• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield-Reihe bringt PC zum Absturz

Torge176

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
192
Hallo, habe schon einige Foren durchstöbert, einige hatten auch die selben Probleme, doch auf eine Lösung bin ich noch nicht gestoßen...

Um mich auf BF3 vorzubereiten wollte ich erstmal die alten Spiele testen. Habe dann von meinem Nachbarn das alte BF2 und BC2 bekommen.

Ich wollte dann mit BF2 anfangen, doch schon beim Starten des Games, ist mein PC einfach instant ausgegangen.

BC2 konnte ich dann schon ein wenig spielen, doch nach 20 Minuten das selbe.
Gestern habe ich mir dann die BF3 Beta geladen, konnte da auch gut ne halbe Stunde spielen, bis mein PC wieder ausging.

Das Problem habe ich nur bei den Battlefield Spielen. Andere laufen Problemlos. Ich weiß auch, dass ich vor 2 Jahren als ich den PC neu hatte, einmal Battlefield 2 drauf hatte, und dort hat es noch funktioniert. Seitdem habe ich "nur" eine neue Grafikkarte und neuen RAM.

Hier mein System

4GB RAM
AMD Phenom II X3 720 Processor 2,8ghz
Radeon HD 5670
Win7 Prof 64bit

Vielleicht hat einer von euch ja eine Lösung am Start. Und voran, mein PC ist nicht verstaubt oder sonstiges :)
 
Welchen Grafik-Treiber hast du installiert?
 
das ist wichtig zu wissen da der Beta trewiber der extra für BF3 rls wurde probleme macht zumindest bei mir da ich hab das Problem aber auch nicht immer und zwar veruchsacht der treiber einen Bluescreen in der hinsicht das der Display driver abgestürzt ist und beim wiederherstellen er einen Timeout bekommen hat
 
@firevegeta: Kannst du den kryptischen Text mal auch in einem verständlichen deutsch schreiben? Wenn du das mit nein beantworten kannst, fehlt dir ein Retschreibprüfplugin für deinen Browser. Ist echt grauenhaft.


@Torge176: Was für ein Netzteil hast du?
 
Installiert ist der aktuellste Treiber (glaube vom 29.9.)

Nach dem Netzteil wurde ich auch schon gefragt " Enermax Active PFC 100-240VAC" von der Watt-Anzahl steht aber leider nirgends etwas. Habe btw eben wieder ne Runde gespielt, nach 20 Min einfach abgestürzt.

Wie kann ich denn den Punkbuster updaten? Hab das ja alles gestern erst installiert :)
 
BF3 läuft zZ noch ohne PunkBuster und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stürzt der ganze Rechner ab und nicht nur das Spiel (klingt für mich weniger nach einem Problem mit PB).

Wie sind den die Temperaturen von CPU/GPU?
(auch wenn dein PC nicht "verstaubt oder sonstiges" ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
.... du hast die Antwort schon.

Zitiere:

RAM.

Battlefield ist SEHR Ram lastig. Battlefield schreibt alle Informationen ins RAM.

Ich habe das selbe Problem.

meiner Ansicht her ist BIOS basteln angesagt...
 
Meinen RAM habe ich vor wenigen Wochen erst ersetzt, habe jetzt 2 Riegel a 2GB von Corsair drin.

Ich frag mich warum selbst das (ich glaube aus dem Jahr 2005) stammende Game BF2 nicht läuft. Mein PC ist aus 2010 und da sollte es doch eigentlich funktionieren..
 
Was spielst du denn sonst für Spiele? BF2 sollte programmiertechnisch nicht mehr all zuviel mit BC2/BF3 zu tun haben, ich würde die Spiele deshalb ausschließen.

Und "instant aus" heißt, kein Bluescreen, nix? Dann würde ich wirklich auf das Netzteil tippen, bzw. auf das Mainboard falls deine Graka keine direkte Versorgung vom Netzteil hat (evtl. werden die 75 Watt aus dem PCIe-Steckplatz überschritten und das Mobo hält es nicht aus).

Noch eine Frage: Hast du eine Xfi-Soundkarte von Creative? Die war bei mir nämlich für einige Totalabstürze verantwortlich, aber auch immer nur bei bestimmten Spielen.
Und die Temps wären wirklich hilfreich ;) Kannst ja mal einen Prime95+Furmark-Testlauf starten, falls beide parallel ohne Probleme durchlaufen, kannst du CPU/GPU Fehler, die Stromversorgung und die Temps zu 99% ausschließen!
Ich hoffe ich konnte dir einige Ansätze liefern.
Grüße,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Temperaturen der CPU oder GPU sind zuhoch oder das Netzteil knickt ein.
Ramlastig ist die BF-Reihe nicht, selbst BF3 (inkl OS) belegt nie mehr als 4GB.
Nebenbei ist BC2 oder BF2 wirklich miserable zur Vorbreitung auf BF3, das sind komplett andere Spiele. Die beste Vorbereitung auf BF3 ist die aktuelle Beta. Die auf einem aktuellem PC wohl ehr sehr schlecht laufen wird. Also wenn du BF3 spielen willst, muss eh ein neuer Rechner her und damit würde sich dein Problem mit dem aktuelle PC von selbst lösen. ;)
 
Also, ich hab eben nochmal BF2 gespielt, problemlos, seltsam.

Die Beta von BF3 lief bei mir in guter Aufösung sehr flüssig, brauch da sicher keinen neuen PC. Bloß das abstürzen nervt.
Leider treffe ich hier in den Postings auf viel Fachchinesisch, BIOS? Ja, schonmal gehört, aber richtig mit gearbeitet habe ich damit noch nicht.

Und ja, "Instant Aus" heißt kein Bluescreen, der PC geht einfach aus, als wenn man den Stecker ziehen würde.
 
Dann nutze die Vorschläge um dein Problem einzugrenzen, hier im Forum wird dir niemand eine korrekte Ferndiagnose bieten können, dein Problem kann dafür zu viele Ursachen haben ;-)

Zum Bios: Einfach mal den RAM-Takt und die Timings in CPU-Z auslesen und mit den Werten auf den Ram-Riegeln vergleichen. Dann kannst du dir (zumindest vorerst) den Kontakt mit dem BIOS ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die andere Frage zu beantworten, habe diese Soundkarte nicht..


@Tranceport. Tut mir leid, deinen zweiten Absatz verstehe ich schon wieder nicht. Und was sind jetzt hier konkret die Lösungsvorschläge? Neuer PC?


Und wenn ich die Temperaturen messen soll, zB mit SpeedFan, wann genau? Während das Game gerade läuft?

LG
 
Tut mir leid, ich erkläre es etwas ausführlicher:
Du lädst dir Prime95 (als CPU-Stresstest, um eventuelle Defekte in der CPU feststellen zu können) sowie Furmark (für die GPU). Die beiden lässt du gleichzeitig laufen, was einerseits dein Netzteil/Energieversorgung testet, da dadurch dein PC sehr viel elektrische Leistung zieht. Andererseits wird das Kühlsystem stärker beansprucht als es beim Spielen der Fall ist. Du merkst dann ziemlich schnell, ob die Temps in kritische Bereiche (CPU:60°, GPU: 90°) vorstoßen, selbiges gilt für die Stromversorgung (PC geht aus).

Zum zweiten Ansatz:
Schmidij hat ja den Vorschlag gemacht, zu überprüfen ob die RAM-Einstellungen soweit passen, also Takt und Timing. Die eingestellten Werte kannst du im BIOS ablesen, allerdings gibt dir CPU-Z diese auch aus. Die angegeben Werte vergleichst du dann mit den Werten, die der Hersteller für diese Regel festgelegt hat, die kleben auf einem kleinen weißen Aufkleber auf dem RAM selbst (oder stehen auf der Rechnung, spar dir das Aufschrauben). Sinn dahinter ist, dass das Mainboard die RAM-Werte manchmal falsch einstellt (Takt zu hoch, Timings zu niedrig) und es deshalb zu Instabilität führen kann.

Mein Beitrag oben war nicht böse gemeint, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für ein und dasselbe Problem im Internet zig Lösungsvorschläge gibt, von denen aber höchstens einer wirklich funzt. Deshalb ist man einfach deutlich besser beraten, wenn man das Problem selbst eingrenzt ;-)

Viele Grüße,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Grafikkarte mit genügend Strom versorgt?

Sprich sind die Pin vom NT ganz in der GraKa eingesteckt? Würde das noch überprüfen.
Ich hatte das selbe Problem wie du, ausser bei MW2. Mein alter Rechner stürzte nach 10 min andauernd ab, obwohl HW mehr als ausreichend ist.

Hab es mit NVidia Firmwareupgrade und eben dem Stromanschluss probiert. Nun funktioniert es wie anfangs --> tadellos :D

mfg
 
Danke, werde das mit den Tests gleich ausprobieren, hab vorhin übrigens Battlefield 2 starten können, und sogar gespielt, danach es nochmal mit BF3 probiert, wieder runtergefahren :D

Ich melde mich dann nach den Tests!
Ergänzung ()

@.root die Graka ist richtig eingesteckt, schon mehrmals überprüft ;)

Habe vorhin die beiden Programme laufen lassen. Das Ende vom Lied war, dass nach ca. 7 Minuten der Pc abgestürzt ist, genau wie bei dem Spiel.
Ich habe die Speedfan Werte mit ein paar Screenshots dokumentiert:

http://d.pr/evgU
http://d.pr/W7V5
http://d.pr/NcaD
http://d.pr/PHXg
http://d.pr/PoGG
http://d.pr/sBHn

Das mit CPU-Z werde ich jetzt eben prüfen.


EDIT:

Nun zum RAM.

Ich habe die Infos von der Seite wo ich meinen RAM gekauft habe verglichen
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?agid=599&aid=21420&lid=1&lb
(von denen hab ich 2 drin)

Und CPU-Z sagt: http://d.pr/6MKq

Das mit 5-5-5-18 stimmt überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Temperaturen sind zu hoch, das siehst du an den Feuersymbolen. Die CPUs und GPUs haben Richtwerte wie heiß die werden dürfen. Gucke mal auf die Herstellerseiten.

Ansonsten prüfe mal die Lüfter ob die sehr verstaubt sind und mache diese sauber. Nicht mit dem Staubsauger, da die Lüfter ansonsten überdrehen und dies zu defekten führen kann.

Drehen sich die Lüfter ausreichen? Die RPM ist ja angegeben auf den Bildern, nur kenne ich mich da nicht aus wie hoch die sein müssen.

Sind die Lüfter richtig drauf?

Ist genug Platz im Gehäuse? Kann die warme Luft auch entweichen?

7 Min ist bei den beiden Programmen nicht viel so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben