Vista OEM weiterverwenden?

ms2011

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1
Hi, habe eine Frage ob bzw. wie man eine Windows Vista OEM Version (also den Lizenzschlüssel) verwenden kann.

Situation ist folgende:
Habe einen älteren Hewlett-Packard PC "geerbt" (mit OEM-Sticker für Windows Vista Home Premium 32-bit deutsch). Die Festplatte ist kaputt und wird von mir ausgetauscht, ansonsten plane ich das System so zu lassen wie es ist. Leider hat das Familienmitglied von dem der PC stammt keine Recovery-CDs erstellt und ich selber besitze nur XP-Lizenzen, von denen ich zwar eine benutzen könnte (da nicht aktiv), ich möchte aber die Vista-Lizenz nicht ungenutzt verfallen lassen. Das Problem ist also, ich besitze jetzt eine Vista-OEM-Lizenz habe aber keinen Datenträger mit Vista zur Hand!

Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann ich eine namentlich identische Systembuilder- oder auch Vollversion kaufen und habe dann zwei funktionierende Schlüssel (den alten OEM-Schlüssel plus den neu erworbenen)? Kann man evtl. nur den Datenträger bei Microsoft bestellen mit dem der OEM-Schlüssel funktioniert (wenn diese Variante günstiger ist)? Als Bemerkung: Es gibt die Möglichkeit einen Recovery CD-Satz über einen HP-Servicepartner zu bestellen, ich möchte aber ein "sauberes" System ohne HP-Software haben. Ich lege also nur Wert darauf die Vista-Lizenz weiternutzen zu können.
 
du kannst dir aus irgendeiner quelle ( bekannte usw. ) eine vista dvd besorgen und mit deinem key installieren ohne probs !
 
Lade dir doch die Windos Vista Testversion und aktiviere sie mit dem OEM Key.

EDIT: Hier ist der Link bei CHIP dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst übrigends mit dem 32Bit Key auch eine 64Bit Version aktivieren.
 
Zurück
Oben