News Intels 32 nm Atom-CPUs werden kein DX10 unterstützen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Für was braucht man eigentlich DX10/11, ausser bei der Daddelei?
 
bambule1986 schrieb:
Für was braucht man eigentlich DX10/11, ausser bei der Daddelei?

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich würde mal aufs Rendern tippen. Filme, 3D Grafiken oder sowas??? Ist ja nicht immer nur rumspielerei die Power braucht.
 
Die DirectX-Sammlung von Software-Komponenten deckt nahezu den gesamten Multimediabereich ab. Vorrangig kommt es zum Einsatz bei der Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik, bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (zum Beispiel Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.
*
 
DX 10.1 bzw. dessen Spezifikationen/Anforderungen könnten bei Win 8 bzw. der Metro UI gebraucht werden, ist aber noch nicht eindeutig geklärt, so weit ich weiß.

Und ich glaube auch der WDDM, also der Anzeigetreiber arbeitet mit DX 10.1 effizienter bzw. ressourcenschonender , zumindest unter Win 7.
 
Scheinbar ist Intel mit den Atoms jetzt da, wo AMD bis Anfang des Jahres noch war... sie stehen unter Zugzwang und bringen deshalb nur "halbgare" Produkte auf den Markt.

Nicht dass Atoms schonmal sehr effektiv gewesen wäre, aber es gab eben keine ernsthafte Konkurrenz in diesem Sektor. Bin gespannt ob da noch was kommt, aber meiner Meinung nach sollte Intel die Atoms weiterentwickeln, sondern eher einen Pentium auf Sandy Bridge Architektur für diesen Preisbereich entwickeln...
 
Ich frage mich wann Intel endlich nVidia übernimmt und endlich auch im GPU-Markt Markt- und Technologieführer wird...
 
DX10 wäre für die Hardwarebeschleinigung im Browser hilfreich. Scheint aber momentan eh noch das kleinste aller Übel zu sein.
 
@ Michael8

Weil irgendwann dann das Kartellamt an der Tür klopft und dich über das freundliche Aufteilen deines Unternehmens unterrichtet solltest du nicht schnellst möglich Geschäftzweige abstoßen

Ich muss sagen das ich sehr froh bin das Intel noch nicht Nvidia gekauft hat, eigentlich sollte Intel auch ohne Nvidia in der Lage sein ne ordentliche IGPU abzuliefern, vielleicht wollen sie es auch einfach nicht^^


Die Leistungsfähigkeit der Atoms hat sich trotz verringerter Strukturgröße ja auch nicht vervielfacht sowie es zu erwarten ist.
 
michael8 schrieb:
Ich frage mich wann Intel endlich nVidia übernimmt und endlich auch im GPU-Markt Markt- und Technologieführer wird...

dürfte nicht in den nächsten jahren passieren, da sich dann wohl die Wettbewerbskommission einschalten würde. leisten könnte es intel ja locker, statt dessen konnten sie bisher nur die patenteinsicht erkaufen...

bei amd/ati war es ne andere geschichte, da amd nie wirklich ne monopolstellung hatte...
 
Liege ich mit das Annahme richtig, dass Atom einfach tot und veraltet ist, und das auch immer bleiben wird?
 
Also ich kann euch als energiesparende Alternative den E-350 auf einem ITX Mobo empfehlen. Ich habe seit einigen Stunden das hier im Betrieb KLICK. Und es funktioniert prima (komplett passiv, keine Lüfter) im Bürobetrieb...
 
Habe auch einen E-350 als Fileserver am laufen, mit Board von Asrock. Super Teil - eigentlich tolle Performance für den Preis.
 
michael8 schrieb:
Ich frage mich wann Intel endlich nVidia übernimmt und endlich auch im GPU-Markt Markt- und Technologieführer wird...

Sobald sie genügend Leute bei den Kartellbehörden geschmiert haben ... ? ;)
 
tja, daran sieht man mal das trotz dem technologischen den intel hat diesen wohl nicht wirklich umzusetzen weiß. ich finds auf jeden fall mega peinlich für intel das sie als unternehmen mit milliarden überschuss es nicht gebacken kriegen einen treiber zu entwickeln. bringt doch einem nichts wenn man die feinsten transistoren, aber nicht weißt wie man mit diesen umgeht.

edit:
auch wenn intel transistortechnisch 4 jahr vorsprung hat, so haben die anderen diesen bei den treibern. intels glück ist es das prozessoren in der regel "keine" treiber brauchen. andererseits muss man auch sagen das die anderen auch gar keine andere wahl haben als über treiber und das ihnen bereitsteht an technik so gut und effizient zu nutzen wie nur möglich. da versagt leider glofo und tsmc immoment ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: mir is noch was eingefallen)
127.0.0.1 schrieb:
Habe auch einen E-350 als Fileserver am laufen, mit Board von Asrock. Super Teil - eigentlich tolle Performance für den Preis.

Volle Zustimmung. Allerdings kann man damit wirklich "nur" Arbeiten. Spielen dürfte unmöglich sein (es sei denn es spielt noch wer Dune2 :D )
 
Die meisten High-End Tablets und Smartphones dürften fast bessere Grafikfähigkeiten haben also die Atoms. Schade und erstaunlich, dass dieser CPU Leistungsführer so eine schwache Show abgibt bei Grafikkarten. Hoffentlich hilft das AMD.
 
Ja das freut mich für AMD. Der "erweiterte" DX Support bringt ja, soweit ich das verstanden habe, auch andere Vorteile wie die Auslagerung der Rechenvorgänge auf die GPU (Browser, etc). Intel hat hier echt das nachsehen.
 
Peinlich, das Intel trotz enormen Entwicklungsbudgets es nicht auf die Reihe bringt endlich ihre Treiber (wenn es denn überhaupt daran liegt - Intels Lügenmarketing kann ja viel behaupten ;)) auf das Niveau der Konkurrenz zu hieven.
Bleibt zu hoffen, das wenigstens IB mit der lauthals angekündigten DX11 Unterstützung daherkommt und das bis dahin die Treiber endlich auf ein akzeptables Niveau gebracht werden.:evillol:
 
Zurück
Oben