Aufrüsten meines Systems noch sinnvoll?

MelonJuice

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10
Sehr geehrte CB-Community,

Ich wurde von einem Freund auf diese Seite vermittelt, da er meinte, dass mir hier sicherlich geholfen werde. Nun Ich habe mich durch das Forum gewuselt, aber keine Antworten explizit auf mein halb veraltetes System gefunden.

Mein derzeitiges Budget liegt bei 200 € und meine Komponenten sind wie folgt:


Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit

Modellname : Dell DXP061
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6320 @ 1.86GHz
Geschwindigkeit : 1.86GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache : 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
Mainboard : Dell 0CT017
System BIOS : Dell 2.4.2 03/30/2007
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR (2 davon sind von Kingston, die anderen 2 Noname Produkte)

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 220 (32 SM4.1 1.57GHz, 1GB DDR3 1.62GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 220 (48SP 6C 1.57GHz, 1GB DDR3 1.62GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GT 220 (32SP 1.57GHz, 1GB DDR3 1.62GHz 128-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 220 (48SP 6C 1.57GHz, 1GB DDR3 1.62GHz 128-bit)


Alle anderen Komponenten, wie Monitor, Maus, Tastatur, Laufwerke und HDDs sind noch neu und müssen nicht ersetzt werden/können übernommen werden.

Leider kann Ich nicht erkennen, was für ein Netzteil Ich drin habe, da dieser Dell-PC relativ "kompakt" ist und Ich die Einschrift nicht lesen kann ^^


Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es sinnvoll ein neues Motherboard einzubauen und mit DDR3 (welche momentan ja sehr günstig sind) aufzurüsten?
Wenn ja welches MB und RAM-Blöcke soll ich nehmen?
Wäre das neue Motherboard mit meiner CPU kompatibel?

Meine Absichten beziehen sich aufs Gaming. Hatte bisher keine großartigen Probleme ausser bei den Ladezeiten, welches Ich auf der/die/das RAM zurückführe. Selbst Battlefield Bad Company 2 lief passabel auf mittlerer Stufe. Wie gesagt das Budget liegt bei 200 Euro.

Um Vorschläge wär Ich sehr dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen,
Melon
 
Würd nen Amd Athlon 2 Quadcore mit günstigem Board und AM3 Board vorschlagen....
Vorab wär noch zu klären was du überhaupt machen willst damit...
Ergänzung ()

Habs grad gesehn...
 
Mehr RAM bringt nichts, 4GB sind absolut ausreichend!
Das solltest du an deiner RAM Auslastung erkennen.

Die Grafikkarte ist eigentlich vollkommen spieleuntauglich, für meine Begriffe.
Wenn du Platz für eine AMD 6770 oder eine GTX 550 hast, dann wäre das eine Option für dich.
https://www.computerbase.de/2011-09...50-und-hd-6770/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Was für eine HDD ist drinnen?
Für die Ladezeiten ist hauptsächlich die HDD + CPU verantwortlich.
Die geladenen Daten wollen ja auch verarbeitet werden.

Kann mit dem Mainboard übertaktet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man machen, allerdings lohnt sich das nicht wirklich bei der Grafikkarte.
 
Du brauchst auch ein neues Gehäuse. Dell Boards haben den BTX Standard. Da passt kein ATX Board rein. Neues NT versteht sich von selbst.
 
und selbst das lohnt kaum ...

Das Budget lässt einfach kaum was sinvolles zu .

Nen Quardcore Athlon 2 ist auch schon von vorgestern ... Wenns geht nen I3 holen mit Mainboard und Ram
aber dann reicht die Grafikkarte auch für nichts wirklich .

sorry von der Ausgangslage -> No Way .

eher 500 € in die Hand nehmen und die alte Kiste noch verscherbeln .
 
Vielleicht besser noch bischen sparen und dann erneuern....
 
Du könntest zwar CPU & GPU tauschen, aber das Mainboard hat so einen speziellen Formfaktor das du entweder das Gehäuse stark modifizieren müsstest, oder gleich ein neues bräuchtest. ;)

Als günstige Grafikkarte würde sich wohl eine HD 6850 empfehlen, allerdings sollte die CPU bei dir limitieren. Du kannst dich auch ein wenig am Übertakten versuchen, da sich bei den alten C2D noch sehr viel über den Takt regeln lässt, sofern das Board dies überhaupt zulässt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach eine stärkere cpu und eine mittelklasse gpu einbauen. da dürfte doch was gehn.

so müsste es in deinem rechner aussehen:
13306617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch ein neues Gehäuse. Dell Boards haben den BTX Standard. Da passt kein ATX Board rein. Neues NT versteht sich von selbst.


Grundsätzlich haben Dell PCs kein BTX Faktor, aber dieses System hat es hier. So ist ein Mainboardtausch eher weniger empfehlenswert.

Das einzig sinnvolle wäre vllt ne schnellere CPU und neue Grafikkarte. Mehr würde ich da nicht machen.
 
Dann müsste man mal klären welche Cpu´s überhaupt auf dem Board laufen....Wie ich Dell kenne geht wahrscheinlich nicht viel grösseres drauf....
 
overload2000 schrieb:
Dann müsste man mal klären welche Cpu´s überhaupt auf dem Board laufen....Wie ich Dell kenne geht wahrscheinlich nicht viel grösseres drauf....

ich denke, dass da schon was im bereich e8x00 draufpasst. du müsstest dich wohl an dell wenden und das rausfinden. evtl geht sogar ein quad, z.b. q6600. den bekommt man bei ebay für 70€ und wenn du dann noch ne 130€ gpu kaufst, kann man mit der mühle schon was machen.
 
Wenns das wirklich ist, sollten sich die Netzteildaten aber doch locker ablesen lassen.

Wenn das Budget eh nur 200€ ist dann würd ich mich um einen gebrauchte CPU und Graka kümmern. Das sollte dann drin sein.

Speichergeschwindigkeit und Latenz ist heutzutage eher irrelevant und daher langen deine 4GB DDR2 völlig aus, die Unterschiede liegen wen überhaupt gerade mal im einstelligem Prozentbereich und in Games sowieso nicht.
Da lohnt dann eher sich eine SSD als Systemlaufwerk einzusetzen.
 
Wie siehts mit nem Llano-CPU, 4GB DDR3, FM1 Mainboard + anderes Gehäuse aus?
Wär man ~ bei 210€ und wär ne ordentliche Leistungssteigerung.
so in etwa.
Wenn den das Netzteil dies zulässt.
 
Is das nich sockel 775?
Sieh zu, ob du da einen günstigen Q9650 oder so für bekommst.
Und nen neuen Kühler.
Wenn das DDR3-RAM ist: 8GB(2x4GB) für unter 40€ im Moment, kaufen.
Und eine ATI 5xxx für 50€ oder sowas sollte auch drin sein . .
Oder eine kleine nVidia 400/500
 
Man rüstet niemals wegen DDR Speicher auf

GPU und CPU sind die Zugpferdeeines heutigen Gaming PCs ... alles andere is banane :)
 
Wenn du wirklich aufrüsten willst und dieses Budget hast.:

CPU: E8400 2x 3GHz und 6MB L2 (Wenn dein Board diese packt)

Graka: Geforce 280GTX (DX10) oder ATI 5770 (DX11)

Und ne 60GB SSD für dein Windows

Alles gebraucht kommst du auf deine 200€
Performance mäßig liegen da Welten zu deinem System

ABER:

Verkaufe dein System für 50 - 100 Eier, spar noch ein paar Euros und und leg dir ein neues zu.
Hier im Forum gibt es Rat dazu.

Gruß
 
Sieh zu, ob du da einen günstigen Q9650 oder so für bekommst.
Und nen neuen Kühler.
Wenn das DDR3-RAM ist: 8GB(2x4GB) für unter 40€ im Moment, kaufen.

nen günstigen q9650 findest du sicher nicht. dann lieber nen q6600 nehmen.
und ddr3 hat er sicher auch nicht.
 
Zurück
Oben