22-24" Welche Auflösung?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Monitor.
Habe aber leider keine Ahnung von der Materie.
Will den überwiegend zum Zocken nutzten. Bin aber kein Hardcore-Gamer. Also die letzte Millisekunde Reaktionszeit und 120Hz sind für mich denke nicht so wichtig.

Anforderungen:
-unter 150€
-22-24" Bildschirmdiagonale
-keine Lautsprecher eingebaut haben
-stromsparend (also wohl LED?!)


Auflösung: Jaaa, gute Frage. Eigentlich würde mir ja 1680x1050 vollkommen reichen. Aber gibts ja kaum noch. 1920x1080 ist ja aktuell Standard. An sich würde ich mit der höheren Auflösung einiges an Perfomance verschenken, aber 16:9 scheint fürs Zocken auch besser als 16:10 zu sein!?!:confused_alt:

Für Vorschläge wäre ich dankbar ;)


Mit freundlichen Grüßen
Der2er
 
Lg e2381vr;)
 
16:9 soll besser sein als 16:10?

der einzige unterschied ist das die grafikarte 1920x120 pixel mehr berechnen muss und das du 3cm mehr bildhöhe bei gleicher breite hast.

was isch immer als vorteil ansehe.

also led ist etwas teurer, da neuer

ich habe einen Samsung2443 BW und bin voll zufrieden
http://gh.de/361013

16:10 keine klavierlack, keine lautsprecher und 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
reaktionszeit ist vor allem bei schnellen spielen wichtig, hauptsächlich shooter. 120hz sind nur nötig, falls du in 3d spielen willst, was du wohl nicht willst, aber es soll sich einen tick flüssiger spielen als auf einem 60hz monitor.
bei der bildschirmbreite ist 16:9 standard und du bekommst auf den seiten am meisten mit. bei der auflösung hast du durchaus recht, aber meiner meinung nach ist es bei einem 22" zumindest verkraftbar, von full hd auf 1680*1050 runterzuskalieren, falls es sein müsste.
ich persönlich verwende den samsung syncmaster bx2240. habs mir damals einfach gemacht und mich am gamestar einkaufsführer orientiert. allerdings sind 150 euro das billigste angebot, dann gehts aufwärts. ich selber bin mit dem bildschirm sehr zufrieden. er ist hell, gute farbwiedergabe, dvi und vga-anschluss, höhen und seitenverstellbar und hat eine hd-auflösung.
 
Hi!

Ich hatte kurzzeitig diesen Monitor und ihn später an meine Eltern abgegeben.

http://www.alternate.de/html/product/BenQ/BL2201M/695056/?

Sparsam, LED, Charme eines Office-Monitors ohne Hochglanz-Schnickschnack und Old School 16:10 mit 1680x1050 (wird ja von so ziemlich jedem Spiel unterstützt).
Leider hat er Lautsprecher eingebaut (willst du ja nicht), aber ich finde es nicht schlecht, wenn zumindest die Windows-Sounds ohne Sound-System oder Kopfhörer ausgegeben werden können.
Der Monitor ist halt Standard-Kost. Und die automatische Helligkeitsanpassung würde ich ausschalten, da dann der sonst gelegentlich blinkt.

Gruß
MoJo77
 
HP LP2475w
1920x1200 (16:10)
Displayport
2x DVI
HDMI
VGA
S-Video
Component-Video
Composit-Video
USB-Hub

Kein zirpen (Netzteil), kräftige Farben.

Nachteil: Kostet etwas mehr als andere.
 
ich find diesen Hp besser :


HP ZR24w, 24" (VM633AT) ab €314,95 S-IPS Panel Ultra Wide Viewing Angle !

Diagonale: 24"/61cm • Auflösung: 1920x1200 • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0 • Stromverbrauch: 95W (maximal), 85W (typisch), 1W (Standby)


http://geizhals.at/deutschland/519550
 
16:10 ist auf jeden Fall 16:9 vorzuziehen. Einzig für Filme ist 16:9 geeigneter, aber ich denke das ist für dich vernachlässigbar. 16:10 ist aber auch teurer.

Was Grundsätzliches zu deiner Preisvorstellung: Der Bildschirm ist etwas, bei dem ich nicht sparen würde, denn es geht um Deine Augen, und außerdem kann ein guter Bildschirm mehrere Rechner-Generationen überdauern (zumindest ist es bei mir so). Etwas mehr investiert, und du brauchst Dir die nächsten Jahre keine Gedanken darüber zu machen.

Wenn nicht mehr Geld da ist, greife lieber zu einem guten 22 als zu einem mittelmäßigen 24 Zoller. Auf prad.de findet man immer gute Tests! Sehr gute Seite für Bildschirme!
 
Zurück
Oben