AMD Phenom II X4 955 oder Intel i5-2400

Selena

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
37
Hi!

Ich bin gerade etwas unentschlossen. Und zwar geht es um den Kauf einer CPU (und somit auch eines Mainboards).

Ich bastle mir grad nen neuen PC zusammen. Der PC soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden, nichts mit Videobearbeitung etc.
GraKa soll wohl eine HD 6870 werden, da sie wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit hat.

Nun zur Wahl des Prozessors: Intel oder AMD?
Folgende beiden Optionen habe ich mir ausgedacht:

a)
Intel i5-2400
ASUS P8H67

b)
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-USB3

Leistungstechnisch wäre a) natürlich klar die bessere Wahl. Auf der anderen Seite kostet b) knapp 70 Euro weniger. Jetzt frage ich mich natürlich: Lohnen sich die 70 € wirklich?

Theoretisch hätte ich das Geld zwar, aber ich will ja auch nicht unnötig Geld verprassen. Wichtig ist mir halt, dass aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen laufen und in Zukunft auch noch auf zumindest hohen Einstellungen.
Oder eventuell wäre das Geld in eine bessere GraKa besser angelegt? Hmm...

Auflösung des bildschirms übrigens 1920x1080.

Danke im Voraus für eure Tipps.

mfg
Sel
 
Hab beide Kombinationen schon verbaut. Die Intellösung ist (deutlich) schneller. Wobei sich das bei 1080p auch wieder relativiert. Die 70€ in eine bessere Grafikkarte (Gtx 560ti/570/6950) zu stecken, halte ich für eine gute Idee!

Wobei für einen deutlichen Unterschied zur 6870 müsste dass schon was in Richtung 570 oder 6970 sein. Und da kommst du mit deinen 70€ nicht weit....

https://www.computerbase.de/2011-01...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bessere graka ansonsten den AMD falls auch nur minimale OC absichten bestehen
 
Keine Frage, b) natürlich. Der AMD ist einfach veraltet. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Und 70€ sind nicht die Welt bei der Mehrleistung die du bekommst.
 
kaigue schrieb:
Keine Frage, b) natürlich. Der AMD ist einfach veraltet. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Und 70€ sind nicht die Welt bei der Mehrleistung die du bekommst.

Dieser Artikel zeigt das Gegenteil. ;)
Bedenkt man dann noch, dass man den AMD übertakten kann (den i5-2400 nicht) und mit passendem Board auch die nächste Generation läuft, würde ich das Geld immer eher in die Karte stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 70 € lohnen sich nicht wirklich. Wie schon angespochen das Geld lieber in eine bessere Grafikarte gesteckt, haste mehr davon.
In den Zeiten von Multiplattformtiteln reicht jeder 4 Kerner aus! Es ist zwar schön das der Intel i5-2400 mehr fps macht, das ist aber nur interessant für Fps- Junkies die sich darüber freuen das ihr Prozessor 15fps mehr macht.
Kauf dir ein Amd3+ Board (von Gigabyte) und den x4 955 damit kommste garantiert bis zu nächsten Konsolengeneration.Mfg.
 
Und lohnt es sich auf die neuen Bulldozer von AMD zu warten? (Werden dann evt. auch die anderen Prozessoren billiger?)
 
Afaik fällt am 12. Oktboer das NDA. Sprich wenn du noch 11 Tage warten kannst :)
 
Non-Disclosure Agreement - Geheimhaltungsvertrag
 
Also denkt ihr dass dann die Preise für die anderen CPUs fallen könnten?
 
Zurück
Oben