W7 auf Laptop mit 512MB Ram?

Spontan würde ich sagen: Kannste knicken! Besonders GTA kannste völlig vergessen..
 
Ein Kollege von mir hat Wnidows Vista auf nem Rechner mit 756MB Ram. Booten dauert etwa 2 Minuten, Firefox starten 1 Minute. Wie es beim Spielen aussieht weiß ich nicht, aber wenn du noch weniger Ram hast wohl eher schlecht.
 
Win7 bekommst du zum laufen, wenn du wenigstens bei der Installation 1GB hast. Danach kannst wieder auf 512MB zurückrüsten.

GTA kannst du damit aber wohl vergessen
 
Das würd ich lieber lassen. Habe erst vor kurzem W7 auf dem Laptop mit 1 GB installiert.
Spätestens wenn ein Browser und ein Musicplayer offen ist, lahmt das System extrem. Selbst einfachste Aufgaben wie Ordnernavigation funktionieren dann nur noch schleppend.
 
solltest min. 1,5gb haben und ne schnelle festplatte....
 
Glaube das ist keine gute Idee.... W7 frisst schon Hardware, bei neuen Geräten merkt man's nicht so aber bei alten schon sehr!
 
Lass es lieber der Ram ist durchegehend überfüllt, weil Win7 beim hochfahren schon lockere 500MB Ram gezogen hat, wenn du nicht gerade peinlich genau auf deinen Resourcen Verbrauch achtest. Installier dir Windows XP. Ist die bessere Wahl denke ich
 
ob du es installieren kannst, weiß ich nicht. aber es wird definitiv funktionieren. natürlich ist das system nicht das schnellste, aber das ist dir ja wohl klar.

GTA San Andreas wird laufen, je nach restlicher Hardware sogar spielbar. Aber du hast oft seeeehr lästige Ladezeiten und wenn du im Fahrzeug sitzt, wird die Welt sich nicht schnell genug nachladen, es kommt also zu rucklern.

Firefox ... naja, wir wissen alle, dass bis zur Version 6 der Speicherverbrauch enorm war, es aber trotzdem irgendwie funktionierte. Ich denke das wird auch hier der Fall sein: Es funktioniert irgendwie.

Also wenn du es installieren kannst, ist möglich, was du vor hast, jedoch mit deutlichen Abstrichen bei der Leistung.
 
Da W7 den ganzen Speicher für sich nimmt und danach alles andere auf deine HDD zwischen gespeichert wird. Ist dein System eher noch langsamer als vorher und somit würden alle Ladezeiten usw. deutlich erhöht.

Speicher kostet aber z.Z. kaum etwas, für ca. 20€ bekommt man 2GB, wieso rüstest du nicht auf?
 
Karre schrieb:
das läuft soweit ohne probleme ..
win7 laüft auf 368mb ram und nem sempron 2400+ einwandfrei

wie es dannmit san andreas aussieht hängt in 1. linie von deiner restlichen hardware ab

laufen tut das sicherlich, die Frage ist WIE es läuft ... und das dürfte mehr als zäh sein, macht ergo keinen Sinn bei der täglichen Arbeit weil man ständig wartet das die Kiste fertig wird mit auslagern. Schon Vista ist mit 1GB Ram zum Teil unerträglich langsam. Ich würde unter 2GB Ram kein Laptop mit Vista/Win7 installieren. Schon gar nicht wenn es keine separate Grafik hat und sich der Grafikchip noch was vom Ram abknapst.

@TE, schonmal überlegt den Ram aufzurüsten? ein 2GB Modul DDR2 gibts ab ca. 13 EUR -> http://gh.de/?cat=ramsoddr2&xf=1454_2048&sort=p
ist es noch DDR1 RAM wird es teurer, da gibt das 1GB Modul ab etwa 26 EUR -> http://gh.de/?cat=ramsoddr&xf=1454_1024#xf_top

je nachdem was bei dir verbaut ist, eins der genannten Module dazu stecken und Windows 7 sollte laufen. problematisch könnte es allerdings mit den Treibern für Windows 7 aussehen, nicht jeder Hersteller bietet die für ältere Laptops an. um da etwas genaues zu sagen müsste man wissen was genau du für ein Laptop hast.

und GTA wirst du so oder so knicken können, es sei denn du hast noch eine leistungsstarke Grafikkarte im Laptop, was ich aber eher bezweifle. ist die nicht da, wird das nix mit zocken, egal wieviel Ram du verbaut hast.

ich habe hier selbst ein Toshiba Satellite A100-773 im Einsatz. Das kam etwa 2006 auf den Markt und hatte ursprünglich Windows XP Media Center Edition installiert. Verbaut war ein CoreDuo T2050 Dualcore mit 1,6Ghz und 2x512 MB DDR2-Ram sowie eine ATI X1400 Mobility mit 512MB dedizierten Grafikspeicher. Ich hab den RAM auf 3GB aufgerüstet (1x1GB + 1x2GB) und Windows 7 Home Premium x32 läuft ganz super ohne Probleme. Den Prozessor habe ich später noch gegen einen CoreDuo T2500 mit 2,13 Ghz getauscht, damit gab es nochmal ein wenig mehr Speed. Für die alltäglich Arbeit reicht das vorgenannte ganz locker, fürs zocken ist der allerdings, trotz separater Grafikkarte, nur sehr bedingt geeignet. Es fehlt einfach die Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2GB wird dein Mainboard nur bedingt unterstützen, so viel Ram gab es damals noch nicht, das die Hersteller an 1GB Module gedacht haben.

GTA San Andreas wird mit der Mobility Radeon 9000 grenzwertig laufen... ich habe es damals mit einer Geforce 6600Go und einem Pentium M 725M (1.6Ghz) bei nur 768MB gerade so spielen können.

Da solltest du dir echt überlegen, mal ein wenig Geld in ein schnelleres Gerät zu investieren. Abgesehn davon wirst du für die 2GB DDR SO-DIMM bei weitem mehr zahl wie für ein schnelleres Gerät, denn jedes Gerät um die 80-100Euro ist schneller wie deins :)
 
loggi_1 schrieb:
Dann mach ich das erst wenn ich 2GB Ram hab.

Der hat übrigens DDR Ram, kein DDR2/3.
Dazu noch 1x 2,8GHz und ne Mobility Radeon 9000.

hm singlecore und eine relativ schwachbrüstige grafik ... hinzu kommt das DDR1-RAM recht teuer ist. sorry aber das wird wohl nicht viel werden mit Win7 und GTA, zudem wirst du für das laptop mit einiger sicherheit keine windows 7 treiber bekommen.
 
Zurück
Oben