jahren die Werke dicht machen?

Schade eigentlich, in der letzten Zeit hatte ich ja etwas Sympathien für die Firma, aber so nicht.
 
"Die Trendwende soll jedoch im kommenden Jahr eingeleitet werden, bis dahin sollen die Umstrukturierungen sowie der Wechsel von Symbian auf Windows Phone 7 Wirkung zeigen."

LOL...trendwende auf windows phone 7???...die herren in den anzügen schlafen wohl bei nokia! so wie das im moment aussieht wird windows phone 7 genauso ein nischendasein fristen wie das einst so beliebte symbian. nokia nokia was ist aus dir geworden???
 
Kann Vodalex nur zustimmen.

Auf längerer Sicht wird das Lohn-Niveau in Fernost deutlich steigen.
Somit wird die Verlagerung für viele Firmen zum Bommerang.
 
Nokia ist ein blendendes Beispiel dafür, wie ein schlechtes Management ein Unternehmen gegen die Wand fahren kann. Die Zeche dafür müssen bekanntlich immer die Mitarbeiter zahlen.
Nokia hat alle Trends der letzten Jahre verschlafen, das rächt sich einfach.
 
Unglaublich, naja somit wird auch meine Sim-Karte kein Nokia mehr zu Gesicht bekommen.

Man kann sich auch kaputt schrumpfen.
 
@ Pascha77
Nur wird das in China noch sehr sehr lange dauern, denn die Regierung dort tut ja alles dafür das es so nicht kommt ...
 
es wäre interessant zu wissen, wieviel geld nokia von der EU bzw. rumänien erhalten hat.

das mit nichts mehr kaufen hab ich mir auch schon mal überlegt, aber was wird wirklich noch in mitteleuropa produziert?

nokia wird meiner meinung eh bald untergehen, da bringt china auch nichts mehr. die letzten nokia handys von mir, freundin, mutter, bruder, usw. war alle nach spätestens 2 jahren defekt dh nie wieder nokia
 
dann hat die qualität wohl stark nachgelassen. mein 6210 ist seit rd. 10 jahren im täglichen einsatz.
und ich werde es jetzt nicht aus protest wegwerfen.:)
 
Ich erinnere mich noch genau an das, was Volker Pispers dazu gesagt hat. Er hat damals schon gesagt, dass Nokia auch aus Rumänien weiterziehen wird, wenn es keine weiteren Subventionen geben sollte, genauso wie es damals unter großem Protest aus Bochum der Fall war. Er hat Recht behalten.
 
Vodalex schrieb:
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo die Lohnkosten in China deutlich höher sind und so es kaum Sinn mehr machen würde, dort zu produzieren. Es tut mir Leid für die Mitarbeiter von Nokia.

Ist doch teilweise schon soweit. Keine Sorge, die Heuschrecken ziehen dann einfach weiter: Bangladesh, Pakistan, Myanmar, div. Afrikanische Länder, wo Sicherheits-, Umwelt- und Mitarbeiterschutzstandards noch gering oder nicht existent und die Löhne schön niedrig sind.
 
Das Werk in Rumänien wurde doch ganz neu gebaut oder? Zumindest meine ich das in einer Reportage gesehen zu haben. Da sieht man mal welche Gewinnspanne die dann China erzielen können um so ein Werk einfach so zu schliessen.

Ich will nicht hauen aber die feine Art ist es einfach nicht.
 
Wind1945 schrieb:
Nokia ist ein richtig schäbiges Unternehmen. Nur Profit orientiert. Seit dem Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat, sind die mir sowieso unsympatisch. Normalerweise sollte man nichts von denen kaufen.

Gruß

Haha, der war gut, jeder der halbwegs was von unserer Wirtschaftsform versteht wird einsehen müssen,
dass der Kapitalismus Unternehmen dazu zwingt rein profitorientiert zu denken
und Nokia steht da ganz und garnicht allein auf weiter Flur.

Du benutzt täglich hunderte Dinge von profitorientierten Unternehmen und solange woanderes mehr Geld winkt, wird es so weiter gehen.

Der in Nokia Themen oft erwähnte Pispersausschnitt trifft hier immerwieder den Nagel auf den Kopf.

"Haha, jetz kauf ich garkein Nokia mehr, kauf ich lieber Samsung oder HTC, die alles in den USA oder China fertigen lassen ..." es ödet mich an Leute.
 
Muss man sich überhaupt nicht wundern, man lockt die Werke durch derartige Subventionen an falsche Standorte. Anstatt dass man das Geld verwendet um den Firmen ein attraktives Umfeld zu bieten, überweist man es ihnen einfach so. Also steht das Werk an einem völlig unattraktiven Standort, und wenn die Subventionen aufgebraucht sind, bleibt Nokia keine andere Wahl als weiter zu ziehen.

Wenn ich eine Handyfabrik bauen will, denk ich dann als erstes an die EU, geschweige denn an Deutschland?
 
Erst Subvensionen in Deutschland kassiert und zu gemacht dann in Rumänien von der EU kassiert und geschlossen

NOKIA ist zum Abzocker Europas geworden aus meiner Sicht
(Bitte Mods für meine Meinung keine Abmahnung ;) )

Die sollten die Subventionen zurückverlangen dann ist NOKIA endlich Geschichte

deswegen nehme ich seit Jahren keine Handys mehr von denen und es fehlen Inovationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben