Antialising einstellungen Nvidia

siCk66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
441
Moin CB`ler,

ich spiel gern wow und ich würd meine Grafikkarte gern mal ein bisschen auslasten.

Daher meine Fragen:
- Antialising Einstellungen in wow einstellen oder per Treiber forcieren (in wow ist 4x Multisample an)?
- Die Anwendungseinstellungen erweitern oder außer kraft setzen ?
- Wo ist der unterschied bei der Antialising Transparenz zwischen Multisampling und
Supersampling ?
- Würde man meine Einstellung dann SMSAA nennen? 4x supersample 4x multisample
- Muss ich bei Starcraft 2, die anwendungseinstellungen außer kraft setzen weil sc2 selber
kein antialising bietet ?
- QSAA, CSAA, TSMAA, SSGAA was ist das alles?

Hier ein Link meiner Einstellungen: *klick*
System: Phenom II x4 3ghz, gtx570, 8gb ram ddr2 800,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, ich krebs sowieso im 25er raid mit 10-20 fps rum wenns voll abgeht (liegt aber auch an der alten engine) aber die antialising einstellungen betreffen doch nur die Grafikkarte und die schläft bei wow :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst SGSSAA einstellen, das ist wohl die beste Möglichkeit. Spielst du DX9 oder DX11?
 
Da sollte es auch gehen. Lad dir den NV-Inspector runter und stelle unter Transparenz-AA im Profil für WoW "8x Sparse Grid Supersampling" ein. Das sollte das Bild schön glatt machen. Wichtig ist aber, dass du im Spiel selbst 8xMSAA bzw. 8xQ (wie es bei Nvidia heißt) einstellst. Geht das?

Wenn das Spiel nur 4xMSAA hergibt, nimm auch nur 4xSGSSAA. Für beste Bildqualität sollte es gleich sein, also 4x und 4x bzw. 8x und 8x.
 
Ich habe das eben mal getestet. Also dieses SGSSAA ist für mich der reinste müll. Was will ich mit einem Bild was fast keine Kanten mehr hat aber dafür vollig unscharf bzw verwaschen aussieht.
 
Als in DX9 braucht man für SGSSAA mitunter AA-Bits, damit es nicht blurrt. Soweit ich weiß, sollte SGSSAA ab DX10 nicht mehr blurren bzw. deutlich weniger. Ach ja, ich hab vergessen anzumerken, dass man das LOD bei SGSSAA auf -1.5 (8x) bzw. -1.0 (4x SGSSAA) stellen sollte, um einen zusätzlichen AF-Effekt zu bekommen.

Wenn dir die Unschärfe nicht gefällt, kannst du bloß noch Downsampling betreiben. Ist die Frage, ob du mit einem aktuellen Treiber 3840x2160 hinkriegt. Versuchen kannst du es. Gibt hier glaub einen Downsamplingthread im Forum. Oder du benutzt gleich das SSAA-Tool von PCGH (das macht im Endeffekt genau dasselbe, nur viel komfortabler). Funktioniert aber nur in DX10/11 dieses Tool.
 
Zurück
Oben