Leserartikel Von HDD zu SSD im Notebook - Wie schnell kann ein Zacate werden?

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Schön gemacht! Der Focus auf die Praxisvorteile ist super. Anwendungsstarts, Laufzeit, Hibernate......was will man mehr!
Es zeigt eindrucksvoll das ein schwacher Prozessor ebenso Vorteile aus einer ssd ziehen kann. (es gibt ja auch Leute die der Meinung sind Ihr älterer Quadcore mit 3GHz würde ihre neue Graka so ausbremsen sodass es unspielbar wird^^)
 
Danke für den Artikel. Der bestätigt so ziemlich das was ich selber mit meinen Netbook erlebt habe. M.M.n. muss in einen schwachen Rechner wie ein Netbook immer eine SSD sein. Ob es aber gleich das Spitzenmodell sein muss wage ich arg zu bezweifeln. Meine 30Gb Kingston SSD macht meinem Netbook auch Beine (Aspire one 721), obwohl es der SamdungSSD laut Datenblatt weit unterlegen sein müsste.
Zugriffszeit, digger ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

:o - das kommt unerwartet, doch freut es mich sehr. Vielen Dank lieber Zwirbelkatz :)

Schön, dass jetzt noch mehr User den Artikel zu sehen bekommen :)

E: Habt ihr, CB, extra ein Bildchen für die Mainpage gestaltet?? Sieht cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das jetzt nicht wirklich mit nem volgepackten am besten noch vorinstallierten windows getestet? dann wären deine aussagen ja fast nutzlos. entweder stock windows ohne irgendwas zusätzlich automatisch startendes oder linux. und das alignement der ssd und alpm sollten natürlich auch stimmen... sonst sind deine mühen wirklich nahezu umsonst.
 
bongmaster2, da es hier im einen Praxis-Test geht wurde natürlich Software installiert. Welche Software im Hintergrund läuft siehst du im Anhang des Tests. Ansonsten wurden selbstredend auch alle notwendigen Treiber installiert. Die einzelnen Messungen wurden wie dokumentiert wiederholt und ohne störende Prozesse durchgeführt um Schwankungen der Ergebnisse vorzubeugen.

Linux als Testumgebung zu verwenden habe ich aufgrund der geringeren Relevanz im Vergleich zu Windows 7 lieber sein gelasssen. Dass das Alignment stimmt kannst du dem AS-SSD-Benchmark-Screenshot entnehmen.

ALPM ist auf dem Treiber-Standard belassen worden. Es wurden keine Änderungen wie hier oder hier beschrieben angewandt.
 
bongmaster2 schrieb:
... sonst sind deine mühen wirklich nahezu umsonst.

Im Gegensatz zu diesem Kommentar, denn der ist komplett nutzlos :rolleyes:

Wie und was und warum getestet wurde, steht doch alles im Artikel. Aber Hauptsache, auch mal was gesagt...
 
Danke für den Vergleich. Schön das eine Flotte SSD auch in Netbooks (vom Prozessor her) was bringt! Du hattest aber auch so ziemlich die schnellste Consumer HDD drin die man sonst kriegen kann deswegen fällt der Unterschied auch so "gering" aus denke ich

Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus uNrEL2K,

hab überlegt, ne samsung SSD830 in mein samsung 305U1A zu bauen, war mir aber nicht ganz sicher oder der E450 damit überhaupt was anfangen kann.
dank deines "geopferten" wochenendes weiss ich jetzt mehr und werds wohl machen :)
von mir also auchn dickes DANKE!!!

gruss, der stew

achja...!!! klasse avatar haste da! musste echt lange überlegen woher ich den kenne ... ;)
 
@GregoryH

ja stimmt, die Scorpio Black ist schon ontop vom Speed her bei Notebook-HDDs. Der Austausch einer langsameren oder 5.4Krpm-HDD durch eine SSD wird sicher größere Unterschiede zeigen. Aber bei der Akkulaufzeit dürfte eine SSD keinen großen Unterschied machen.

@SoulStew

Freut mich sehr, dass ich hiermit weiterhelfen konnte :) - Ich werde nie vergessen woher mein Ava kommt, zu wichtig für mich ;)

Gruß
Haut rinn Jungs
 
Oh, irgendwie ist der Test an mir vorbei gegangen, aber jetzt hab ich ihn ja entdeckt. Großes Lob von mir, man sieht, dass du dir beim Erstellen echt Mühe gemacht hast, dazu ist die praktische Verwertbarkeit voll gegeben.

Bei mir ist ein X121e (E-350 + Gobi 3000) mit einer 128 GB m4 im Einsatz und hat die Seagate Momentus Thin mit 7200 upm ersetzt. Die ist jetzt in einem externen Gehäuse und dient unter anderem als Transport- und Backupmedium.

Ich kann deinen Test nur bestätigen. Bei Hibernate und Systemstart sind die Unterschiede extrem. Bei Anwendungsstarts, Multitasking und Ladezeiten spürt man es sehr gut. Aber das wichtigste ist, dass alles flüssig läuft und man nicht als warten muss, bis was passiert.

Laufzeit bei mir, als der Akku noch neu war ca. 12 h im Idle lt. Lenovo Energiemanager. Jetzt noch 11 h. Bei normaler Nutzung hält das Teil ca. 7-8 Stunden bei 7ner Helligkeit mit WLAN. E-350 ist natürlich undervoltet ;)
 
schöner test, aber ich sag nur: wenn dir eine E-series APU langsam vorkommt, probier mal die C-series. ich hab einen laptop mit c-50, fühlt sich an wie ein 486er, spätestens ab 5 gleichzeitig offenen browserfenstern kämpft er ;)

witzig trotzdem dass das teil relativ problemlos 1080p movies kann, wenn man GPU beschleunigung aktiviert.. egal welcher codec, auch auf youtube zb da flash ja jetzt auch hardwarebeschleunigung unterstützt. also für die 250€ die mir das netbook gekostet hat schon ein hammer. ich hab den derzeit daheim als PC-ersatz per HDMI an einem 24zöller hängen, maus und tastatur dran und fühlt sich an (fast) wie ein PC
 
Schönes Review!
 
Super Artikel übrigens, hat mir auch bei meiner Entscheidungsfindung geholfen :-).

SoulStew schrieb:
hab überlegt, ne samsung SSD830 in mein samsung 305U1A zu bauen, war mir aber nicht ganz sicher oder der E450 damit überhaupt was anfangen kann.

Und? Hast eine eingebaut?
 
Zurück
Oben