Compaq 615 startet nicht, dann plötzlich doch

mpunktk

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Compaq 615 Notebook (Win 7; keine Garantie mehr), das nun schon seit gut zwei Monaten folgendes Problem hat:

1) Der Laptop ist aus. Versuche ich ihn zu starten ist dies nicht erfolgreich. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur das Lüftergeräusch ist zu hören. Die LED neben der Feststelltaste leuchtet fünfmal auf, was auf einen System Board Failure hinweist (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...3366&cc=us&dlc=en&lc=en&jumpid=reg_R1002_USEN).

2) Nun das interessante: Manchmal fährt der Laptop plötzlich hoch und funktioniert dann einwandfrei, bis man ihn herunterfährt, dann beginnt das ganze wieder von vorne.
Etwas detaillierter: ich versuche den Laptop zu starten und das in 1) beschriebene Problem tritt ein. Ich mache nichts und lasse den Laptop mit schwarzem Bildschirm laufen. Manchmal fährt der Laptop dann nach 20min, einer Stunde oder auch zwei Stunden plötzlich ganz normal hoch, ohne dass ich irgendwas getan hätte (nicht immer setzt das Phänomen ein). Der Laptop funktioniert dann einwandfrei, zumindest bis ich ihn wieder ausschalte...

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte? (HP Hotline hat -ganz überraschend- nicht helfen können)

Besten Dank im Voraus!!


---
Compaq 615
Windows 7 Professional Media Center Edition
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics
CPUID CPU Name AMD Turion(tm)X2 Dual Core Mobile RM-76
 
Normales Alterssymptom bei Compaq Laptops. Schlechte & billige Bauteile + schlechte Verarbeitung = Durchschnitlliche Lebensdauer von max. 2-2,5 Jahren.

Du kannst jetzt noch den Kaltstart versuchen, Akku raus, vom Strom weg, 1 Min lang den Einschaltknopf gedrückt halten und dann das Laptop starten.
 
danke für die rückmeldung.. hört sich ja nicht schön an! ein wackelkontakt oder ähnliches könnte es also nicht sein? alle komponenten scheinen ja noch prinzipiell arbeitsfähig zu sein (wenn auch wählerischer in ihrer arbeitszeit..).

den kaltstart habe ich schon probiert (auch wenn ich weniger als 1 min den einschaltknopf gedrückt habe), das hat aber nichts gebracht.
 
Zurück
Oben