Notebook von Steuer absetzen

P

piccolar

Gast
Hallo Leute, habe mal eine Frage an jemanden der damit Erfahrung hat. Also ich bin selbstständig und habe mich nun länger mit der Thematik beschäftigt. Ich plane ein Notebook zu kaufen, Range so zwischen 1000 und 1500 Euro vermutlich. Ich weiss das ich es scheinbar über 3 Jahre abschreiben muss und das jeweils die Umsatzsteuer quasi dadurch für mich "günstiger" wird. Sprich, prinzipiell wäre es so als würde mein zu versteuerndes Jahreseinkommen reduziert werden, so dass ich im Endeffeckt einfach weniger Steuern zahle. Ein kurzes BSP: Mein eigentliches Jahreseinkommen liegt bei 66000 Euro, durch das abschreiben von einem 1500 Euro Notebook reduziert sich mein zu versteuerndes Einkommen in diesem Jahr dann um 500 Euro. Also muss ich 65500 Euro versteuern und nich 66k. Ich hoffe das ist soweit richtig.

Was mir nun zu schammig ist:
Ich zahle ja erst einmal netto die 1500 Euro für das Notebook. Sprich, die sind als Liquidität dann auch futsch. Mir erscheint die Steuer "Ersparnis" allerdings sehr mau. Ich möchte gerne wissen, wie viel ich im Endeffeckt nach dem ganzen abschreiben, wirklich "netto" real für das Notebook zahlen muss. Es ist ja nicht so, dass ich dann nach 3 Jahren da stehe und wirklich das Notebook dann zu 100% umsonst bekommen habe. Bitte klärt mich auf, vielen Dank!
 
Hast du keinen Steuerberater, als gut verdienender Selbständiger? Also ich hab eine und da kannst du doch jederzeit fragen und es dir vom Fachmann/Frau erklären lassen. Aber klingt irgendwie nicht so glaubwürdig, oder bekommst du die 66000 geschenkt? Mal im Ernst...
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du Rechner und Notebooks über 3 oder 4 Jahre abschreiben musst, aber da gibts es vom Finanzamt eine Tabelle, wo drin steht, was wieviele Jahre zur vollständigen Abschreibung braucht.

Die Abschreibung ist meines Wissens auch für den Wert des Geräts ohne Umsatzsteuer, da du diese bereits - in deiner Umsatzsteuervoranmeldung - geltend machen kannst.
 
die 19% mwst vom notebook (also bei nem 1500 euro notebook 285 euro) kriegst du auch noch erstattet (also musst du weniger umsatzsteuer zahlen)
 
Du wandelst Geld in Ware, das Notebook geht ins Inventar. Die Liquidität ist zwar "futsch", aber es ist kein einmaliger Aufwand.

Auf 3 Jahre Abschreiben ist nicht unbedingt eine Sache von x / 3, sondern es geht auch degressiv/progressiv/...

Achja: Umsonst ist es schlussendlich ja nicht. Die Abschreibung ist dann der Aufwand, den du in dem Sinne von der Steuer abziehen kannst. Bzw. es mindert einfach deinen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lease es Dir doch, die Raten kannst Du komplett monatlich abschreiben, wenn es alt ist gibst Du es zurück und nimmst ein Neues. Hast zwar anschliessend kein Eigentum am NB, man kann es nach dem Leasen aber dann auch günstig erwerben.
 
Danke erst einmal, zum Thema Steuerberater, ich habe keinen Bock meine Zeit für so ein Thema zu investeieren. Ich treffe mich 2 x im Jahr mit ihm, jedoch nicht "nur" für dieses thema daher mach ich mich in den 2 Stunden Freizeit die ich täglich habe selber schlau ;).

Das mit dem leasen, wie meinst du das mit dem "komplett" möglich?. Sprich das FInanzamt würde tatsächlich alles gegenrechnen?
 
Leasingrate 50€ wird monatlich gezahlt (Beispiel) und als Ausgabe geltend gemacht, solange Du das Teil nicht auch noch privat nutzt, kannst Du die Rate also komplett ansetzen. Das würde Deine Einnahmen dann um 600 € / Jahr mindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing

@Karre
da du selbstständig bist hast du gezwungener maßen einen steuerberater.
Warum muss man als Selbstständiger gezwungenermassen einen Steuerberater haben?
 
Seit wann? In den 20 Jahren als ich meine Firmen hatte nicht.
 
Zurück
Oben