System Refurbish

N

Nutzer_50300

Gast
System aus meiner Signatur, mit dem SysProfile-Link soll mal runderneuert werden.

Folgendes möchte ich auswecheln:

- CPU (4-6 Kerne jeweils mindestens 3,4GHZ, am liebsten ne' Black Edition für OC)
- Mainboard (Etwas mit anständig SATA-II Support für Win7x64 und auch für OC taugt)
- RAM (Da finde ich so absolut garnicht mehr durch)

Folgendes sollte nach Möglichkeit übernommen werden;

- Netgear WG311T (W-LAN, PCI-Karte)
- Meine Club3D HD5770 mit 1GB
- X-Fi Titanium bulk PCIe Version


Voerschweben tut mir auf jeden Fall der; Phenom II X6 1100T
Black Edition


Der ja auch auf mein aktuelles Board erstmal passen würde :)

Danach wollte ich Board und RAM wechseln, nur was wäre ein gute Kombi ?


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso bevor ich das vergesse mein bisheriger Zalman Kühler sollte zu der Mainboard, CPU und RAM Kombination auch passen ;)


Gruß Dennis_50300
 
1. CPU-Leistung definiert sich nicht durch Kerne und Taktfrequenz.
2. Von Phenom II X4 auf X6 upzugraden ist relativ sinnfrei. Wenn du mehr Leistung willst, upgrade auf Sandy Bridge oder auf Bulldozer.
3. Warum willst du überhaupt aufrüsten, welches Programm bereitet Probleme?
 
Ich muss Fireball89 in allen genannten Punkten zustimmen, dein Vorhaben ist soweit sinnlos.

Was läuft denn nicht mehr so wie es soll bzw. was soll mit dem Rechner gemacht werden?
 
Naja Probleme macht soweit garnix, ich würde das was ich bisher habe nur gerne weitergeben/verkaufen und dafür was frisches rein ;)

CPU sowie Mainboard sind Gebraucht gekauft, die Gewährleistung bei Atelco ist ja mittlerweile auch weg für mein Asusboard ;)

Naja und da sich der Takt des RAM's anscheinend verdoppelt hat mit dem DDR3 scheint sich das meines Erachtens auch richtig zu lohnen.
Zumal der ja um einiges günstiger wäre als ich derzeit meine 4 und dann 8Gb geholt und verbaut habe.

Vom Stromverbrauch her dürften 6 Kerne mit Win7x64, sehr viel weniger Saft brauchen für meine bisherigen Anwendungen auf meinem 4 Kerner.

Meine Grafikkarte reicht ja auch noch aus, bisher jedenfalls, allerdings wollte ich im Zuge dessen auch schonmal direkt ein Board haben mit der neueren PCIe-Spezifikation sodass ich wenn ich eine neue Karte benötigen sollte in Zukunft ich gleich sowas einfach einbauen kann ;)


Gruß Dennis_50300
 
Es geht also einfach nur darum mal wieder was zu basteln zwischen den Fingern zu haben? :D

Du solltest dich entweder noch ein paar Wochen gedulden und auf die Bulldozer CPUs warten oder dir die Sandy Bridge CPUs von Intel genauer anschauen (2400, 2500K).
 
Auch beim RAM gilt doppelter Takt != doppelte Leistung.
Ganz im Gegenteil. Vergleicht man eine AM2+ Platform mit einer AM3 Platform, dann ist der Leistungszuwachs durch DDR3 quasi 0.

Dennis_50300 schrieb:
Vom Stromverbrauch her dürften 6 Kerne mit Win7x64, sehr viel weniger Saft brauchen für meine bisherigen Anwendungen auf meinem 4 Kerner.
Wie kommst du bitte darauf?

Der Phenom II X6 ist ein ineffizienter Stromschlucker. Wenn du sowieso ein neues Board möchtest, dann direkt ein Intel Sockel 1155 Board und einen i5-2500k drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fireball89:

Ist doch ganz einfach;

Was momentan im stromsparmodus CPU-Takt P? 1,4GHZ x4 bringt da hat der 6-Kerner im P? mit 6x800 MHZ und wahrscheinlich ne' ganze Ecke weniger an Stromverbrauch und sollte auch von der Leistung noch in etwa passen.

Und selbst wenn nicht der P?-State mit 1,4GHZ bei einem 6-Kerner fürfte sehr viel länger Luft haben bis er weitergehen muss auf den nächst-höheren P-State-Takt.

Auf Intel wechseln hatte ich eigentlich nicht wirklich vor ;), wenn man mir mal zwei Beispielkombies niederlegen könnte einmal Intel und einmal AMD wäre auch aber auch sehr dankbar.

Vielleicht wäre ja ausnahmsweise eine Intelkombination mit Board und RAM mal günstiger, das waage ich aber sehr zu bezweifeln zumal für dasselbe Geld wahrscheinlich wieder eine AMD-kombi viel stärker ist und sogar noch was an Geld über bleibt gegenüber dem Intelsystem.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@CaTFaN!:

Basteln tun wir sowieso gerne, wobei man es eigentlich nicht basteln nenn kann sondern Fachgerechtes aufrüsten :)


Gruß Dennis_50300
 
Finde das unternehmen auch etwas sinnfrei, der Unterschied der Leistungsaufnahme im Idle ist wohl so gering das man den getrost vernachlässigen kann.
Einziger Grund der den Umstieg von x4 auf x6 rechtfertigen würde: Wenn du jetzt schon jemand hast der die CPU abkauft und du nur 20% drauflegen musst.
Aber ohne zu wissen in welchen Anwendungsbereichen du unterwegs bist kann man dir garnichts vorschlagen.
 
Dennis_50300 schrieb:
(...) zumal für dasselbe Geld wahrscheinlich wieder eine AMD-kombi viel stärker ist und sogar noch was an Geld über bleibt gegenüber dem Intelsystem.
Dem ist definitiv nicht so. Ein Intelsystem mit i5-2500k ist im Moment definiv Preis/Leistungs-mäßig am sinnvollsten. Guck doch dir mal die Tests hier auf CB an. Weniger Stromverbrauch, bessere Leistung bei Intel. Da haben aktuelle AMD-Systeme das nachsehen.
 
@m4rci & Fireball89:

Anwendungsbereich ist sehr breit ich mache alles mögliche mit dem Kasten was man sich so vorstellen kann und damit funktioniert ;)

EAC mit im Anschluss zu FLAC Konvertierung ggf. vielleicht für's Handy zu MP3 Lame, Winamp, VLC Media Player, SeaMonkey, Diverse Games auch aktuellere Titel, Images meiner Originalen Games,FilmDVD sowie Betriebsyteme und Programme erstellem mit einem Programm was ich leider nicht nennen darf, zum ersten als Backup und zum zweiten dafür das ich die Discs nicht mehr einlegen muss und im virtuellen Laufwerk benutzen kann, als wäre es das Original im Laufwerk....

Sogesehen wird von allen Komponenten viel abverlangt.

Vor kurzem den Test angeschaut von wegen CPU und Graka, naja an der Spitze kurz nach dem Highend 1100T x6 von AMD, ist's von der Leistung her beim Intel zwar geringfügig mehr aber genau das ist es mal wieder.
Dieses wahrscheinlich wieder nur messbare Leistungsplus sieht man nachher aus dem Geld nicht als Anwender :evillol:


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch vom 955 aufn 1090t gewechselt. Das einzige wo ich was merke ist bei Handbrake und bei BCBC2 :)
Kauf dir statt einer neuen CPU lieber eine lecker Graka :) Asus DC II 6970 oder Ähnliches!
 
@Gentlem4n:

Jo dann benötige ich gleichzeitig auch ne' neue CPU und sogar noch ein Bildschirm.

Weil sonst die Karte ausgebremst wird und oder der Bildschir schlappt macht und die Graka alles vor sich hin idlet :D


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :o

Dann also doch Intel mal wieder nach so langer Zeit ;)


Welches Boars ist denn für eine solchen Prozessor empfehlenswert ?


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben