Remote ohne Grafikkarte

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

bei meinem alten Laptop hat die Grafik wohl einen Wackelkontakt. Vor einem Jahr blieb der Bildschirm schwarz und seit dem habe ich sporadisch glaube ich noch drei Mal ein Bild gehabt, das aber nur einige Neustarts durchhielt.
Ich wollte den Laptop deshalb schon lange zum Server machen, den ich per Remote steuere (Teamviewer). Heute hatte ich doch tatsächlich das Glück wieder ein Bild zu haben, um alles einrichten zu können. Es ging auch und ich wollte noch ein paar zusätzliche Sachen konfigurieren, aber das sollte schon nicht mehr sein :-\
Stolz wie Oskar gehe ich also auf meinem anderen PC in Teamviewer, verbinde mich... und traue meinen Augen nicht, weil der andere Laptop nur künstlerisch anspruchsvoll, jedoch wenig nützlich dargestellt wird :(
Und ich frage mich WARUM NUR??? Ich habe da echt schon viel Arbeit hinein investiert und könnte jetzt echt kotzen, weil es nicht geht! "Echte Server" haben doch auch keine Grafikkarte?! Das MUSS doch einfach gehen!!??
Hat jemand eine Idee?

PS: Das könnte genau so gut in "Netzwerke", aber ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Grafikkarte!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    204,3 KB · Aufrufe: 443
Bei vielen PCs muss eine Graka verbaut sein und arbeiten damit sie überhaupt über das Bios hinaus kommen. Bei Deinem Laptop kannst Du doch am Geräusch (HDD-Led/Aktivität) merken ob er bootet oder nicht. Dazu brauchst Du doch kein Teamviewer.
 
Versuche mal die Windows eigene Remote Desktop Verbindung. Die sollte gehen. (sobald Du wieder mal was siehst)
 
Man kann einen Server auch ohne GPU betreiben, dies ist möglich.

Und entsprechend über RDP die kiste steuern.

Aber nicht mit jeden BIOS funktioniert das.

Aber was ik nicht verstehe, wenn du kein Bild über den LCD bekommst, warum schließte keenen externen display an, über VGA, fast jeder Lappy hat nen externen vga Anschluss.
 
Das BIOS hat insofern was damit zu tun, das es verhindern könnte, das der Rechner ohne Grafikkarte startet. Beim TE startet der Rechner aber. Meistens läßt sich im BIOS auch einstellen, daß trotz Fehler gestartet werden soll.
 
Bei vielen PCs muss eine Graka verbaut sein und arbeiten damit sie überhaupt über das Bios hinaus kommen. Bei Deinem Laptop kannst Du doch am Geräusch (HDD-Led/Aktivität) merken ob er bootet oder nicht.

Er bootet, da bin ich mir sicher. Nur sehe ich eben mit Teamviewer nichts.

Versuche mal die Windows eigene Remote Desktop Verbindung. Die sollte gehen. (sobald Du wieder mal was siehst)

Die habe ich gerade noch probiert und die funktioniert tatsächlich (sicherheitshalber habe ich die noch angemacht).
Allerdings werde ich aus der nicht so ganz schlau:
Neuer Laptop, User:
Admin, MeinName
Alter Laptop, User:
Admin, MeinName

MeinName sind immer eingeschränkte Accounts. Ich kann mich (auch mit einem anderen PC Admin/andererName) grundsätzlich nur mit "MeinName" und dem AdminPasswort des Servers einloggen. Dabei hätte "MeinName" ein anderes Passwort! Als Admin einloggen geht nicht. ABER, wenn ich dann mal drin bin im Server, identifiziert er mich als Admin... was ist denn das bitte?!


Edit:
@Masterokiwan:
Aber was ik nicht verstehe, wenn du kein Bild über den LCD bekommst, warum schließte keenen externen display an, über VGA, fast jeder Lappy hat nen externen vga Anschluss.

Ebenfalls kaputt... wenn, dann richtig, dachte dich die Grafikkarte wohl...
 
Starte mal den Rechner im abgesicherten Modus und stelle die grafik auf 640x480 ein. Denke das da bestimmt nur die Einstellungen nicht richtig passen, so wie es auf dem Bild aussieht könnte das so sein. Mal den Lüfter reinigen und evtl auch mal neue Paste drauf machen. Oder bekommst Du im Bios auch kein Bild oder beim hochfahren?
 
Ja, ich bekomme absolut nichts beim hochfahren. Der Bildschirm wird nicht einmal beleuchtet. Ich habe den Laptop schon komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt und das hat auch nichts geholfen (dachte, dass ich vielleicht irgendwo ein lockeres Kabel finde). Ich vermute, dass irgendwo ein Haarriss ist.

Kann mir jemand das mit den Benutzerkonten erklären?
 
Kannst noch kurz die Windows Versionen nennen.
zu User: Wenn ich das richtig verstanden habe sind das jeweils zwei Benutzer, also Admin und MeinName. Ist der MeinName auch Admin? Ist MeinName auf beiden Rechnern gleich?
 
Hi, danke für die Antwort. Auf allen Rechnern ist Win 7 Pro (...von der Uni, bevor einer denkt, die wären alle geklaut;) )

Ich glaube du hast es richtig verstanden. Auf beiden Rechnern gibt es einen Nutzer, der Admin heißt und auf beiden gibt es einen, der MeinName heißt. Also bei beiden gleich. MeinName ist immer eingeschränkt. Administrator ist nur Admin.

Auf dem dritten Rechner (, den ich noch zum Test dabei hatte) gibt es die Nutzer MeinName (diesmal mit Admin Rechten) und andererName (eingeschränkt).

Auf dem alten Laptop (ohne Display) kann ich mich aber immer nur mit MeinName und dem Passwort des Admin auf diesem Laptop einloggen. Allerdings bin ich dann im Account Admin.

Kam es klar rüber? Es ist konfus, ich weiß. Wenn nicht sag Bescheid, dann versuch ich es noch einmal!
Ergänzung ()

Also gerade legt er sich echt ins Zeug, denn das Display ist wieder da. Folgende Fehlermeldung konnte ich sogar fotografieren (s. Bild).
Falls außerdem noch jemand einen Rat hätte, der das Display braucht...
 

Anhänge

  • CIMG4210.jpg
    CIMG4210.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 360
Da wird im Bios eingestellt sein, das übers Netzwerk (PXE) gebootet werden soll, dann gibt er einen Fehler aus, da er nichts findet.

Allerdings bin ich dann im Account Admin.
Versuch mal auf dem Rechner der zugreifen möchte den selben Benutzer anzulegen wie auf dem Anderen.
 
Dann hat der Benutzer auf dem anderen Rechner auch Adminrechte, sonst gehts ja nicht, dass Du im Adminaccount bist. Weiss ja nicht was genau Du anstellen möchtest, wenn es nur darum geht an die Daten zu kommen, könntest Du auf dem NB die Platten freigeben und mittels Adminrechten auf alles zugreifen (z.B. C$), wenn das Netzwerk verbunden ist könntest Du die Platten automatisch als Netzlaufwerk einbinden lassen.
 
So, das war jetzt zwar ein Krampf aber ich glaube, das Problem lag darin, dass "Admin" vorher mal "MeinName" hieß und dann umbenannt wurde. Ich habe jetzt einen ganz neuen Account gemacht, der "Admin" heißt und da melde ich mich auch mit dem richtigen Passwort an.

Was aber nach wie vor nicht geht, ist die Anmeldung unter "MeinName", der nur Standard Nutzerrechte hat. Es wäre mir aber schon lieber, mich grundsätzlich nur als Standard Nutzer anzumelden. Oder geht das nicht?

Ich will Programme auf dem Server laufen lasse, brauche das Betriebssystem also schon...
Ergänzung ()

ENDLICH, ES GEHT!

Für alle, die das vielleicht einmal lesen:

Das erste Problem ist, dass die Umbenennung der Benutzer wohl nicht ganz konsequent gelöst ist! Das Umbenennen von "MeinName" zu "Admin" funktioniert mittels Systemsteuerung wohl nicht sauber und führte so dazu, dass die Verwirrung mit dem falschen Passwort entstand.
Als ich das bemerkt hatte, habe ich die Accounts zwar neu eingerichtet, aber Windows hat intern statt "MeinName" "MainName_2" vergeben. Nach Löschen, Neustarten und nochmaligem Anlegen von "MeinName" hieß er dann auch wirklich so.

Das zweite "Problem" ist, dass ich "MeinName" noch als Remote Nutzer hinzufügen musste "PCName\MeinName". Dann kann ich auch darauf zugreifen.

Danke an alle, die mit geholfen haben und noch einen schönen Sonntag Nachmittag!
 
Zurück
Oben