Virtueller Surround-Sound

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.546
Moin moin,

ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt softwaremäßig virtuellen Surround-Sound zu aktivieren, da ich nur 2.1 Lautsprecher und Stereo-Kopfhöre am PC hab. Angeschlossen ist der OnBoard-Sound von Realtek, ALC889. In den Einstellungen finde ich nichts, und Google liefert ebenfalls nicht konkretes.

Noch schönes Wochende :)
 
Über Software kann man virtuellen Surround simulieren.
Im Power DVD 11 kann man z.B. True Theater Surround einstellen.

Sehe gearde das dein Mainboard mit Theater Home ausgestattet ist. Es müßte sich eigentlich passende Software auf der Treiber CD des Mainbaords befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option sollte "Dolby Headphone" heißen. Schau mal, ob du das im Realtek AudioManager einstellen kannst. Wenn nicht hol dir mal den aktuellsten Treiber für den Soundchip entweder von Gigabyte oder das Realtek HD-Paket hier aus dem Downloadbereich.
 
Hab ich gemacht, doch ich kann den Punkt nirgends finden. Allgeimein finde ich keine "richtigen" Einstellungen im Manager, nur so ein bisschen animiertes Gedöns und das wars auch.

Ich glaube das was fellkater geschrieben hat ist schon auf dem richtigen Weg, doch ich möchte diesen Effekt halt in 3D-Anwendungen und Spielen nutzen.
 
Hallo,

was Du suchst, ist mMn längst überfällig. Vom Prinzip her, ist sowas leicht per Software zu lösen. Die einzig mir bekannte Lösung in der Form ist "SRS Audio Essencials"
Die Quallität hält sich mMn aber so in Grenzen, dass man das Geld hierfür besser in eine Soundkarte steckt.

Wenn die Spiele-Einstellungen über einen Kopfhörer-Modus verfügen, ist so eine Software (HRTF-Filter) im Spiel integriert und zumindest für Kopfhörer, hat man dann Surround.
Leider hält sich die Quallität auch hier oft in Grenzen.

Aus so kleinen 2.1 Hupen wie Du sie hast, kommt meist eh nur noch Brei raus wenn man sie mit solchen Surround-Upmixes füttert.

Ausprobieren wie sich sowas anhört (wurde ja schon erwähnt) kann man gut mit PowerDVD und einem 5.1 Film. - Indem man DolbyHeadphone für Kopfhörer bzw. Dolby Virtual Speaker für das 2.1 System aktiviert.

Wenn das dann gefällt, kann man sich in Form einer Xonar-Karte exakt die gleichen features für alle Anwendungen kaufen. Oder aber eine Soundblaster Karte, welche allerdings andere Techniken nutzt.
 
Ok, ich hab grad mal bei meinem Board geschaut... aus irgendwelchen Grünen ist Dolby Headphone (im Gegensatz zu DDL) nicht im Realtek Manager...

Den Haken dafür findet man in der Windows Systemsteuerung unter Audio, wenn man in die Eigenschaften von "Lautsprecher" geht. Die Konfiguration muss dabei auf "Stereo" stehen.

Ist aber nur für den Kopfhörer. Für Boxen scheint Dolby nichts anzubieten.
 
Hallo Bright!

Welches Windows hast Du denn drauf ..?

Beim Realtek-Onboard-Sound-Setup gibt's aber auch Unterschiede zwischen XP und V/7 ...
- Bei XP (blaue Bilder) hab ich kein Virtual Surround gefunden.
- Bei V/7 schon ... da heißt das dann auch "Virtuelles Surround" !!!

Gruß, TM
 

Anhänge

  • 20070116-02.jpg
    20070116-02.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 782
  • 6_m.png
    6_m.png
    98,5 KB · Aufrufe: 1.105
Ich hab das Design von Win7, doch das Feld für das Häkchen fehlt bei mir komplett.

Aber hat sich jetzt auch erledigt, wenn ich wieder arbeite kaufe ich mir einfach ein vernünftiges Headset und gud is. :evillol:

Danke an alle. :)
 
Zurück
Oben