News Vor Sandy-Bridge-E-Start: X58-Chipsatz wird eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
„Sandy Bridge-E“ nähert sich mit großen Schritten dem High-End-Desktop- und dem Server-Segment, damit einhergehend auch die neuen Mainboards und Chipsätze, die die „Romley“-Plattform komplettieren. Wenige Wochen vor dem erwarteten Start räumt Intel deshalb bereits im aktuellen Portfolio auf.

Zur News: Vor Sandy-Bridge-E-Start: X58-Chipsatz wird eingestellt
 
*snüff*
Ich würde mein X58 zur Zeit mit keinem auf dem Markt befindlichen Board tauschen. Da muss der Sandy-E echt seine beste Seite zeigen.
 
Ist auch logisch das Intel den X58 einstellt.
Die beiden Sockel würden sich gegenseitig Konkurrenz machen und das kommt nie gut.
 
Chipsätze, X58 ist keine CPU. ;)
 
Dann müssen sich die Leute ebend vorher eindecken bevor Schicht im Schacht ist . :p
 
Ralf T schrieb:
Ist auch logisch das Intel den X58 einstellt.
Die beiden Sockel würden sich gegenseitig Konkurrenz machen und das kommt nie gut.

Naja...Sandy alleine kommt ja schon recht nahe an Gulftown 'ran, der nun wirklich nur dann seine Stärken ausspielen kann, wenn mehr Kerne/Threads gefordert sind und Sandy E wird ihm den Rang ablaufen. Leute, die zwar Leistung wollen, aber das zu nem moderaten Preis werden Sandy (2700k und niedriger) kaufen und die Enthusiasten pfeifen da eh drauf und holen sich SB-E. Gulftown ist somit eher ein wenig überholt. Dennoch bietet er seine Leistung ;)
 
Seit dem BX-Chipsatz einer der besten Plattformchips gewesen. Schlaf schön X58 und wecke den X79 so, damit dieser nicht mit dem linken Fuss zuerst aufsteht.
 
Schlaf schön X58 und wecke den X79 so, damit dieser nicht mit dem linken Fuss zuerst aufsteht.
Schön geschrieben!
Good Bye X58
a015.gif

Möge dein Nachfolger deine Gene erben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Naja...Sandy alleine kommt ja schon recht nahe an Gulftown 'ran, der nun wirklich nur dann seine Stärken ausspielen kann, wenn mehr Kerne/Threads gefordert sind und Sandy E wird ihm den Rang ablaufen. Leute, die zwar Leistung wollen, aber das zu nem moderaten Preis werden Sandy (2700k und niedriger) kaufen und die Enthusiasten pfeifen da eh drauf und holen sich SB-E. Gulftown ist somit eher ein wenig überholt. Dennoch bietet er seine Leistung ;)



Im Workstation Bereich greifen die wenigsten zur Sandy, da ist der X58 nach wie vor TOP und dafür ist er auch gedacht.
Und wenn ich schon wieder lese das Intel trotz Fehler bei der Virtualisierung die 2011 ausliefert, dann frage ich mich wer das kaufen soll?
Die haben aus dem Sockel 1155 Desaster nichts gelernt.
 
Hachja, ich mag mein Board.
Mir juckt zwar ein SB-E wirklich inne Finger aber ich bekomm mit meiner fast-voll-Bestückung n bissel Probleme....
Wobei das UD5 noch gehen würde, sofern die Grafikkarten auch auf slot 2 und 3 im SLI gut laufen.
(Und ich muss keinen neuen RAM kaufen, sonder nur 2 Riegel dazukaufen :-D)

@ Ralf T: Fehler bei der Virtualisierung? Hab ich was verpasst? :-O
 
Der X58 ist in der Tat genau der richtige Chipsatz für Workstations. Was auch gleichzeitig sein größtes Manko ist.

Einige, nicht allzuwenige, User mit X58-Chipsätzen klagen seit jeh her über Probleme mit TV-Karten in kombination mit X58 Chipsätzen.

Ich kenne mich selber da zu wenig aus, aber ich glaub, da geht es ums IRQ-Routing. Selbst Gigabyte, konnte das Problem nie auflösen. Es trifft ja auch nicht jeden. Aber wenn dann ist es umso ärgerlicher.
Auf einer Workstation will man ja auch mal in der Pause ein wenig TV gucken.

Aber sonst... Ein auch heute noch sehr potenter Chipsatz mit 36 PCI-Express-Lanes. Hoffe der neue wird nicht allzuteuer und hält sich zu 100% an definierte Spezifikationen! Das gilt auch für die Boardhersteller.

RIP - X58
 
Dankeschön für die Info Blutschlumpf :)

@Haldi:

Der X79 kann keine PCI-E 3.0 Lanes zur Verfügung stellen, das kann nur die CPU und das soll dann erst mit Ivy Bridge, bzw. dann wohl dem Ivy Bridge-E kommen!
Ob die Boardhersteller die Boards auf die Nutzung von PCI-E 3.0 vorbereiten, liegt in ihrem eigenen ermessen!
Siehe auch Sandy Bridge!
 
Chi||Ang3L schrieb:
Dann müssen sich die Leute ebend vorher eindecken bevor Schicht im Schacht ist . :p

Ich hätte da noch ein Board (siehe Sig) ;)
 
Ich habe zwar kein X58 Chipset, aber irgendwie bringe ich diesen Chipsatz immer mit überhöhter Abwärme und uneffizienten Cpus in Verbindung xD.
 
Ich habe zwar kein X58 Chipset, aber irgendwie bringe ich diesen Chipsatz immer mit überhöhter Abwärme und uneffizienten Cpus in Verbindung xD.

Dann wird es Zeit das du dir noch schnell einen kaufst und mit eigenen Augen siehst wieviel Leistung ein Gulftown pro eingesetztem Watt bringt, dazu dann die sprichwörtliche Stabilität des X58 selbst wenn er mal warm läuft!

Natürlich nicht beim spielen, aber dafür reicht auch eine Konsole... :rolleyes:
 
Bin mit der X58 - Plattform immer noch sehr zufrieden. Macht eigentlich auch keinen besonders großen Sinn für mich zu wechseln. Die Performance ist super.

Aber:
Es juckt schon in den Fingern. Mal abwarten, wie die ersten Review's ausfallen.
 
Gibt doch schon diesen Vorabtest bei Tomshardware.

Die Performance ist nur minimal über Sandy Bridge bisher.
 
Zurück
Oben