Akku Verschleißlevel

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe mein unten aufgeführtes Notebook seit Juni diesen Jahres.
Der Akku weisst lt. Aida64 einen Verschleißlevel von 13% an.

Ich habe daraufhin mal Packard Bell angeschrieben. Die haben mir eben geantwortet und meinen, dass es VERMUTLICH ein Hardwaredefekt sein könnte. Und ich solle das KOMPLETTE Gerät einsenden.

Da ich jedoch nicht wieder so eine Katastrophe wie mit meinem HP Notebook vor 3 Jahren erleben möchte (war kurz nach dem Kauf für Monate in der Reparatur) möchte ich erstmal eure Meinungen hören.
 
AIDA kann den Verscheiß überhaupt nicht korrekt messen.... kein Programm kann das. Hast du denn Probleme damit? Ist die Laufzeit wesentlich kürzer als am Anfang?
 
Tja, sowas kann auch am Nutzungsverhalten liegen. Hatte meinen Akku mal 6 Wochen liegen lassen (Sommerferien in der Technikerschule), Laptop hing ja am Netz, da war der Verschleiss von 3 auf 17% angestiegen.
Es kann natürlich auch sein, das Aida Mist ausliest. Das kann am falschen Messwert oder an einer falschen Auswertung des Programms liegen. Probier mal Notebook Batteryinfo oder ähnliches. Was sagen die?

Ansonsten scheint es ja so zu sein, dass du hier einen neuen Akku kriegen kannst, von daher würde ich ihn einschicken, wenn du ihn nicht zwingend brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten. Wenn der Akku schlapp macht kannst du das Notebook einsenden.
 
Li-Ion Akkus sind insofern empfindlich, dass sie tiefe Entladungen (unter 15-20%) nicht abkönnen. Des Weiteren sollte der Akku "eigentlich" auch nicht bis zum Anschlag aufgeladen werden (das wird zum Beispiel bei den Thinkpads mit ihren intelligenten Lösungen verhindert, sofern man es einstellt). Außerdem ist AIDA auch überhaupt nicht genau (bei meinem HP Compaq ist der Verschleiß immer auf 0%).

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Akkus zunächst stark verschleißen und es dann erstmal eine Zeit lang stagniert.

Verfolge das einfach mal. Sofern du merkst, dass der Verschleiß sehr stark voranschreitet, dann melde dich nochmals bei Packard Bell (aber bitte noch unter 6 Monaten bleiben, da für Akkus Einschränkungen gelten) und bitte darum, dass du nur den Akku einschicken möchtest und du aufs NB angewiesen bist.


Schick das Teil nicht ein und sei glücklich damit. Eine RMA kenne ich persönlich bei Packard Bell nicht, habe aber auch schon allgemein gesagt viele katastrophale RMA-Abwicklungen hinter mir. Gr
 
@leckerbier: Der Akku hat, wenn überhaupt, nur 6 Monate Garantie. Solange kann er zwar warten, danach ist Essig mit allem.
 
Und selbst wenn der Akku schlapp macht...warum dann das komplette Notebook? Neuer Akku reicht doch
 
Dieser Akkuverschleiß ist normal. Wenn man Akkus permanent im Notebook beläßt.

Der Akku wird nur noch gepuffert. Die Zellen altern ja sowieso Chemisch, und wenn das Notebook aktiv ist, wird der Akku vom Notebook erwärmt. Dies beschleunigt den chemischen Verfall der Zellen noch mehr.

Du kannst versuchen durch geziehltes Entladen & Laden den Akku bzw. die Zellen zu reaktivieren. Im Normalfall kann man so etwa 5-10% an Kapazität zurück gewinnen.

Aber die Leute machen immer wieder den selben Fehler. Wenn ich weis das ich mein Notebook für längeres Arbeiten nur Stationär betreibe, Akku abziehen und möglichst Kühl & Trocken aufbewahren.

Die Kälte verlangsamt den chemischen Verfall der Zellen.
Du hast somit einen Akku der auch noch nach 4 od. mehr Jahren eine hohe Kapazität aufweist.

MfG DrAgOnBaLlOnE
 
Dumm nur, wenn das Notebook ohne Akku nicht stabil stehen will
 
Das ist kein Problem...geht man bei eBay suchen nach einem alten bzw. defekten Akku.
Öffnet diesen vorsichtig und entfernt den Inhalt des Akkus.

Und schon hat man sich kosten günstig einen Akku-Dummy gebaut der als Standfuß dem Notebook einen sicheren und festen Stand beschert. Obendrein erhält man dadurch auch ein leichteres und zudem kühleres Notebook.
 
Also, ich habe jetzt den Akku mit BatteryEater bis auf 10% entladen.
Dann habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und gewartet bis der PC ausgeht.

Nun habe ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand voll geladen.

Nun zeigt mir Aida64 einen Verschleißlevel von 5% an. Scheint ja geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Super,

wenn Du dies noch einmal wiederholst...könnte der Verschleißlevel sogar noch weiter sinken.
Einen Versuch ist es wert!
 
So, besser als die 5% habe ich es nicht hinbekommen. Wobei die 5% ok sind. Wenn sie dabei vorerst verbleiben sehe ich auch keinen Grund mein Notebook einzusenden.

Von daher war der Versuch ein voller Erfolg.
 
Ich schreib das mal in diesen Thread rein, mein Notebook ist jetzt 2 Jahre alt und wenn sich das Notebook nicht an den Strom angeschlossen ist, hält der Akku höchstens eine Stunde (bei voller Aufladung). Ist das normal nach zwei Jahren oder ist eventuell der Akku defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben