Athlon II X2 255 oder Phenom II X2 550

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Hey Leute,

in meinem "Media-PC" im Wohnzimmer habe ich gerade die Qual der Wahl. Da schlummerte bis vor kurzem noch ein Athlon X2 mit 2x 3,0 Ghz drinne. Ich weiss nicht warum, aber jedenfalls ist der jetzt nach drei Jahren kaputt gegangen und ich brauche eine neue CPU. Board und alles habe ich gechecked, ist in Ordnung. Nun hänge ich zwischen den beiden o.g. Prozessoren. In Frage kommen entweder ein Athlon II X2 255 oder ein Phenom II X2 550. Ich kann mich nicht entscheiden, da der Athlon zwar vom Takt her schneller ist aber der Phenom dafür den 6MB L3-Cache hat :freak:

Die Aufgaben dieses Media-PC's sind: Filme schauen (Blu-Ray, DivX, mkv, DVD usw..), Musik abspielen, Internet und eventuell mal das ein oder andere anspruchslose Spiel spielen (was eher selten bis nie vorkommt). Er sollte es nur können wenn ich's denn mal will :D

Athlon II X2 255:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X2 255 - ADX255OCK23GQ (ADX255OCGQBOX).html

Phenom II X2 550
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X2 550 - HDZ550WFK2DGI (HDZ550WFGIBOX).html

Beide Prozessoren hätte ich bereits hier, kann mich halt nur nicht entscheiden welchen ich jetzt einbauen soll ...

Hier die weiteren Systemkomponenten zur Info für euch:
- Mainboard: ASRock N68C-S UCC
- Ram: 2x 2GB DDR3-Ram Corsair
- Grafik: nVidia geForce 8800GT (wird aber in Kürze gegen eine geForce GTX260 getauscht)
- Netzteil: 600 Watt Enermax
- Sound: Creatice Audigy 2 ZS Platinum Pro

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Den Phenom II 550 wirst Du kaum noch bekommen.

Den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

EDIT: Du hast ja schon einen. Gerade erst gesehen :-)
 
Er hat sie ja beide schon da.Nimm den 550er.
 
bau doch einfach beide mal ein und mach ein paar benchmarks, dann siehst du ja was besser ist.
welche TDP haben die beiden denn?
im Zweifel würd ich den mit der kleineren TDP nehmen, weniger abwärme brauch weniger kühlung und ist daher leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beide bereits hat dann muß man den Phenom II X2 550 nehmen .
 
Der L3-Cache ist besonders fürs spielen wichtig. Da du ja sagst eher nur mal so nebenbei nen Spiel aber primär für Multimedia würd ich sagen der Athlon reicht. Ich selbst habe nen Athlon II X2 250 (3GHz) und spiele in Kombination mit ner 6850 Battlefield Bad Company 2 auf max. Settings. Nur mal so als Anhaltspunkt ;) L3 vermisse ich da jetz nicht :D

Aber wenn du eh beide da hast warum den schwächeren einbauen. Einzig der Athlon dürfte etwas weniger Strom verbrauchen. Ich glaub 65 statt 80 Watt?! man möge mich korrigieren falls ich falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Wenn man beide bereits hat dann muß man den Phenom II X2 550 nehmen .

Naja muss nicht unbedingt, der Phenom hat nur den L3-Cache mehr, was sich nur beim Spielen auswirkt.
 
Die sind doch beide gleich schnell.
Nimm den der sich besser Untervolten läßt.
Das geht bei meinem X2 550 ziemlich gut.

Im HTPC hab ich aber einen X2 240, reicht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der Graf..

eine dritte CPU will ich jetzt nicht kaufen. Die Beiden die zur Auswahl stehen habe ich bereits hier neben mir liegen. Es ist nur die Frage welchen dieser Beiden ich jetzt einbauen soll.
 
Ich würde tatsächlich den Athlon vorziehen. Immerhin ist da die Kühlung etwas, eh, einfacher. Außerdem braucht ein "Media-PC" doch nicht sonderlich Leistung, ergo ist da die CPU nicht so wichtig, so wie ich finde. :O
 
Hi

Den Phenom II X2 550 kannst du mit etwas Glück und dem richtigen Board auf 3 oder 4 Kerne freischalten. Mein B50 (so nennt sich die CPU nach der freischaltung) ist ein 3,1er Quadcore für wenig Geld und läuft seit über einem Jahr absolut problemlos. Falls du auf deinem HTPC auch Videos konvertieren möchtest kannst du mit der richtigen Software hier fast die doppelte Leistung abrufen.
 
Nimm den Athlon II X2!

Begründung: Da du den PC nur für anspruchslose Spiele benutzt, nützt dir der 6 MB so gut wie nichts. Dafür Verbraucht der Phenom II von Haus aus deutlich mehr als der Athlon, welcher sich nicht nur in der Kühlung wiederspiegelt, sondern auch beim Stromverbrauch.

Also schick den Phenom zurück und nehm den Athlon.
 
@ schweitzer2k :

geht das mit dem Freischalten nicht auch bei dem Athlon ?
 
für den htpc reicht eigentlich der athlon. hast du beim phenom mal versucht zwei weitere kerne freizuschalten? und nein, der athlon lässt sich nicht freischalten.
 
ne, habe ich noch nicht ausprobiert...
 
PredatorXP schrieb:
@ schweitzer2k :

geht das mit dem Freischalten nicht auch bei dem Athlon ?

Wie auch der Captain der Nimbus schon sagte, den Athlon kann man meines Wissens nach nicht freischalten, da dat ein echter DualCore ist.
 
Denke schon, dass der Phenom besser ist ;)
 
Für nen reinen Multimedia-Pc würde ich wohl auch aus Gründen des Strom sparens zum Athlon greifen.
Da du aber eh vor hast,die 8800GT durch eine GTX260 zu ersetzen,ist Strom sparen wohl nicht mehr so wichtig.
Dann kannst du auch gleich den Phenom einbauen.
 
Der Phenom wird wesentlich wärmer als der Athlon.
Leistungstechnisch ist er dafür stärker.
Wenn das mit der Temp passt, nimm den Phenom.
Reichen wird der Athlon aber alle male.

Mit dem Freischalten, das kann bei beiden klappen.
 
Zurück
Oben