News Verpflichtung zur Breitbandversorgung kommt vorerst nicht

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während in zahlreichen Großstädten schnelle Internet-Zugänge flächendeckend verfügbar sind, müssen gerade Einwohner in dünner besiedelten Teilen Deutschlands auf einen sogenannten Breitbandanschluss verzichten, in der Regel liegt das Maximum hier bei ISDN-Geschwindigkeit oder „DSL Light“ mit 384 Kilobit pro Sekunde.

Zur News: Verpflichtung zur Breitbandversorgung kommt vorerst nicht
 
Sehr Schade. Hätte ich für äußert sinnvoll erachtet, denn Internet ist heute nicht mehr aus dem Alltag der Menschen wegzudenken. Wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf die FDP... :)
 
@GeneticEvolved
... wohl eher das passende -.- ach wenn morgen schon Bundestagwahlen wären, dann hieße es "Ahoi Matrose!" ^^
 
schnelles Breitband wär echt ein Traum, etwas mit mehr als 60 kb/s runterladen, wer hat diesen Luxus schon?
 
die FDP wird wohl nichtmal mehr 2% bei der Wahl erreichen... die machen sich immer unbeliebter
 
Es gibt doch schon im praktischen Betrieb die LTE Technik, und die soll zu teuer sein.... also bitte.:mad:

Sicher waren die Herrn Politiker mit veralteten Dokumenten aufgelaufen. Bodenkabel sind ja in der Tat zu teuer.
 
Es sitzt aber nicht zufällig ein mobilisierender Telekom Lobbyist in der FDP? :lol:

Ich bin echt heil froh das die Telekom das Nachbardorf mit VDSL ausgerüstet hat. ;) Und damit resultierend auf Gbe aufgerüstet wurde... ==> Pseudo-RAM

Man müsste doch eigentlich nur mal echtes RAM für alle einführen... Meine Leitung macht locker ne Verdoppelung mit... 20db Down bei RAM6000, Leitungskapazität von ~16k...

Aber nein. Man wird wirkürlich auf irgendwelche Grenzen limitiert, weil ja sonst das Netz komplett in die "knie" gehen könnte... Is klar. Schadet den anderen Anbietern doch auch nicht...:D
 
funktionieren würden die meisten sachen ohne internet nicht mehr, klar. Trotzdem finde ich dass wir alle ein viel ruhigeres entspannteres leben ohne hätten. mir kann auch keiner erzählen dass er die informationsmaximierung derzeit super findet. so unverständlich sind mir dann die alten auch nicht, die das "teufelzeug" ungern nutzen. Wenn die politik hingegen drüber debattiert geht es nur wieder um geld. fdp war klar.
 
Zum Glück ist bei uns ab 15.10 Schluss. Bei uns wurde fachgerecht ausgebaut, mit Glasfaserkabel und statt 3000 gibts dann 50.000 *jippie* :D

Tja aber ich werd das Gefühl nicht los, dass die FDP Spaß dran hat Wähler zu vergraulen, würde man sie an ihrer Leistung messen (was sie ja immer fordern), dann sollten sie eigentlich schon auf einem Niveau mit den Violetten sein :freak:
 
Deutschland ist leider was Breitband angeht extrem zurück. Sieht man sich da paar nordische Länder an ala Schweden, oder auch in Asien oh man... da sind 20-100Mbit normal.

Man ließt in hier zwar immer von DSL 16.000 Megaschnell usw. aber die Realität sieht anders aus. Kuckt man sich einfach mal den Breibandatlas an sieht man das wenn man nicht im Zentrum einer Großstadt lebt oft nur DSL ~2000 oder weniger Verfügbar ist.

In meiner Heimatstadt die auch nicht ganz so klein ist (ca. 100.000 Einwohner) gibt es gerade mal 3! DSL Knotenpunkte. Man kann sich ja vorstellen wie viel dabei an DSL > 3000 kommen. Wenn ich daheim bin haben wir gerade mal DSL ~1.800 und ich muss sagen selbst für einfaches Browsing ist das schon deutlich zu langsam (dank Flash, Werbung und Co.) von Youtube oder anderen Streamingangeboten brauch man gar nicht reden.
 
Wenn man sich mal anschaut wie die anderen Industrie und Dienstleistungländer surfen wird einem echt schlecht wenn man an D denkt, von dem her wär das schon was tolles gewesen. Schlimm ist vor allem was die teilweise für Anstalten machen. Bei mir z.B. zeigt die Leitungsprüfung über die Homepage und auch die interne Software von den T-Com-Mitarbeitern an, dass bei mir 6k verfügbar ist. Bei mir sind aber iwie nur 3k möglich obwohl das schon seit 5 monaten so ist. Die müssen nur an dem shice TI-Verteiler die Leitung aufmachen und bekommen das einfach nicht gebacken, obwohl meine Nachbarn das schon haben -.-
Lustigerweise war hier aber schon voreilig eine T-Com-Mitarbeiterin die mich befragen wollte ob ich mit der neuen Leitung zufrieden sei :lol:
Ich glaub ich klopp den shice Kasten an der Straßenecke einfach zusammen. Dann müssen se en neuen hinstellen :D
dann hieße es "Ahoi Matrose!"
/sign und Ahoi Kapitän! :lol:
 
War ja klar das da nixmehr kommt.
Durch LTE haben die doch alle ihre Probleme gelöst, erst die Frequenzen versteigern was Geld bringt, dann die Förderung für den DSL Ausbau stoppen (jedenfalls hier in Thüringen) und per Gesetz erstmal alle Gebiete auf Kosten der Anbieter mit LTE versorgen lassen.
Ich bin froh das Vodafone hier LTE ausgebaut hat und ich jetzt 21Mbit hab.
Bisher wird auch noch nicht gedrosselt wenn man das Volumen überschreitet (15GB bei meinem Tarif) und man endlich vernünftiges Internet hat, vorher gab es hier ja nur ISDN.

Zumindest DSL 6K sollte es Flächendeckend geben, alles drunter wird mittlerweile ja auch schon knapp aber dafür ist ja hier kein Geld da bzw. wird es für irgendwelchen Mist verpulvert wie Griechenland, dessen endgültige Pleite nurnoch eine Frage der Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Stadt meiner Eltern wohnen 18k Einwohner und diese Stadt hat nur EIN HVZ. Wirklich die Meisten Menschen gammeln mit unterirdischen 1000kbits umher. Genau wie meine Eltern. Schrecklich, kein Zustand und VOIP nicht möglich.
 
So ist das halt mit der Privatisierung, wäre die Telekom noch ein Staatsbetrieb gäbe es keine Probleme mit dem flächendeckenden Ausbau.
So muss man ausnahmsweise einmal der FDP recht geben, wenn ich das ganze unbedingt privatisieren muss, dann kann ich auch nicht vorschreiben wo investiert wird.
 
@Topic

Also mindestens 2 Megabit sollten schon drin sein, aber mit 16 Megabit wird es wohl schwierig, ich wohne in einer Großstadt mit flächendeckendem DSL Ausbau, aber bei mir ist trotzdem bei 6 Megabit Schluss.

Bei einem Freund sind so viele Nachbarn auf DSL umgestiegen das er Fehler bekommen hat, da hat man seine Leitung einfach von 6 Megabit auf 2 Megabit gedrosselt, damit es überhaupt funktioniert.

Da möchte ich mal sehen wie sie bei solchen Problemen 16 Megabit vorschreiben möchten.
 
Wie jetzt? CDU wollte Rechtsanspruch auf 16 MBit? Das sind ja ganz neue Töne von denen. Noch wichtiger als riesige Downstream-Werte wären allerdings wenigstens ansatzweise vorhandene Upstreams. International ist ein Verhältnis von 2:1 üblich; in Deutschland haben viele Anschlüsse nicht einmal 10:1.
 
Oh man, die FDP wieder :evillol:

Tja, wenn sie kein DSL ausbauen, wird sich die demografie in diesen Gebieten noch verschlimmern.

Denn regeln wird sich da schlicht und einfach gar nichts, wenn man denen nicht viel Geld in den hintern pumpt.

Kommt davon, wenn man die Telekom komplett anstatt teilprivatisiert.... :rolleyes:
Ergänzung ()

TheK schrieb:
Noch wichtiger als riesige Downstream-Werte wären allerdings wenigstens ansatzweise vorhandene Upstreams. International ist ein Verhältnis von 2:1 üblich; in Deutschland haben viele Anschlüsse nicht einmal 10:1.

16:1 bei DSL 16k ...

Aber wichtiger ist erstmal das alle ausreichend DSL bekommen.
Der Upload ist beschissen, aber so wichtig dann doch nicht...
 
Selbst für abgelegene Bauernhöfe sollten 2MBit/s drin sein!
Ich kenne viele die würden auch gerne 1000€ bezahlen nur um endlich vernünftiges DSL
(> 6Mbit/s) zu bekommen!
Ich habe selber nur 768kBit/s seit 3 Jahren, nächste Woche bekomme ich mit endlich DSL RAM 2MBit/s (hoffe ich), das Nachbardorf hat immer noch kein DSL.
 
Zurück
Oben