Lenovo Thinkpad T420, HD deaktivieren

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen :)

Ich habe mir ein neues ThinkPad T420 gekauft mit Intel 80GB mSATA SSD und 500GB HD.
Da ich das System auf der SSD habe, nutze ich die HD nur noch als Datenlager.
Nun gibt es beim Lenovo Energiemanger eine praktische Funktion, die bei gewissen Stromsparprofilen das DVD Lufwerk automatisch abschaltet resp. Ich kann das auch manuell vornehmen im "Computer" Verzeichnis von Win7. (rechtsklick auf das DVD Laufwerk und abschalten klicken)

Nun ist die Frage:
Weiss jemand ob ich die 500GB HD auch so konfigurieren kann wie das DVD Laufwerk?


Das wäre praktisch, weil die HD beim normalen arbeiten das mit abstand lauteste am Notebook ist. Zudem säuft sie unnötig Strom und ist während dieser Zeit auf Stösse empfindlich.

Wäre froh um Hilfe und Tips :)
Grüsse

P.S. folgendes habe ich schon probiert:

Die HD via Energieoptionen zu deaktivieren. Dort habe ich eingestellt HD nach 1 Minute abschalten. Das Problem dabei ist, dass funktioniert nicht wirklich. Windows scheint immer mal wieder was an der HD zu machen, dann läuft sie jeweils an und nach ner Minute stelt sie wieder ab. Das ewige aufdrehen und abschalten nervt noch fast mehr als das Dauergeräusch.

Was ich mir ebenfalls überlegt habe, ist die HD auszuwerfen (da SATA im AHCI betrieb ist). Das geht leider nicht, da sie mir nicht angezeigt wird unter den Geräten die man auswerfen kann. (Intel Rapid Storage Treiber ist installiert / AHCI Modus im BIOS kontrolliert)

Eine weitere Idee war die HD im Gerätemanger zu deaktivieren. Das geht zwar, aber sobald sie deaktiviert wurde läuft sie an und stellt gar nicht mehr ab.
 
Windows 7 reduziert die Festplattenzugriffe schon weitgehendst. Eventuell hilft noch ein RAM Laufwerk für temporäre Dateien.

Auswerfen sollte gehen, wenn der AHCI Mode im BIOS aktiviert ist und eventuell auch dort noch Hot Plug. Es sei denn, der Controller kann das nicht.

Wenn AHCI noch nicht aktiviert ist, nachträgliches aktivieren ist im Forum ja schon mehrfach besprochen.
 
Hallo :)

Also erstmals danke für die schnellen Antworten!
Ich habe das ganze jetzt eine Weile getestet. Das Abschalten der Indexierung hat sehr viel gebracht - das erstaunt mich etwas, da es erst etwa 5 Dateien auf der HD hatte, aber ich denke der Service wird wohl jedesmal neu nachschauen oder so...
Ansich bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Resultat, einziger Wermutstropfen ist noch, dass die HD z.B. beim Speichern einer Datei anläuft (ich denke um die Pfade anzuzeigen) aber damit kann ich leben.
Revosleep werde ich auf alle Fälle auch in den Augen behalten resp. mal eine Weile an meinem alten Desktop PC testen. :)

Insofern vielen Dank!
Grüsse
 
Zurück
Oben