Teilzeit-/Nebenjob mit 15 Jahren möglich?

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Guten Morgen,

ich weiß man kann es googlen allerdings reden da alle von einem Ferienjob. Von Nebenjobs wird nichts erwähnt. Ich habe in der Zeitung eine Stelle als Regaleinräumer in einem Supermarkt hier in meiner Nähe, auf 400€-Basis, zwei Mal die Woche von 16 bis 21 Uhr.
Nun meine Frage, kann ich mich dort bewerben oder muss ich warten bis ich 16 oder sogar 18 bin?

Grüße

Pwnage
 
Warum rufst du dort (oder beim Arbeitsamt) nicht einfach an? Die werden dir schon sagen ob das geht oder nicht.
 
Ich meine du darfst nur ganz einfach Jobs ausführen, wie Zeitungen austragen. Alles andere, was auch mehr Geld bringt und auch als ordentliche Arbeit gilt, darfst du als Kind nicht machen.
 
Alles auf 400 Euro Basis darfst du ab 14Jahre machen. Aber es gibt einschränkungen. Erstens Natürlich nicht während der Schulzeit nicht mehr als ich glaube 6 Stunden am Tag(Hier bin ich mir nich sicher) Keine körperliche (zu) anstrengende Arbeit. Aber was bei dir problematisch ist du darfst nur bis 20 Uhr arbeiten.

Angaben ohne Gewähr!!
 
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

@VitaBinG
bin ich nicht laut dem Link, Heretic, mir geschrieben hat ein Jugendlicher? Oder beziehst du es auf etwas anderes?

@Legolasvegas:
Wäre das ein Grund für den Arbeitgeber mich nicht einzustellen? Oder was wenn ich einfach bis 21 Uhr arbeite. Ist doch nur eine Stunde und schaden wird es m.M.n nicht.

Edit: Das habe ich noch gelesen.

(5) Nach vorheriger Anzeige an die Aufsichtsbehörde dürfen in Betrieben, in denen die übliche Arbeitszeit aus verkehrstechnischen Gründen nach 20 Uhr endet, Jugendliche bis 21 Uhr beschäftigt werden, soweit sie hierdurch unnötige Wartezeiten vermeiden können.

Heißt dies, dass wenn ich mich vorher bei der Aufsichtsbehörde melde und denen die Situation usw. erkläre, ich dann praktisch bis 21 Uhr im Betrieb arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden würd es höchstwahrscheinlich nicht. Aber Kinder und Jugendliche sind die heiligen Kühe des Gesetzes. Und wenn das Unternehmen turnusmäßig überprüft wird, kriegt das eine Behörde mit. In dem Fall darf Dein Arbeitgeber eine hohe Strafe zahlen und das liegt wahrscheinlich nicht im Interesse des Arbeitgebers. Deswegen, eine Arbeitszeit bis 21 Uhr wird kein Arbeitgeber bei Verstand mit einem Kind oder Jugendlichen riskieren.
 
@kaiwoon78
Was ist denn mit der Aufsichtsbehörde, die ich in #6 erwähnt habe? Gilt das nicht oder hab ich was falsch verstanden?
 
Soweit ich weiss, sind einfache Tätigkeite wie Verpackungsarbeiten und Prospekte austragen erlaubt.
Das oben heisst, dass das Aufsichtsamt informiert werden muss, wenn jugendliche nach 20 Uhr schaffen.
 
Hallo @ all,

mußte schmunzeln als ich den Threat las. Mein erster Job war mit 14 bei einer Autoverwertung. Die härteste und schwerste Arbeit in meinem Leben. Nach zwei Wochen Osterferien konnte ich mir dann endlich mein erstes Rennrad kaufen, vom eigenen Geld. 250DM aber ist auch über 30 Jahre her.:rolleyes: Mußte dann aber gehen, nachdem ich versehentlich das falsche Auto zerlegt hab, das eigentlich für den Verkauf bestimmt war. :D

@ Topic:

Ich denke, bei einem größeren Arbeitgeber wie einem Supermarkt, hast Du keine Chance eine Arbeit außerhalb der Gesetzgebung zu bekommen. Da entscheidet ein Angestellter der nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren hat, nähmlich seinen Job.

In einem kleineren eventuell Familienbetrieb hast Du da eher eine Chance. Da läßt das eigene Interesse eher jemand ein Auge zuzudrücken. Aber in dem Alter hat man am ehesten mit Vitamin B eine Chance einen vernünftigen Nebenjob zu bekommen. Also frag dich erstmal durch deine (erwachsene) Verwandschaft/Bekanntschaft durch ob an ihrer Arbeitsstelle was möglich ist.

Ein guter Rat von mir: Setze Dir für das erste Geld ein Ziel, das entweder lange währt oder wirklich wichtig für Dich ist. Nicht nur einfach Kino, ein Spiel o.ä. Das hat keinen Errinerungswert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 14 angefangen (den Job hab ich zufällig über die Schule bekommen, Marketingabeteilung eines internat. Unternehmens), wenn ich dir einen Tipp geben darf: Such dir was Vernünftiges. Es gibt genug schöne Nebenjobs auf dieser Welt, Regaleinräumen ist a) schwer und b) von der Bezahlung wohl auch net so das gelbe vom Ei.
Nachdem Job 1 nach 2 Jahren beendet war (keine Vertragsverlängerung...), habe ich mich einfach einmal quer durch das Gewerbegebiet telefoniert/beworben und voila, ein klasse Job (Qualitätsmanagement eines multinat. branchenführenden Konzern), in einer tollen Abteilung mit 8€/Stunde - fürs Scannen, Zettel sortieren, Excel Diagramme anpassen...Ich glaube mit einem kaufm. Nebenjob pimpt man seinen Lebenslauf für Praktika etc mehr - zumal man da auch direkt eine Anlaufstelle für Schul/Uni-Praktika und mehr hat...ich habe dort mittlerweile Angebote fürs Schreiben einer Bachelorarbeit.
Ich kann solche Nebenjobs nur empfehlen, man muss sich halt einmal den Mut nehmen und alle Anrufen bzw einfach Bewerbungen hinschicken.
Ergänzung ()

2x5h pro Woche? Und damit 400€ Basis? Na immerhin die Bezahlung scheint zu stimmen. Mir wurden 15h/Woche für 400€ Basis angeboten - ne danke.
 
Solltest du stempeln oder Stundenzettel schreiben, sollte
alles im gesetzlichen rahmen bleiben.. im schwierigen umfeld ( wo unter umstaenden der zoll vorbeischaut, bau oder gastronomie z.B.) solltest du auch im gesetzlichen rahmen arbeiten...

im supermarkt kannst du eigentlich alles machen.. solang es auf den papieren sauber aussieht...

die genauen gesetzlichen bestimmungen gibt es ueberall zu nachlesen..
 
axhunter schrieb:
Ich habe mit 14 angefangen (den Job hab ich zufällig über die Schule bekommen, Marketingabeteilung eines internat. Unternehmens), wenn ich dir einen Tipp geben darf: Such dir was Vernünftiges. Es gibt genug schöne Nebenjobs auf dieser Welt, Regaleinräumen ist a) schwer und b) von der Bezahlung wohl auch net so das gelbe vom Ei.

Um meinen Vater zu zitieren: "Bevor man etwas anderes lernt, muss man erst einmal das Arbeiten lernen."

Und gerade dazu eignen sich körperlich sehr anstrengende und schlecht bezahlte Jobs sehr gut. :D
Zudem fördert das den Respekt vor Leuten, die für ihr Geld körperlich hart arbeiten müssen und lässt einen den Bezug zum Geld nicht verlieren.

Edit:
Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich hab damals mit 13 Jahren angefangen für 4 DM/Stunde in sämtlichen Schulferien am Bau zu arbeiten. Für das weitere Leben war das schon recht lehrreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen körperlicher Arbeit... Mit 17 finge ich an bei einem Getränkeladen zu arbeiten, macht das bis zu meiner BW-Zeit. Danach konnte ich (1,72 /66Kg damals) 6 volle Bierkisten stemmen (>100Kg). Mit 6DM angefangen und zu 11DM hochgearbeitet.

Hätte ich das aber gemacht, wenn ich was besseres hätte? Der Mensch nimmt was er kriegen kann. OK ich weiß immer noch sehr viel über Wein z.B. Dafür hab ich mir aber auch ein Rückenleiden aus der Zeit geholt. Der angeberische Draufgänger, der ich damals war, mußte auch unbedingt jedem Mädchen zeigen, daß Mann für 4 volle Colakisten (die alten Glasflaschen) keinen Sackkahren braucht. :freak:
 
Zurück
Oben