Geschwindigkeitsunterschied: Neues Notebook vs. altes Notebook

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Tag schön!

An sich hat mein aktuelles Notebook alles was ich brauche. Dennoch drängt sich mir der Glaube auf, mit einem neuen Rechner besser fahren zu können. Daher würde ich nun gerne geklärt haben, ob ich, für meine Zwecke, tatsächlich schneller arbeiten kann, oder ob es nur ein Fehlglaube ist.

Mein aktueller Rechner ist:

INTEL CORE 2 DUO P8400
MEMORY : 4096MB (2X2048) 800MHZ DDR2
HARD DRIVE 320GB SATA (5400RPM)
BD-LAUFWERK
256 MB ATI MOBILITY RADEON HD 3450

Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit im Bearbeiten von Videomaterial. Würden sich beim Kauf eines neuen Notebooks mit einem i3-Prozessor Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen, oder wären die nur imaginär? Denke ich würde ein Notebook im 500-600€-Segment kaufen wollen. Vielleicht macht da auch schon eine SSD Sinn? Wichtig wäre mir aber erst einmal die Frage, ob sich in dem gewünschten Preissegment Unterschiede bemerken lassen, oder ob ich doch lieber das alte Notebook behalte...
 
Eine SSD ist immer eine gute Idee. Zudem, wenn du beim abspielen von Videos Aussetzer hast, das tatsächlich die HDD sein könnte. Je nachdem wie lammarschig sie ist. Allerdings hilft oft auch defragmentieren. HARD DRIVE 320GB SATA (5400RPM) ist etwas vage als Bezeichnung... geht das auch etwas genauer:D

Allerdings beim umrechnen und bearbeiten von Videos bringt eine SSD weniger. Gut, das Material wird schneller geladen, ohne frage, aber das wars auch schon.
 
Kann ansonsten keiner was zu den womöglichen Geschwindigkeitsunterschieden sagen? Irgendeinen Unterschied muss es doch geben, oder warum sollte man sich dann überhaupt ein neues Notebook zulegen?
 
theschalker schrieb:
Kann ansonsten keiner was zu den womöglichen Geschwindigkeitsunterschieden sagen? Irgendeinen Unterschied muss es doch geben, oder warum sollte man sich dann überhaupt ein neues Notebook zulegen?

Den Unterschied vom Core2Duo P8400 zum i3 wirst Du nicht wirklich merken, wenn schon ein neues Notebook dann eins mit einem i5 Sandy Bridge CPU da die automatische Übertaktungsfunktion gerade für Videobearbeitung wie geschaffen ist, dieser fehlt nämlich bei dem i3 gänzlich, zudem sind die i5 Sandy Bridge Modelle nicht wirklich teurer als die mit i3.

i3 = Einstiegsklasse - Hyperthreading, aber nicht änderbarer Takt, also keine Turbofunktion

i5 = Mittelklasse - Hyperthreading, i.d.r höherer Takt zudem variabler CPU-Speed, sprich Turbo

i7 = Spitzenklasse - in der Zweikern Version höherer CPU Takt+Turbo+Hyperthreading

in der Vierkern Version der CPU Takt i.d.r niedriger (je nach Modell),
dafür aber echte 4 Kerne+Hyperthreading, also zusätzlich 4 Virtuelle
Kerne, nur machen nicht alle Programme+Spiele davon gebrauch
 
Danke für deinen Post! Hat mir wirklich weitergeholfen bzgl. der richtigen Prozessor-Auswahl!:)
 
je nach programm ,wie schon Powermann schrieb, macht da ein 4kerne einen guten leistungssprung. zudem ist besonders bei der videobearbeitung ram besonders wichtig. ist genug vorhanden (8GB +) ist es quasi pflicht eine virutelle festplatte im arbeitsspeicher anzulegen. da kommen dann transferraten zu stande von denen eine SSD nur träumen kann. das macht sich deutlich bemerkbar da bei der videobearbeitung ständig daten hin und her geschrieben werden.

eine zweite HDD hilft auch nochmal um das lesen und schreiben nicht auf einen medium zu haben. ich habe kürzlich meine optisches LW gegen einen wechselrahmen mit einer zusätzlichen HDD ersetzt und das LW gegen eine USB version. diealerweise die PATA schnittstelle würde die leistung des SSD LW jedoch begrenzen. wenn sollte es eine SATA II schnittstelle sein bei einer SSD.

ich arbeite zwar nicht mit videoschnitt aber was ich so alles gelesen habe würde ich folgendes machen (was natürlich auch prgrammabhängig ist).


wenn du dein NB behalten willst:
1. Den ram auf max. ausbauen wenn nicht bei 4GB schon schluss ist und eine virtuelle HDD im ram anlegen als arbeitsverzeichnis für videoschnitt. wichtig ist natürlich zu bedenken das wenn der PC aus ist die daten auf diesem LW dann wech sind. ist also nur zum reinen arbeiten!!!!

2. eine zweite hdd. beste lösung bei deinem notebook wäre die aktuelle gegen eine SSD zu tauschen und die vorhande in einen wechselrahmen zu stecken (25€) und in den LW schacht zu stecken. das fehlende optische LW gegen ein USB LW ersetzen.

bei einem neuen NB:
nicht sonderlich auf die GPU achten sondern auf einen schnellen CPU. das dann abhängig davon was deine programme nutzen. ideal ein 4kerner und möglichst viel ram für den punkt 1 (siehe oben).

welche programme nutzt du / wie groß sind die files zum bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben