XP Prof in VM, Key-Frage (legal)

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo Leute,

ich habe von dem XP-Modus gehört, welches man auch unter Win7 Home nutzen kann. Da ich eh vor hatte, mir für ältere Spiele etc XP auch auf meinen PC zu installieren, kam mir diese Variante sehr gelegen.

Es hies angeblich, wenn man das Paket mit VirtualPC runterlädt, dass man eine kostenlose XP Professional Iso mitbekommt. Das einrichten klappte gut, hab aber noch keine Testinstallation gemacht...

Jetzt fragt mich XP aber auch nach einer aktivierung... In dem runtergeladenen Ordner war auch ein Key dabei (Textdatei), diese ist aber ungültig.

Ok, dann besorge ich mir eben einen Key, bekommt man ja mittlerweile für unter 15€ inc Porto.
Nur ist hier jetzt meine Frage: kann ich jeden Key verwenden der für XP Prof gedacht ist?? Also könnte ich zB in der Bucht gucken und eine kaufen?

Nehme ich mal diese Auktion: Link

Als Sprache ist Deutsch wohl nicht verfügbar, macht das einen Unterschied beim Key?
Diese ist auch eine OEM Version, kann ich mit generell einem OEM Key DIESE Version von XP Prof aktivieren, welche bei VirtualPC dabei war?? Oder muss ich alles runterschmeißen und komplett XP neu installieren?! (will ich eigentlich vermeiden)


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Verwende Win7 Home (ist mir bekannt, dass ein Key angeblich nur ab 7 Pro funzt, aber woran erkennt die aktivierung in XP welche Win7 Version ich nutze??? Immerhin bekam ich XP vor dem "umbauen der VM" nicht gestartet... also scheint der XP Modus doch anzulaufen, und dafür wird nunmal >7 Pro vorausgesetzt)

//bin jetzt erstmal weg, kann also Fragen vorzeitig nicht beantworten.
 
Ältere Spiele ?

Welche Spiele - 3D lastige Spiele kannst du in einer VM so gut wie vergessen, da kein 100 %er Zugriff auf die Hardware passiert.

Wenn du eine von der Win 7 Version unabhängige VM haben möchtest empfehle ich dir Virtualbox anstatt VirtualPC, allerdings musst du dann Win XP neu installieren.Eine XP VM lief bei mir in VirtualBox ohne probleme (Win 7 HP x64) (Auf meinem PC habe ich die VM auf meiner SSD gehabt um mal xp zu testen inkl. OS installation von eimem Iso - Das rennt wie ein geölter Blitz, sollte bei deinem PC also auch super laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von dem XP-Modus gehört, welches man auch unter Win7 Home nutzen kann. Da ich eh vor hatte, mir für ältere Spiele etc XP auch auf meinen PC zu installieren, kam mir diese Variante sehr gelegen.
Mit Home graniert nicht unter Prof ist der XP mode nicht dabei.

Jetzt fragt mich XP aber auch nach einer aktivierung... In dem runtergeladenen Ordner war auch ein Key dabei (Textdatei), diese ist aber ungültig.
Wir reden hier definitiv nicht über ein Legal Windows Version und da ist hier im Forum schluss. Es liegt bei nem Legal XP Mode mit Sicherheit keine Text datei mit dem Key dabei... Auch geben wir hier keine Anleitungen wie man den XP mode für Home und Co zur Verfügung stellt.

Der XP Mode ist mit allem was nicht größer als Windows 7 Pro ist nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um VM, sondern um den XP-Modus. Darin installierte Anwendungen werden in der Startleiste von Win7 angezeigt und daraus gestartet. Die leistung bekommt er also (denke ich) von Win7, das Betriebsystem ist aber XP (weil darin installiert).

@ Revolution

Da ich VirtualPC direkt von MS bezogen habe und da die Textdatei bei ist, denke ich ist es schon legal...

XP Modus unter Win7 Home ist illegal? Also für mich ist es eher ein "technisch erst ab Professional möglich" als ein "erst ab Prof legal"... Schließlich frage ich hier nicht "wie knacke ich XP", sondern "ist jede Lizenz für jede Installation aktivierbar".

Illegales will ich ja eigentlich nicht tun. Ich versuche nur eine doppelinstallation zu umgehen, weil der Bootmanager leider erst XP, dann 7 haben will... Wenn es wirklich illegal sein sollte, dann sagt mir doch bitte ob es eine Möglichkeit gibt, den Bootmanager erst mit 7, dann mit XP gescheit zum laufen zu bringen... Dann installier ich XP konventionell anstatt in einer VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein nahtlos Mode - dh. das die Anwendungen werden zwar im Host OS angezeigt werden aber im Guest OS (VM) verarbeitet/ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich VirtualPC direkt von MS bezogen habe und da die Textdatei bei ist, denke ich ist es schon legal...
Virutal PC ist ja ok ob der nen Key braucht weis ich nicht. Aber MS legt mit Sicherheit keinen XP Key in ein Frei downloadbares Paket.

XP Modus unter Win7 Home ist illegal? Also für mich ist es eher ein "technisch erst ab Professional möglich" als ein "erst ab Prof legal"... Schließlich frage ich hier nicht "wie knacke ich XP", sondern "ist jede Lizenz für jede Installation aktivierbar".
Technisch ist der XP mode unter Windows 7 Home kein Problem. Lizenz technisch aber schon da du weder eine Lizenz für den XPMode hast also die nathlose Integration (das ist nicht die Virutel PC Lizenz, Virtuell PC kann die nathlose Integration von sich aus nicht) noch für Windows XP. Die Lizenzen gibt es erst ab Prof und da du die nicht hast, frägst du uns hier wie du die Lizenzprüfung umgehen kannst.

Wenn es wirklich illegal sein sollte, dann sagt mir doch bitte ob es eine Möglichkeit gibt, den Bootmanager erst mit 7, dann mit XP gescheit zum laufen zu bringen... Dann installier ich XP konventionell anstatt in einer VM...
Genug, gibt mehr als eine Anleitung bei Google dafür.
http://www.google.de/search?gcx=c&s....,cf.osb&fp=7947a2a5a23f0e9c&biw=1920&bih=955
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben