[Kaufberatung] 24" 16:10 Gaming TFT

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich baue mir gerade nen neuen Gaming-PC zusammen und hab beschlossen meinen alten 24" Hyundai W243D abzulösen. Ich war mit dem TFT eigentlich sehr zufrieden. Das MVA-Panel hat ein super bild geliefert und auch sonst war der Monitor 1A. Nur ist es jetzt irgendwie Zeit für einen neuen :).

Habe mir hier bereits ein Paar Threads sowie die Kaufberatung für 24" TFTs durchgelesen, finde aber iwie nicht das richtige.

Meine Kriterien:
- Preislimit: ca. 500€
- Auf Pivot und derartigen Schnick-Schnack kann ich verzichten, nur höhenverstellbar sollte er sein
- 16:10, d.h. 1920x1200
- Absolut und uneingeschränkt Gaming-tauglich
- Das beste was man an Bildqualität für sein Geld bekommen kann :)
- HDMI-Anschluss, aber ist ja mittlerweile Standard

bin über jeden Vorschlag sehr dankbar.

lg
 
Den hab ich mir bereits angesehen und in den Reviews heists immer das dass Schwarz nicht sonderlich sei.
HDMI->DVI-Kabel hab ich sogar schon eins. Wollte es nur endlich loswerden :)
 
oweia, das ist nen Super teil dein Hyundai, WARUM will man sich für ca. 500 Euro einen Neuen holen? Und auch noch die Gleiche Bilddiagonale... Spar das Geld lieber. Das sing ist super.
 
Nene das bringt wirklich nichts, also sich einen neuen zu holen, außer du willst Strom sparen. Wenn du dieselbe Bildqualität haben willst, musst du schon bei MVA bzw. PVA bleiben und das kostet unnötig. Die Technik ist da nicht viel besser geworden, zumindest denke ich mal bei dir nicht bemerkbar.
 
wenn du schon einen 24" Monitor besitzt spare dir lieber das Geld! In den letzten 2 Jahren haben sich da auch keine Quantensprünge in Sachen TFT Technik ergeben. Da wirst du für das investierte Geld keinen großen Nutzen haben!
 
versteh nicht, warum 16:10 wenn es expliziet ein gaming monitor sein soll. Bei allen Spielen hat man bei 16:9 mehr Bild...
 
Wow, die Meinung scheint einstimmig :)

@schotty
Seit wann denn das? Klick
Jedes aktuelle Game unterstützt beides und mehr bild hat man bei 16:10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat in vielen Spielen mehr Bild bei 16:9. Die Anzahl der Pixel ist dabei nicht entscheidend, sondern nur das Seitenverhältnis!

Hier ein Beispiel: http://widescreengamingforum.com/dr/battlefield-bad-company-2

da gibt es unten Vergleichscreenshots

EDIT:
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z. B. Gears of War oder Mass Effect. Da sieht man mit 4:3 tatsächlich mehr als mit 16:10/16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Seite her stimmt das.....Spiele haben allerdings die angewohnheit von der Höhe her immer den gleichen Bildinhalt zu präsentieren (der dann bei 16:10 natürlich durch mehr punkte gefüllt wird). Damit das Seitenverhältnis dann aber nicht verzerrt wird wird bei 16:10 etwas abgeschnitten. Hier mal zum Beispiel bei Starcraft 2:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181643

Wenn du in dem thread noch ein wenig scrollt siehste den perfekten verlgeich
 
Ok, bin überzeugt. Meinte mich zu erinnern einen CSS 16:10 zu 16:9 comparison-screenshot gesehen zu haben ders genau andersrum zeigt.

Edit:
Angenommen ich bin so durch und brauch trotzdem nen neuen TFT, wäre der dann was:
Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was TFTs angeht bin ich nicht sooooo fit, aber bei nem TN-Panel sind die Reaktiosnzeiten doch besser und ghosting vermindert. Dafür ist beim MVA-Panel der Kontrast höher/besser und der Blickwinkel. Ist der unterschied also so gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Mühe.
Werde meinen alten dann wohl doch noch behalten. Vielleicht auch vernünftiger.
Dann der nächste Monitor sobald 3D auch am Bildschirm ohne Brille aus den kinderschuhen raus ist :)
 
Bei vielen alten Games (ursprünglich auf 4:3 ausgelegt) sieht man bei 16:10 mehr als bei 16:9, bei vielen neuen hasste bei 16:9 mehr aufm Bild. Der Unterschied ist aber so gering, dass es eh keine Rolle spielt wenn du damit nicht deine Brötchen verdienst.

Und die Entscheidung ist wohl sinnvoll ;) Kannst ja mal in ein Elektrofachgeschäft gehen und nen MVA, PVA oder IPS mit einem TN Vergleichen, danach sollte dir auch bewusst sein wie gut dein Monitor eigentlich ist ;)
 
Zurück
Oben